Zum Inhalt springen
Kastor

Anti-Riester-Depot

Empfohlene Beiträge

Kastor
· bearbeitet von Kastor

Ausgangslage

Seit dem Jahr 2005 hatte ich die UniProfiRente bespart. Mit den Änderungen, die seit Ende der 2010er Jahre Einzug hielten, insbesondere Einführung des UniGlobal Vorsorge (ISIN: DE000A1C81G1), war ich nicht mehr einverstanden. Der UniGlobal (DE0008491051) als gehebelter MSCI World war noch in Ordnung und damit hätte ich mich wohl auch über die Laufzeit arrangiert.

 

Ich hatte das Glück, dass ich nur für die Dauer eines Monats (März 2020) und auch nur mit 90 % des monatlichen Sparbeitrags im UniRenta landete, das heißt, die Entwicklung des Vertrags ist deutlich positiver als bei manch anderem, der hier im Forum berichtete. Grob gesagt beläuft sich der Depotwert auf das 3,5fache der Einzahlungen.

Nebenbei: Ich hatte nie den vollen Ausgabeaufschlag von 5 % auf die Einzahlungen bezahlt.

 

Die Riester-Rente soll aus mehreren Gründen nicht mehr bespart werden:

a) laufende Kosten des Fonds, Ausgabeaufschlag und Depotgebühr

b) Möglichkeit des Wechsels des angesparten Kapitals in ein passendes, kostengünstiges Produkt zu Beginn der Auszahlungsphase unsicher

c) Die letzten Bundesregierungen haben keinen Versuch mehr unternommen, die Riester-Rente attraktiv und kostengünstig zu gestalten sowie Wettbewerb zu fördern (Opportunitätskosten sind hoch, kaum noch Anbieter vorhanden). Ich schätze den Veränderungswillen der Politik als sehr gering ein.

d) Ich möchte die Asset Allocation aufgrund meiner Risikotragfähigkeit selbst bestimmen können.

 

Eine selbst genutzte Immobilie ist vorhanden und die damit einhergehenden Risiken (Verschuldung, Arbeitsplatzwechsel) wurden betrachtet und in Kauf genommen.

 

 

Zielsetzungen

Langfristiger Vermögensaufbau

Zusatzeinkommen zu Zahlungen aus der Gesetzlichen Rentenversicherung und Betriebsrenten generieren, die das Gros des Einkommens in der Rentenphase darstellen werden

Weitestgehend passive Anlage, aber Auswahl der zugehörigen Produkte

Bei der Anlage orientiere ich mich nicht an MCAP, Abweichungen sind explizit zugelassen.

Eine 100 % risikoreiche Anlage ist akzeptabel und tolerierbar.

 

Anlagehorizont der Anlage

Mindestens 25 Jahre

 

Taktische Umsetzung

Separates Depot (hier: ING)

Monatliche Einzahlungen aus Arbeitseinkommen oder Kapitalerträgen

Rebalancing zwischen den Produkten mittels Ausschüttungen, sofern möglich, oder Einmalzahlungen

 

Asset Allocation

ca. 70-80 % Aktien weltweit

ca. 10-20 % Staatsanleihen Emerging Markets

ca. 0-10 % Liquidität, auch für Schnäppchenjagd à la Holzmeier

 

Produktauswahl

Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25)

Vanguard FTSE Developed Europe (IE00B945VV12)

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC413)

Vanguard USD EM Gov. Bond (IE00BZ163L38)

Einzahlungen bei den Produkten von Vanguard erfolgen mit Sparplänen, der Rest via Einmalkauf.

 

Start

Quasi bei 0 EUR, Einzahlungen mindestens in Höhe der Riester-Rente

Um mit der Inflation Schritt zu halten, werden sich die Einzahlungen mittelfristig an der Höhe der steuer- und sozialversicherungsfreien Entgeltumwandlung in der bAV orientieren (4 % der BBG West: 302 EUR mtl. im Jahr 2024).

