Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malou

Chaoten Portfolio sucht Struktur

Empfohlene Beiträge

Malou

Hallo zusammen :)

Sorry schon mal vorab, sollte ich mit meinem Thema in der falschen Rubrik gelandet sein. Vor vier Jahren bin recht chaotisch und planlos in meine(n) Altersvorsorge/Vermögensaufbau gestartet. Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit und möchte endlich mal Ordnung und Struktur in dieses Thema bringen, dazu dieser Thread. Aber vorab ein paar Infos zum Hintergrund:

 

Ich bin 31 Jahre alt. Kurz vor Corona began ich eine Promotionsstelle im Ingenieursbereich (Industriebegleitet). Mit Corona dann, lief arbeitstechnisch wenig zusammen, weshalb ich mich - wie so viele - mit dem Anlagentrend auseinandersetzte. Allerdings viel zu blauäugig und naiv.

Immerhin begann ich noch damit, ganz brav eine monatliche Sparrate von € 200 in den All-World ETF zu stecken. Kurze Zeit später dann auch in den Nikkei sowie den Clean Energy ETF. Diese drei Investments lasse ich ja noch einigermaßen durchgehen, doch dann begann auch der TradeRepublic Wirrwarr: Ich kaufte mir Einzelaktien, die YouTuber XYZ oder Influencer ABC bis ins Höchste gelobt haben, ohne mir aber selber Gedanken über das jeweilige Unternehmen, deren Philosophie und Strategie zu machen. Dummheit. 

 

Dann knallte die Promotion rein .. keine Zeit mehr für anderes. Mein TradeRepublic Sauhaufen habe ich ausgeblendet, nachdem ich gesehen habe, dass alles "rot" ist. Aus den Augen aus dem Sinn. Gleiches galt auch für das ScalableCapital Depot - auch dort loggte ich mich nicht mehr ein, sondern ließ stur die Sparraten laufen. Lediglich eine Anpassung zwischen dem ETF All World Distributive bzw Accumulating erfolgte (warum kann ich ehrlicherweise gar nicht mehr sagen..)

Im Anhang ist mein aktuelles Portfolio zusammengefasst. Auch auf folgendem getquin-Link ist es dokumentiert: GetQuin-Depot

 

--> So ging das die letzten Jahre. Nun habe ich im Dezember meine Promotion beendet, bin in eine Festanstellung gewechselt. Nach Auflistung meiner monatlichen Ausgaben und dem Führen eines Haushaltsbuches kann ich meine monatlichen Ausgaben für den Vermögensaufbau auf ca. € 1.200 erhöhen. Diesen Betrag möchte ich nun aber auch sinnvoll und zielgerichtet anlegen. Dazu benötige ich aber die Hilfe erfahrener Profis, also euch :) Daher nun die folgenden Fragen:

 

- Wie erwähnt habe ich gerade zwei All-World ETFs Positionen im Depot. Ich bräuchte aber nur eine. Den Thesaurierenden würde ich bevorzugen, da dieser die Dividenden direkt reinvestiert und ich nichts weiter machen muss. Also den ausschüttenden ETF komplett verkaufen, und das dafür erhaltene Geld direkt wieder in den thesaurierenden stecken? Ist das so einfach oder gibt es hier etwas zu beachten?

- Wie ist mit meinen Einzelaktien vorzugehen? Es ist ja wirklich sehr viel Müll dabei. Macht es Sinn, diese alle zu verkaufen? Man zahlt ja immerhin 1€ pro Verkauf. Oder lieber alles liegen lassen? 

Eigentlich hätte ich das Depot gerne aufgeräumt, damit hätte ich ja schon meine Antwort..

- Die Strategie für die Zukunft: Meine Sparrate kann ich ja wie oben erwähnt erhöhen. Ein Großteil möchte ich auch weiterhin in den All-World packen (750 € ? ). Einen Teil weiterhin in den Nikkei. Und einen anderen Teil ? Wohin? Emerging Markets? Clean Energy? 
Ein paar Einzelaktien dürften es auch sein, aber dann eben etablierte, stabile Aktien, die ich gut finde (LVMH, Unilever, Adidas, ..) .. aber auch hier weiß ich nicht so recht, da ja fast alles eh schon im All-World berücksichtigt ist und ich mir daraus nicht wirklich einen Nutzen ziehen kann.

