Zum Inhalt springen
Horst 58

INTER ImmoProfil - Aufforderung zum Verkauf über Depotbank erhalten

Empfohlene Beiträge

Horst 58

Ein Anleger hat von der Bank folgende Liste erhalten:

"Aufforderung an die Inhaber der unten stehenden Wertpapiere zur Abgabe von Verkaufsangeboten"

...

...

Inter ImmoProfil 982006 ... 23,10 Euro

 

Was ist der Hintergrund?

Welche Optionen hat er für die Entscheidung?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ohne dass Du uns sagst, was in den Schreiben steht, werden wir Dir keine Antwort geben können.

 

Handelt es sich möglicherweise darum, dass ein Unternehmen namens SCP Investements Limited Wertpapierbesitzer sucht, die ihre Wertpapiere verkaufen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Allgemeiner Hintergrund: https://www.reim.bnpparibas.de/interimmoprofil/

 

Warum jetzt aber DIE Bank zu Verkaufsangeboten auffordert ... da könnte der Upload des teilgeschwärzten Aufforderungsschreiben der Bank eventuell mehr Licht ins Dunkel bringen als der zitierte Satz daraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Der Fonds ist in Abwicklung.

Entweder verkaufen oder eben abwarten was da noch heraus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Minuten von LaRoth:

Warum jetzt aber DIE Bank zu Verkaufsangeboten auffordert .

 

Wir wissen nicht, welches Schreiben der Themeneröffner erhalten hat.

 

Ich vermute, dass es ein Aufforderung der SCP Investements Limited ist. Wenn das der Fall sein sollte, hat die Bank gar nicht aufgefordert. Sie hat lediglich eine Aufforderung von SCP Investements Limited weitergeleitet. Sie leitet solche Dokumente nicht freiwillig weiter, sondern sie muss das tun.

 

Man kann sich anschauen, ob einen der vorgeschlagene Deal interessiert. Wenn nicht, einfach ignorieren. Falls es einen doch interessiert: bevor man darauf eingeht, sollte man sich die diversen Nachteile anschauen (Sperrfristen, man selbst muss sich committen, aber es ist unklar, ob auch SCP Investements Limited  darauf eingehen wird, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst 58
vor 16 Minuten von stagflation:

Ohne dass Du uns sagst, was in den Schreiben steht, werden wir Dir keine Antwort geben können.

 

Handelt es sich möglicherweise darum, dass ein Unternehmen namens SCP Investements Limited Wertpapierbesitzer sucht, die ihre Wertpapiere verkaufen wollen?

Ja, so scheint es zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn man Anteile von Immobilienfonds hat, die vom Handel ausgesetzt sind, erhält man öfters solche Schreiben.

 

Diese Schreiben klingen so, als müsste man etwas tun. Aber das ist nicht der Fall.

 

Du wirst aufgefordert, ein Verkaufsangebot abzugeben. Du kannst es machen - Du kannst es aber auch lassen. Auch ich oder jeder andere könnte Dich auffordern, ein Angebot abzugeben, in dem Du anbietest, Deine Anteile für 10 € pro Stück zu verkaufen.

 

Ich könnte Dir natürlich auch ein Angebot schicken - aber damit würde ich mich binden. Wenn ich Dir stattdessen eine "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" schicke, lasse ich mir alle Optionen offen und Du wärst derjenige, der sich bindet, wenn Du mir ein Angebot schickst.

 

In vielen Fällen ist es das Beste, solche Schreiben zu ignorieren.

 

Wie ist denn Deine Strategie bzgl. des Fonds? Willst Du die Anteile behalten und abwarten? Oder willst Du sie baldmöglichst verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Stunden von stagflation:

Wenn man Anteile von Immobilienfonds hat, die vom Handel ausgesetzt sind, erhält man öfters solche Schreiben.

 

Diese Schreiben klingen so, als müsste man etwas tun. Aber das ist nicht der Fall.

 

Du wirst aufgefordert, ein Verkaufsangebot abzugeben. Du kannst es machen - Du kannst es aber auch lassen. Auch ich oder jeder andere könnte Dich auffordern, ein Angebot abzugeben, in dem Du anbietest, Deine Anteile für 10 € pro Stück zu verkaufen.

 

Ich könnte Dir natürlich auch ein Angebot schicken - aber damit würde ich mich binden. Wenn ich Dir stattdessen eine "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" schicke, lasse ich mir alle Optionen offen und Du wärst derjenige, der sich bindet, wenn Du mir ein Angebot schickst.

 

In vielen Fällen ist es das Beste, solche Schreiben zu ignorieren.

 

Wie ist denn Deine Strategie bzgl. des Fonds? Willst Du die Anteile behalten und abwarten? Oder willst Du sie baldmöglichst verkaufen?

Der Handel ist bei diesem Fonds nicht ausgesetzt, nur die Rückgabe an die KAG - das Angebot liegt unter dem aktuellen Börsenkurs, es finden zum aktuellen Börsenkurs auch regelmäßig Umsätze statt.

