Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kastor

Diskussionsthread zu den Depots

Empfohlene Beiträge

Kastor
· bearbeitet von Kastor

Moin Moin liebe WPFler,

 

nachdem ich nun einem eigenes Musterdepot starte, will ich das Unterforum gerne mit Leben füllen. Zu Beginn stelle ich euch mein Anti-Riester-Depot vor. In den kommenden Wochen folgt mein Einzelaktiendepot.

Da das nachträgliche Einpflegen in Portfolio Performance Zeit kostet, bitte ich um Nachsicht, wenn es etwas länger dauern sollte. Im Zweifel geht die Familie vor. :)

 

Schon einmal vielen Dank an @Kezboard für die Anregung eines Musterdepots, @Thomas fürs Erstellen und @ghost_69 für die guten Ideen, die er beständig mit seinem Thread liefert, und den netten Austausch.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Schnacken,

Euer Kastor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

- reserviert für Updates -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Zitat

Ins Rollen kam die Aufgabe der bestehenden Riester-Lösung durch einen Vortrag von chirlu.

Hinter dem Link, der leider das c&p nicht überlebt hat, gibt es keinen Vortrag von chirlu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Danke dir, @odensee. Ich habe den Link korrigiert. Er führt zur Zusammenfassung des WPF-Treffens in Göttingen. Hier noch der entscheidende Absatz:

Zitat

chirlu spannte schließlich einen interessanten Vortrag über die steuerliche Behandlung verschiedener Altersvorsorgemodelle auf. Spannen ist dabei wörtlich gemeint, arbeitete er doch sehr anschaulich mittels geometrischer Flächen, um den Einfluss der Abgeltungssteuer, der Steuererstattung von Rürup und Riester sowie die Besteuerung des Ertragsanteils von Rentenversicherung in der dritten Schicht zu verdeutlichen und vergleichen.

Im Ergebnis sind sowohl Rürup- als auch Riester-Verträge eine Wette auf einen deutlich geringeren persönlichen Steuersatz im Renten- und ein langes Lebensalter.

Als persönliches Fazit habe ich mitgenommen, dass aus Anlegersicht das Halbeinkünfteverfahren für private Veräußerungsgeschäfte mit den aktuellen Steuersätzen der Abgeltungssteuer vorzuziehen wäre. Allein CL und sein Team aus der Wilhelmstraße würden das weniger gut finden und Bierdeckel-Merz’sche Schnappatmung bekommen.

 

Ich bin sicher, er wird daraus tatsächlich mal einen Forenbeitrag machen, falls er die Zeit findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Sehr schön, ein neues Musterdepot ^_^

 

Dann freue ich mich jetzt schon auf das bald folgende Einzelaktiendepot und wünsche bis dahin ein erfolgreiches Händchen bei der Geldanlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ja, auf das Einzelaktiendepot freue ich mich auch. Prima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von Kastor:

Ich bin sicher, er wird daraus tatsächlich mal einen Forenbeitrag machen, falls er die Zeit findet.

ich fände es ganz interessant. Ich sehe Riester auch als Option bis zur Rente eine bessere Gestaltung zu finden. Bisher gibt es nur Wohnriester um Geld förderunschädlich vorzeitig raus zu bekommen. Schlecht wäre es tatsächlich, wenn nichts mehr geändert wird von der Politik. Als single ohne Kinderzulagen sähe ich auch nicht so den Grund gerade das Riestermodell zu wählen.

 

Was ich beim nicht Weitersparen nicht verstehe, ist als Grund die Depotgebühr: Ist die denn prozentual? Wenn die fix ist, wird durch das Stoppen von Einzahlungen zumindest daran nichts gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Viel Erfolg Kastor mit deinen Anlagen und danke fürs Teilen Deiner Gedanken! 

Zitat

Asset Allocation

ca. 70-80 % Aktien weltweit

ca. 10-20 % Staatsanleihen Emerging Markets

ca. 0-10 % Liquidität, auch für Schnäppchenjagd à la Holzmeier

 

Produktauswahl

Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25)

Vanguard FTSE Developed Europe (IE00B945VV12)

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted (IE00BSPLC413)

Vanguard USD EM Gov. Bond (IE00BZ163L38)

Einzahlungen bei den Produkten von Vanguard erfolgen mit Sparplänen, der Rest via Einmalkauf.

 

Start

Quasi bei 0 EUR, Einzahlungen mindestens in Höhe der Riester-Rente

Um mit der Inflation Schritt zu halten, werden sich die Einzahlungen mittelfristig an der Höhe der steuer- und sozialversicherungsfreien Entgeltumwandlung in der bAV orientieren (4 % der BBG West: 302 EUR mtl. im Jahr 2024).

Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Manche mögen sich denken, warum so viele Positionen aber ich denke Du hast den Überblick, dass Du Dich dabei nicht verhedderst. Die Hinzunahme weiterer Positionen offen zu lassen finde ich auch völlig ok, genau wie der Ansatz mangels Investierbarkeit im ersten Schritt auf die europäischen SC zu verzichten. 

 

Hast Du bezüglich der Aufteilung schon genauere Vorstellungen oder gilt es erst mal Teiletappen wie die Ausschüttung von 75 Euro zu erreichen beim FTSE All World. 

 

Bei noch 28 Jahren bis zur Regelaltersgrenze sollte im Anti-Riester-Depot ein nettes Sümmchen zusammenkommen. Die Bestimmung der Sparrate über die 4 % Grenze vorzunehmen find ich klug, das sollte ausreichen, um die "normale" Rentenlücke zu schließen, die es seit Einführung von Riester & Co. gibt. Das Einzelaktiendepot wäre dann mehr für Luxus, einen vorzeitigen Ruhestand oder ganz allgemein als Vermögensaufbau denkbar oder was hast Du für Gedanken diesbezüglich? 

Zitat

Produkte von State Street und Vanguard werden, falls möglich, bevorzugt, um Fondsverschmelzungen, ESG-Filter (jeweils Amundi) und Bestandskundenbenachteiligungen (iShares) möglichst zu umgehen.

Sinnvolle Überlegungen mit Blick auf die Langlebigkeit der Anlagen von 50+ Jahren. 

 

Was passiert mit dem bestehenden Riestersparplan? Lässt Du Dir das Guthaben auszahlen oder läuft das beitragsfrei weiter?

 

Viel Glück und bin gespannt auf die Einzelaktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

@oktavian: Die Depotgebühr war zuletzt 9 EUR p.a. - aber auch das kann man sich durch Verhandlungsgeschick sparen. Die größere Motivation waren aber die > 1,2 % Verwaltungsgebühr p.a. des Fonds.

 

@Sapine: Die Einzelaktien werden dann im Anti-Betongold-Depot besprochen. Ich stelle auch ein paar Randbedingungen dar, wie ich mir einen Ruhestand vorgestellt habe und wie die Versorgungssituation ist. Noch steht alles unter dem Motto "Alles kann, nichts muss". Läuft sowohl die Einzahlung in die GRV als auch in die bAV so weiter wie bisher, bin ich - in Anbetracht einer dann abbezahlten Immobilie - weder auf das Einzelaktiendepot noch auf das Anti-Riester-Depot angewiesen. Vielleicht geht es meiner Frau und mir in 25 Jahren so gut, dass wir mit warmen Händen schenken können.

 

Ich möchte lieber zwei Stunden pro Woche in Kapitalanlage investieren als in zusätzliche (nichtselbständige) Arbeit. Der ROI ist hierbei schneller erreicht.

 

Da das Depot noch ganz am Anfang steht, werde ich ca. 2/3 in den All-World und ca. 1/6 in die EM Bonds anlegen. Der Europa-Anteil wird zunächst durch die Ausschüttungen beider ETFs gefüllt. Ist eine vernünftige Liquidität für einen Einmalkauf erreicht, werde ich mir zu den Europa Small Caps Gedanken machen.

Ich plane, die erste Teiletappe (75 EUR Ausschüttung des All-World pro Quartal) in ca. 6-8 Jahren zu erreichen. Falls mehr Einmalzahlungen zur Verfügung stehen sollten, die in den All-World fließen, kann sich das verkürzen.

 

Den bisherigen Riester werde ich nicht mehr besparen. Da mein Vertrag so alt ist (vor 2012), kann ich bereits mit 60 Jahren die Auszahlungsphase beginnen. Zurzeit stehen jedoch keine m.E. vernünftigen, kostengünstigen Produkte zur Verfügung, sodass ich wahrscheinlich zum Ende der nächsten Zinsbindung zugunsten eines Wohnförderkontos entnehmen, die laufende Verzinsung von 2 % akzeptieren und im zweiten Jahr des vollen Ruhestands die restliche Steuerschuld mittels einer Einmalzahlung ausgleichen werde. Ich betrachte Riester somit wie ein endfälliges Darlehen mit festem Zinssatz.

Die Begründung ist, dass die Wette auf einen deutlich geringeren persönlichen Steuersatz im Alter wohl nicht aufgehen wird - aber das wusste ich vor knapp 20 Jahren auch nicht.