 

Ist jetzt sehr viel Text geworden, daher schon mal ein großes Danke vorab, falls sich das der ein oder andere durchgelesen hat. Vielen Dank :)

 

Viele Grüße,

Malou

 

 

 

 

1_ETFs.png

2a_Aktien.png

2b_Aktien.png

2c_Aktien.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Malou:

Nun habe ich im Dezember meine Promotion beendet, bin in eine Festanstellung gewechselt. Nach Auflistung meiner monatlichen Ausgaben und dem Führen eines Haushaltsbuches kann ich meine monatlichen Ausgaben für den Vermögensaufbau auf ca. € 1.200 erhöhen.

 

Man zahlt ja immerhin 1€ pro Verkauf.

Der Verkauf wird dich sicher in die Armut stürzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Malou:

Wie erwähnt habe ich gerade zwei All-World ETFs Positionen im Depot. Ich bräuchte aber nur eine. Den Thesaurierenden würde ich bevorzugen, da dieser die Dividenden direkt reinvestiert und ich nichts weiter machen muss. Also den ausschüttenden ETF komplett verkaufen, und das dafür erhaltene Geld direkt wieder in den thesaurierenden stecken? Ist das so einfach oder gibt es hier etwas zu beachten?

Zu beachten gibt es Steuer, Handelskosten und Spread.

 

Zitat

 

Wie ist mit meinen Einzelaktien vorzugehen? Es ist ja wirklich sehr viel Müll dabei. Macht es Sinn, diese alle zu verkaufen? Man zahlt ja immerhin 1€ pro Verkauf. Oder lieber alles liegen lassen? 

Eigentlich hätte ich das Depot gerne aufgeräumt, damit hätte ich ja schon meine Antwort..

 

Du sagst es. Du hast bereits die Antwort.

Ich habe meinen Müll noch nie behalten wollen. So etwas gibt es nur bei Aktien.

 

Zitat

 Die Strategie für die Zukunft: Meine Sparrate kann ich ja wie oben erwähnt erhöhen. Ein Großteil möchte ich auch weiterhin in den All-World packen (750 € ? ). Einen Teil weiterhin in den Nikkei. Und einen anderen Teil ? Wohin? Emerging Markets? Clean Energy? 

Es käme darauf an, eine Strategie u entwickeln, die auch nachhaltig betrieben und nicht in einigen Jahren umgeworfen wird. Bislang hast Du keine.

Wozu meinst Du das alles zu benötigen?

 

Zitat

Ein paar Einzelaktien dürften es auch sein, aber dann eben etablierte, stabile Aktien, die ich gut finde (LVMH, Unilever, Adidas, ..) .. aber auch hier weiß ich nicht so recht, da ja fast alles eh schon im All-World berücksichtigt ist und ich mir daraus nicht wirklich einen Nutzen ziehen kann.

Auch hier gibst Du Dir die Antwort selbst. Was willst Du mit Aktien, die Du gut findest aber aus denen Du kein Nutzen ziehen kannst? Es geht hier nicht darum, ein schönes Bild zu kaufen, um es an die Wand zu hängen und es zu bewundern.

 

Lese die Stickys hier im Forum. Lese den Kommer.

Mache eine sichere (schwankungsarme) Anlage und eine riskante. Für die riskante Anlage brauchst Du nicht mehr als den All-World. Für die sichere Anlage nicht mehr als Tagesgeld oder kurzfristigere deutsche Staatsanleihen. Das einzige Problem besteht darin, die Gewichtung so zu wählen, dass es für Dich passt. Das musst Du für Dich selbst herausfinden.

Wenn Du das richtige Verhältnis zwischen sicherer und riskanter Anlage gefunden hast, machst Du in bestimmten Zeitabständen ein Rebalancing.

 

Das war`s!

Aber das ist wahrscheinlich zu einfach, und Du wirst es optimieren wollen. Lasse es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wo soll man da anfangen? Da Du fragst fange ich mal an.

 

vor 26 Minuten von Malou:

- Wie erwähnt habe ich gerade zwei All-World ETFs Positionen im Depot. Ich bräuchte aber nur eine. Den Thesaurierenden würde ich bevorzugen, da dieser die Dividenden direkt reinvestiert und ich nichts weiter machen muss. Also den ausschüttenden ETF komplett verkaufen, und das dafür erhaltene Geld direkt wieder in den thesaurierenden stecken? Ist das so einfach oder gibt es hier etwas zu beachten?