 

Da das Angebot unter dem aktuellem Börsenkurs liegt, ist es ohnehin uninteressant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ketzer
Am 6.1.2024 um 00:27 von stagflation:

 

Wir wissen nicht, welches Schreiben der Themeneröffner erhalten hat.

 

Ich vermute, dass es ein Aufforderung der SCP Investements Limited ist. Wenn das der Fall sein sollte, hat die Bank gar nicht aufgefordert. Sie hat lediglich eine Aufforderung von SCP Investements Limited weitergeleitet. Sie leitet solche Dokumente nicht freiwillig weiter, sondern sie muss das tun.

 

Man kann sich anschauen, ob einen der vorgeschlagene Deal interessiert. Wenn nicht, einfach ignorieren. Falls es einen doch interessiert: bevor man darauf eingeht, sollte man sich die diversen Nachteile anschauen (Sperrfristen, man selbst muss sich committen, aber es ist unklar, ob auch SCP Investements Limited  darauf eingehen wird, usw.)

Ich habe auch ein Schreiben über Trade Republic erhalten welches von SCP Investments Limited kommt.

Man bietet mir einen Euro an für ein 300 Euro Investment.

Die Aktie ist seit einigen monaten vom Handel ausgesetzt. Ich muss sie jedoch nicht verkaufen oder?
Bedeutet dass das die Aktie tot ist oder versucht SCP Investments einfach billig Aktien abzustauben welche vorrübergehend vom Handel ausgeschlossen sind?

Es wird auch an folgende Herausgabe im Bundesanzeiger verwiesen (Mehrere Aktien welche ebenfalls vom Handel ausgeschlosse sind):

Bundesanzeiger.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Wichtigste ist, dass man weiß,

  • dass man nicht auf solche Schreiben eingehen muss. Auch wenn sie sehr offiziell aussehen, den Titel "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" haben, im Bundesanzeiger veröffentlicht und von Deinem Broker zugestellt werden.
  • dass solche Angebote häufig nicht gut sind.

Es spricht nichts dagegen, dass Du dir den Vorschlag anschaust. Dabei solltest Du aber insbesondere darauf achten, welche Nachteile die Abgabe eines Angebots für Dich hätte. Meistens ist es mit Sperrfristen verbunden - und die Gegenseite hat das Recht, zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, ob sie Dein Angebot annehmen will oder nicht. Sie wird das natürlich so entscheiden, dass es für sie günstig - und für Dich vermutlich eher ungünstig ist.

 

Was Deine Aktie angeht: um welche Aktie handelst es sich? (WKN / ISIN)? Warum ist sie vom Handel ausgesetzt? Besteht Hoffnung, dass man sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder handeln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ketzer
vor 8 Minuten von stagflation:

Das Wichtigste ist, dass man weiß,

  • dass man nicht auf solche Schreiben eingehen muss. Auch wenn sie sehr offiziell aussehen, den Titel "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" haben, im Bundesanzeiger veröffentlicht und von Deinem Broker zugestellt werden.
  • dass solche Angebote häufig nicht gut sind.

Es spricht nichts dagegen, dass Du dir den Vorschlag anschaust. Dabei solltest Du aber insbesondere darauf achten, welche Nachteile die Abgabe eines Angebots für Dich hätte. Meistens ist es mit Sperrfristen verbunden - und die Gegenseite hat das Recht, zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, ob sie Dein Angebot annehmen will oder nicht. Sie wird das natürlich so entscheiden, dass es für sie günstig - und für Dich vermutlich eher ungünstig ist.

 

Was Deine Aktie angeht: um welche Aktie handelst es sich? (WKN / ISIN)? Warum ist sie vom Handel ausgesetzt? Besteht Hoffnung, dass man sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder handeln kann?

Es geht um Leo Lithium
ISIN: AU0000221251L

Hoffnung besteht, es geht um eine Lithiumaktie welche wegen neuen Verhandlungen mit der Malischen Regierung (diese will mehr vom Gewinn) vorerst vom Handel ausgesetzt ist.
Was mir natürlich etwas sorgen macht ist die Inaktivität von LEO auf der eigenen Webseite und auf Twitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Da ist ein "L" zu viel: WKN: A3DMSC, ISIN: AU0000221251, hier noch die Website: https://leolithium.com

 

Zum Status von Leo Lithium kann ich auch nichts sagen.

 

Siehst Du einen Grund, warum Du SCP Investments anbieten solltest, Deine Aktien für 0,001 € pro Stück zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ketzer
vor 4 Minuten von stagflation:

Da ist ein "L" zu viel: WKN: A3DMSC, ISIN: AU0000221251, hier noch die Website: https://leolithium.com

 

Zum Status von Leo Lithium kann ich auch nichts sagen.

 

Siehst Du einen Grund, warum Du SCP Investments anbieten solltest, Deine Aktien für 0,001 € pro Stück zu kaufen?

Nein Abslout nicht, das wäre ein 300stel von dem Wert für was ich die Aktien gekauft habe. Also ich werde sie definitiv nicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...