 

Ein letzter Gedanke zu den Ausschüttern - mit einem Augenzwinkern ;):

Am 3.6.2023 um 22:07 von hattifnatt:

Das geht nicht nur dir so ;) 

https://www.behavioraleconomics.com/resources/mini-encyclopedia-of-be/loss-aversion/

 

Zur Dividendenstrategie: Bei einer Sparrate von 6,5k kann man sich auch mal leisten, nicht alles 100% "rational durchoptimiert" anzulegen. Ich halte es da auch nach dem Motto von Bernstein:

Zitat

The older I get, the more I realize that investing success is more about psychology than anything else, and that a "suboptimal" allocation that lets you sleep at night is better than an "optimal" one that wakes you up at 3 AM in a cold sweat.

Mich motiviert der Cahsflow jedenfalls ungemein ;) 

Aus: https://www.wertpapier-forum.de/topic/65329-dividend-growth-mit-etf-mein-weg-zu-mehr-finanzieller-unabhängigkeit/?do=findComment&comment=1620193

 

Mich motiviert der - zunächst sehr geringe - Cashflow ungemein, an den Sparraten zwecks Rebalancing zu tüfteln.

 

Vielen Dank für eure netten Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 14 Minuten von Kastor:

Ich plane, die erste Teiletappe (75 EUR Ausschüttung des All-World pro Quartal) in ca. 6-8 Jahren zu erreichen.

Das wären ca. 15K im All-World. Sind dir die anderen Positionen nicht zu kleinteilig? Wir sprechen dann zu Rentenbeginn z.B. von EM Bonds in Höhe von wenigen Tausend Euro. Ob Du die nun hast oder nicht…

vor 14 Minuten von Kastor:

Ich möchte lieber zwei Stunden pro Woche in Kapitalanlage investieren als in zusätzliche (nichtselbständige) Arbeit. Der ROI ist hierbei schneller erreicht.

Wie kommst Du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor

@Diamantenhände: Mein Gehalt ist nicht komplett fest, sondern umfasst auch verschiedene variable Anteile. Ich rechne nur mit Einzahlungen aus dem Fixgehalt und unterschätze voraussichtlich die Sparsumme deutlich. Die EM Bonds werden schon fünfstellig werden. ;)

Mit der Festlegung der AA und der Sparraten steht das Depot bereits größtenteils auf Autopilot, daher stören mich die Positionen auch nicht.

 

[Nachtrag: Die Strategie des Anti-Riester-Depots ist auch die Backup-Strategie für das Einzelaktiendepot. @Sapine hatte einmal sinngemäß geschildert, dass sie mit zunehmenden Alter ihr Depot nicht in derselben Komplexität wird betreiben können. Inspiriert davon habe ich eine AA erarbeitet, an die ich mich c.p. auch in 40 Jahren halten kann, sofern tatsächlich ein Umschichten aus Einzelaktien notwendig werden würde.]

 

Rechenbeispiel anhand der Ausschüttung von März 2023 (0,4092 $): Es sind ca. 28 % Steuern nach Teilfreistellung von 30 % der Ausschüttung abzuführen.

Die erste Teiletappe wäre mit dem aktuellen Anteilspreis bei ca. 255 Anteilen, entsprechend rund 28 TEUR, erreicht, da 255 * 0,4092 $ / ( 1,1 $/EUR ) * 0,804 = 76,27 EUR.

 

Nehmen wir an, ich verdiente nach Steuern und Sozialabgaben 20 EUR/h und erhielte diese zusätzlichen zwei Stunden durch den AG ausbezahlt. Eine gut getimte Limitorder einer passenden Aktie, die 160 EUR einspart, kompensiert den Monatsaufwand. Opportunitätskosten für andere Hobbies außen vor gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim Vergleich Einkommenssteigerung durch Mehrarbeit zu höheren Kapitalerträge durch gleichen Arbeitseinsatz sollte man nicht vergessen, dass es einen Unterschied macht zu welchem Zeitpunkt seines Lebens man die Alternativen gegeneinander abwägt. In jungen Jahren ist in aller Regel mehr Rendite drin bei Investitionen in die eigene Arbeit (niedrige Kapitalerträge wegen niedrigem Vermögen versus Verdienstmöglichkeiten auf die Lebensarbeitszeit bezogen). Irgendwann kippt das dann. Die Möglichkeiten zur Karriereentwicklung sind mehr oder weniger abgeschlossen und gleichzeitig wächst das Vermögen und damit die potentiellen Kapitalerträge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 2 Minuten von Sapine:

Beim Vergleich Einkommenssteigerung durch Mehrarbeit zu höheren Kapitalerträge durch gleichen Arbeitseinsatz sollte man nicht vergessen, dass es einen Unterschied macht zu welchem Zeitpunkt seines Lebens man die Alternativen gegeneinander abwägt. In jungen Jahren ist in aller Regel mehr Rendite drin bei Investitionen in die eigene Arbeit (niedrige Kapitalerträge wegen niedrigem Vermögen versus Verdienstmöglichkeiten auf die Lebensarbeitszeit bezogen). Irgendwann kippt das dann. Die Möglichkeiten zur Karriereentwicklung sind mehr oder weniger abgeschlossen und gleichzeitig wächst das Vermögen und damit die potentiellen Kapitalerträge. 