Ich würde es anders herum machen. Behalte den ausschüttenden ETF und nutze die Ausschüttungen, um deinen FSA auszunutzen. Bei momentan 1k€ könntest Du diesen bis 70k€ besparen und würdest die Ausschüttungen steuerfrei wieder investieren können.

Verkaufe den thes. und auch den Clean Energy. So kannst Du die Gewinne und Verluste miteinander verrechnen lassen und stecke das Geld direkt wieder in den ausschüttenden Vanguard ETF.

 

vor 31 Minuten von Malou:

- Wie ist mit meinen Einzelaktien vorzugehen? Es ist ja wirklich sehr viel Müll dabei. Macht es Sinn, diese alle zu verkaufen? Man zahlt ja immerhin 1€ pro Verkauf. Oder lieber alles liegen lassen? 

Eigentlich hätte ich das Depot gerne aufgeräumt, damit hätte ich ja schon meine Antwort..

Aktien Verluste können nur mit Gewinnen von Aktien verrechnet werden. Dividenden gehören zu sonstiges und können nicht mit Aktien Verlusten verrechnet werden. Von daher sollte auch bei TR ein Teil deines FSA gestellt werden.

Nichtsdestotrotz sollte Du da mit einem Besen mal ordentlich durchfegen. Wenn Du nicht wirklich weißt, was das Unternehmen macht und auch nicht wirklich weißt, warum Du sie gekauft hast, raus damit. Augen zu und durch.

Ps. auf den ersten Blick würde ich 8 - 10 davon behalten und höchstwahrscheinlich später noch weiter aussieben.

 

vor 44 Minuten von Malou:

- Die Strategie für die Zukunft: Meine Sparrate kann ich ja wie oben erwähnt erhöhen. Ein Großteil möchte ich auch weiterhin in den All-World packen (750 € ? ).

na die Strategie hört sich doch ganz gut an.

 

vor 44 Minuten von Malou:

Und einen anderen Teil ? Wohin? Emerging Markets? Clean Energy? 

nein zu EM, da EM schon im Vanguard enthalten ist.

und auch nein zum Clean Energy, da er ja verkauft wurde ;)

 

vor 46 Minuten von Malou:

Ein paar Einzelaktien dürften es auch sein, aber dann eben etablierte, stabile Aktien, die ich gut finde (LVMH, Unilever, Adidas, ..) .. aber auch hier weiß ich nicht so recht, da ja fast alles eh schon im All-World berücksichtigt ist und ich mir daraus nicht wirklich einen Nutzen ziehen kann.

dann lass es. Wenn Du bei den Aktien aufgeräumt hast, werden höchstwahrscheinlich schon noch ein paar überbleiben.

Wenn Du von denen auch nicht überzeugt bist und sie verkaufst, gibt es keinen Grund noch jemals wieder mit Aktien anzufangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Rückfrage: Auf getquin kann ich die Einzelaktien nicht sehen - sind die dort nicht eingepflegt oder übersehe ich etwas?

 

Weitere Rückfrage: Hast du noch andere Verträge am Laufen? Bausparvertrag, Kapitallebensversicherungen, vermögenswirksame Leistungen etc. pp.? Immobilien? Sammelgegenstände? All dies würde ich in die weiteren Überlegungen einbeziehen, weil man Vermögen und Vermögensaufbau am besten in seiner Gesamtheit betrachtet.

 

Nächste grundsätzliche Überlegung: was solltest du in Zukunft investieren, um weiter Karriere zu machen (falls du das planst)? Welche Kosten werden hier entstehen? Bedenke: das zuküntig steigende Gehalt ist viel entscheidender, als eine Wertpapierposition iHv 500€. Wie sieht es auf der Versicherungsseite aus? BU? Lebensversicherung? Etc. pp.