 

Zwischenziele

Einen quartalweise Ausschüttungsbetrag des All-World von 75 EUR für die automatische Wiederanlage erreichen

 

 

Erwägungen

Ins Rollen kam die Aufgabe der bestehenden Riester-Lösung durch einen Vortrag von chirlu.

Die Aufstellung der Asset Allocation ist nicht dogmatisch und die Verteilung somit nicht in Stein gemeißelt. Weitere Anlageklassen sind nicht explizit ausgeschlossen.

 

Beim Anteil der Emerging Markets stelle ich mich auch auf die Fremdkapitalseite. Hattifnatt nannte den ETF einmal EM-Proxy. Hinsichtlich der Gründe verweise ich auf Meyer et al., 2022 (PDF im Anhang).

 

Für Large Caps leiste ich mir einen Home Bias. Ich habe das Cederburg-Paper durchgearbeitet und bin zum Schluss gekommen, dass eine Beimischung von Europa nichts verdirbt. Auch hier standen einige Produkte zur gedanklichen Auswahl: Developed Europe, Developed Europe ex-UK (IE00BKX55S42), Fidelity Europe Quality Income (IE00BYSX4176). Da es in den Top Holdings viele Überschneidungen gibt siegte der Pragmatismus.

 

Hinsichtlich Small Caps werde ich mich auf USA und Europa konzentrieren, EM Small Caps sollen nicht im Depot landen. Pragmatismus geht vor Perfektion: statt des ausschüttenden iShares S&P SmallCap 600 (IE00B2QWCY14) ein thesaurierender SPDR. Da dieses Produkt nicht im Sparplan zu erwerben ist, muss ein Europe/EMU Small Cap bis zur nächsten Einmalanlage warten.

 

Produkte von State Street und Vanguard werden, falls möglich, bevorzugt, um Fondsverschmelzungen, ESG-Filter (jeweils Amundi) und Bestandskundenbenachteiligungen (iShares) möglichst zu umgehen.

 

Last but not least: Bei den vorliegenden Ausschüttern geht es mir nicht um die größtmögliche Steuerstundung, ich fokussiere mich aufs Rebalancing.

 

 

Schön, dass ihr es bis hierher geschafft habt! Für Diskussionen und Kommentare gibt es hier den passenden Thread.

 

 

Links

Vorstellung

Risikotragfähigkeit eines Aktionärs

Schwellenländer-Staatsanleihen – eine bedenkenswerte Asset-Klasse?

 

 

Viele Grüße und uns allen viel Spaß,

Euer Kastor

bonds_waterloo.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor

Stand zum 11.01.2024

 

Im September 2023 begann ich mit dem Sparplan auf den All-World, hinzu kam noch ein kleiner Bestand des gleichen ETFs aus einem Depotübertrag. Den heutigen Rücksetzer nutzte ich für einen Einmalkauf des SPDR USA Small Cap.

 

 

 

20240111_bestaende-b.thumb.jpg.3e008e182408bce46d4db0f36f8def07.jpg

 

 

 

20240111_performance.thumb.png.92012ee052d0f9b1f2113d1be7c26042.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Stand zum 18.03.2024

 

Wie angekündigt wird ein Teil der Sparrate in den "EM-Proxy" (IE00BZ163L38) sowie in "good old Europe" (IE00B945VV12) investiert. Im Januar und Februar stand noch etwas mehr Geld als geplant zur Verfügung; dies verbleibt als zusätzliche Liquidität auf dem TG-Konto.

 

Die nächste größere Bewegung wird das Depot im Juni machen, da im Mai voraussichtlich eine Sonderzahlung fällig wird. Als Vertreter für die Europe/EMU Small Caps sind in der Auswahl:

  • SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC298) als Favorit hinsichtlich der Gesellschaft (State Street und Vanguard bevorzugt, siehe Eröffnungspost)
  • UBS MSCI EMU Small Cap (LU0671493277) wie @EddisHerrchen

  • WT Europe SmallCap Dividend (IE00BQZJC527)

 

20240318_bestaende-b.thumb.png.cd29478c1a467350284c04d63ef0bc1a.png

 

20240318_kpi-b.thumb.png.13ed5601a4190400a021466ca8e9e1f1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...