+1 !

Die beste Investition, die man in jungen Jahren tätigen kann, ist die Investition in sich selbst, d.h. in Gesundheit und Humankapital.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
Quote

Für Large Caps leiste ich mir einen Home Bias. Ich habe das Cederburg-Paper durchgearbeitet und bin zum Schluss gekommen, dass eine Beimischung von Europa nichts verdirbt. Auch hier standen einige Produkte zur gedanklichen Auswahl: Developed Europe, Developed Europe ex-UK (IE00BKX55S42), Fidelity Europe Quality Income (IE00BYSX4176). Da es in den Top Holdings viele Überschneidungen gibt siegte der Pragmatismus.

 

Vor dem Hintergrund des Cederburg-Studie habe ich mich auch gefragt, welcher ETF am besten geeignet wäre, unseren Währungsraum abzubilden. Viele ETFs mit Euro im Namen sind mit bis zu 40% UK & Schweiz in der Hinsicht ja schon deutlich verwässert. Wenn man die Home Bias nach Cederburg will, wäre da nicht z.B. ein:

iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE), ISIN: DE000A0D8Q07, WKN: A0D8Q0 die beste Wahl? Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 3 Stunden von Richie_Rich:

Wenn man die Home Bias nach Cederburg will

Wenn man das denn will: MSCI EMU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
On 1/16/2024 at 4:37 PM, Diamantenhände said:

Wenn man das denn will: MSCI EMU

In welcher Hinsicht bietet der mehr oder ist das nur die gleiche Mischung unter anderem Namen? Scheint erstmal nahezu identisch von den Positionen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0D8Q07,IE00B53QG562

 

Mir geht´s auch nicht so sehr um die Frage, ob Aldi oder Lidl, sondern welcher innere Monolog Kastor überhaupt zum Developed Europe mit 39% Ex-Euro-Währungsraum geleitet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
Am 16.1.2024 um 19:26 von Richie_Rich:

Mir geht´s auch nicht so sehr um die Frage, ob Aldi oder Lidl, sondern welcher innere Monolog Kastor überhaupt zum Developed Europe mit 39% Ex-Euro-Währungsraum geleitet hat.

Der innere Monolog ging etwa so:

"Ist ein signifikanter Unterschied zwischen Europe und Europe ex-UK erkennbar?" - "Selbst wenn, das stört mich nicht. Ich sehe, dass die Branchengewichtung aber ziemlich konstant bleibt, und damit bin ich zufrieden. Hätte ich vor dem Brexit dasselbe Depot begonnen, wäre ich zu keinem anderen Ergebnis gekommen."

"Soll die Schweiz dabei sein, auch wenn sie nicht dem EUR-Währungsraum angehört?" - "Nestlé, Novartis und Roche als die drei Top-Vertreter des SMI waren nicht die Highflyer der letzten Jahre, aber hier geht es nicht um Performance Chasing, sondern den Streuungseffekt. Für mich ist es ok, die Eidgenossen an Bord zu haben."

"Müsstest du nicht noch mehr EMU an Bord holen, und die Unternehmen den Währungshedge für dich erledigen lassen?" - "Ja, das ist wohl so. Bei der Konzeption war deshalb der UBS MSCI EMU Small Cap (LU0671493277) schon angedacht als potenzielle Lösung neben dem SPDR Value Weighted. Der SPDR ist nur der Favorit aufgrund des Emittenten. In Zusammenarbeit mit dem Vanguard Dev. Europe ist der EUR-Anteil dann ausreichend."

 

Dev. Europe (blau) vs. Dev. Europe ex-UX (rot)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B945VV12,IE00BKX55S42

europe_vs_ex-uk.thumb.png.4fdfe17b644894c32653f2cf17beb458.png

 

...und hier noch mit dem iShares Core MSCI EMU in grün:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B945VV12,IE00BKX55S42,IE00B53QG562

europe_vs_ex-uk_vs_emu.thumb.png.519ac97c06f30d7c28c7966842f0cfdb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...