 

Sodann: was sein deine Ziele? Familie? Hausbau? Wohnungskauf? Rente? Sabbatical? Job im Ausland? Viele Ziele haben ein Preisschild und einen Zeitpunkt, an dem man den Preis bezahlen will/muss. Das ist immer der erste Schritt, wenn man seine Finanzen konsequent und zukunftssicher regeln will. Das Ganze, würde ich raten, fixierst du in einem kurzen Dokument, damit du in einem Jahr noch weißt, warum du was gemacht hast. Es muss keine 2. Promotion werden, aber 1-2 Seiten sind sehr hilfreich.

 

Abgeleitet vom Zeitpunkt, wann diese Ziele erreicht werden sollen und was sie kosten, ergibt sich schon eine erste Überlegung, welche Produkte hilfreich sein. Die Auf eine vernünftige Aufteilung in risikoarm und risikoreich ist ja schon hingewiesen worden. Ob man dann thesaurierende oder ausschüttende, Einzelaktien oder ETFs nimmt, sind dann Detailfragen, wo es nur noch um Wahrscheinlichkeiten geht, seine Ziele zu erreichen. Aktuell kann man davon ausgehen, dass ETFs gegenüber Aktien besser sind (lässt sich auch einfacher automatisieren) und das man Steuern möglichst spät zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bespare doch den All-World und behalte den Rest. Oder zumindest die Unternehmen, von denen du weiter überzeugt bist.

Warum soll man ein gutes Unternehmen verkaufen? Ein Depot ist keine Küche, es gibt hier keinen Zwang aufzuräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 9 Stunden von PapaPecunia:

 

Warum soll man ein gutes Unternehmen verkaufen? Ein Depot ist keine Küche, es gibt hier keinen Zwang aufzuräumen.

 

Weil sie bereits im All world enthalten sind…

bisher sind sie durch die Einzelaktien dann übergewichtet, ein purer Zock!

Das hat nichts mit rationalem Investieren zu tun, wozu unsystematische Risiken eingehen.


@Malou mach es wie es Schwachzocker vorgeschlagen hat nach Kommer, finde deine Relation aus Tagesgeld und Vanguard all world und halte es langfristig durch.

Alles andere ist Hobby und Hobbies kosten Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Erstmal musst Du Dir überlegen, wie du dein Portfolio zukünftig strukturieren willst. Dann musst Du überlegen, ob Du Deine Altlasten verkaufst oder nicht. Ich persönlich habe von 2 Jahren reinen Tisch gemacht und habe weitgehend neu angefangen. Man sollte sich nicht verzetteln. Kleinzeug würde ich rauswerfen. Und die größeren Positionen muss man sich kritisch anschauen, ob sie in das neue Konzept passen oder nicht. Im Zweifelsfall "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

@Malou  Ich würde es genau so machen wie @west263 es oben vorgeschlagen hat, hört sich für mich am vernünftigsten an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

1 Euro pro Verkauf ist ja schon ein Drama.

 

Wieviele Stunden weitaus kostbare Lebenszeit hat Dich jeder dieser Aktienkäufe gekostet inkl. darüber grübeln, nachdenken, Youtube Videos schauen, Kurse prüfen, nachgrübeln, analysieren, vielleicht verkaufen, doch behalten, weiter grübeln, prüfen schauen, Experten Meinungen hören, in Foren nachfragen, usw...

 

Wieviele hunderte oder gar tausende Stunden Lebenszeit willst Du denn künftig noch mit dem ganzen Krempel sinnlos vergeuden?

 

Wenn es hingegen ein Hobby ist, dass Dich glücklich macht, dann ist die Situation eine andere.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 21 Minuten von Cepha:

1 Euro pro Verkauf ist ja schon ein Drama.

 

Wieviele Stunden weitaus kostbare Lebenszeit hat Dich jeder dieser Aktienkäufe gekostet inkl. darüber grübeln, nachdenken, Youtube Videos schauen, Kurse prüfen, nachgrübeln, analysieren, vielleicht verkaufen, doch behalten, weiter grübeln, prüfen schauen, Experten Meinungen hören, in Foren nachfragen, usw...

 

Wieviele hunderte oder gar tausende Stunden Lebenszeit willst Du denn künftig noch mit dem ganzen Krempel sinnlos vergeuden?

 

 

Und dann den Schmarrn noch in mindestens drei Foren zeitgleich verbreiten und bearbeiten.

Manche Leute müssen wirklich zu viel Lebenszeit für so einen Quatsch übrig haben.  :(

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...