Zum Inhalt springen
PSTVA

Was haltet Ihr von meinem Depot/Sparplan

Empfohlene Beiträge

PSTVA

Würde gerne Eure Beurteilung erfahren,man kann sich ja nur verbessern!

 

MLIIF World Minning Funf A2 Sparbeginn: 05.2004

DWS Invest BRIC Plus LD 08.2005

ADIG Fondak 12.2005

Lingohr-Systematic-LBB Invest 12.2005

DWS Vermögensbildungsfonds I 04.2001

DWS TOP 50 ASIEN 12.2003

DWS Japan Fonds 12.2003

DWS Osteuropa 12.2003

Fidelity Funds Europaen Growth Fund 04.2001

DWS Sterne Europas A 08.2005

MLIIF Emerging Europa Fund A2 12.2005

 

Sparpläne monatlich 50,-

 

Einmalanlage: seit 01.2006

MLIIF New ernergy Fund A2 / 1500,-

MLIIF World Energy Fund A2 / 1500,-

 

Anmerkung:

Europafonds: 04.2001 DWS Top 50 Europa/02.2002 Gatmor WKN:974433/ 03.2004 Fidelity 973270,

beabsichtige zu wecheln in den First Private Europa ULM 979583 weil mir der Fidelity schon sehr groß ist mit seinen 22.000Mio.

 

- BU vorhanden

-KLV Ablaufsumme 120.000,- - 150.000,- (noch Steuerfrei)

- ETW in 10 Jahren Bezahlt!

- Habe deshalb kein Immo-oder Rentenfonds wegen LV und ETW.

 

Möchte später Auszahlungsplan aus der Gesamtsumme von Depots und LV:

 

Mit der Aufteilung 75% Renten und 25%Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

DWS Osteuropa und MLIIF Emerging Europa überschneiden sich, sind doch gleich, da reisht einer. Genau wie die globalen Fonds, der Lingohr reicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich würde das depot auch stärker zusammenfassen, 1x aktienfonds global, 1x europa, ... zudem würde ich statt der osteuropa- und des bric-fonds einen globalen em fonds nehmen. aber das ist geschmackssache, vorallem wenn du alle fonds ohne aa erhalten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Guten Morgen

 

Das Depot an sich gefällt mir, von der Art her,

nur mag ich diese DWS Fonds nicht, würde da

in andere umsteigen.

 

Wie sieht denn Deine Wertentwicklung aus,

ich bin nur etwas neugierig, gib mir doch

bitte ein paar handfeste Zahlen.

 

ghost_69 ;)

 

Immer auf der Suche nach neuen Ideen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hallo Skelektor

Weltfonds: DWS I sucht mit Analysten nach Aktien! Lingohr sucht mit seinem eigenen PC-Proramm nach Aktien!

 

Er lag im letzten Jahr 10% über DWS I.

 

Osteuropa: Russland MLIIF 56,40%

Osteuropa 15,10%

 

China: MLIIF 3%

Osteuropa 22,40%

 

Brasilien MLIIF 0 %

Osteuropa 29,4%

 

Indien MLIIF 0%

Osteuropa 19,40%

 

 

MLIIF: Polen 12%. Türkei 12%, Tschecihen 3%, Ägypten 1% usw.

 

Ich bin der Meinung das sich beide Fonds sehr Unterscheiden.

 

Hallo macondo,

 

Ich bekomme alle Fonds ohne AA nur DWS 85%.

BRIC und Osteuropa sind auf 10 Jahre angelegt!

In Osteuropa bin ich mit 224,- eingestiegen, heute liegt er bei knapp 700,-

Bei den BRIC-Fonds sehe ich auf lange Sicht sehr viel Potenzial.

Z.B. Rohstoffe,Infastruktur in Indien und China, sowie Konsumverhalten in den einzelnen Staaten!

 

Was für mich am wichtigsten ist, das auf lange Sicht die USA - Abhängigkeit nicht mehr so ausgeprägt ist wie in

den Jahren vorher! Wenn die mal den US$ nicht mehr kaufen bekommt die USA Probleme und der rest der Welt

auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
· bearbeitet von Zero

Ist das ein Durcheinander (fast wie bei mir im Keller), dein Depot ist momentan überdiversifiziert.

Ich räume mal auf.

 

MLIIF World Minning Fund A2, ist ein Rohstoffond, er ist sehr risikoreich und daher nur als Beimischung zu empfehlen (ich persönlich würde auf ihn verzichten).

 

DWS Japan Fonds - der hat ein sehr schlechtes Chancen-Risikoverhältniss

 

DWS Invest BRIC Plus - den gibt es erst seit einem Jahr, da ich ihn nicht richtig einschätzen kann, würde ich ihn auch nicht nehmen (zudem ist seine Rendite im Vergleich zum Risiko nicht besonders gut).

 

Skeletor hat ja schon gesagt, dass sich der DWS Osteuropa und MLIIF Emerging Europa Fund überschneiden. Ich würde den MLIIF nehmen, da er etwas besser ist, aber nur als Beimischung.

 

DWS Sterne Europas A - der ist unnötig, da du den Fidelity hast, außerdem ist er nicht besonders gut.

 

DWS Vermögensbildungsfonds I - von der Performance bietet er mir zu wenig, jedoch schätze ihn als sehr sicher ein (Geschmackssache)

 

MLIIF New ernergy Fund A2 - Sehr Volatil (noch schlimmer als dein Rohstoffond), schlechtes Chancen-Risikoverhältniss

MLIIF World Energy Fund A2 - der hier genauso

 

Mal schauen was geblieben ist

Lingohr-Systematic-LBB Invest

DWS Vermögensbildungsfonds I

ADIG Fondak (investiert nur in Deutschland)

Fidelity European Growth (kann man gg. First Private tauschen, muss man aber nicht)

MLIIF Emerging Europa Fund

DWS TOP 50 ASIEN

 

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...20|20|20|10|10|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Guten Morgen

 

Das Depot an sich gefällt mir, von der Art her,

nur mag ich diese DWS Fonds nicht, würde da

in andere umsteigen.

 

Wie sieht denn Deine Wertentwicklung aus,

ich bin nur etwas neugierig, gib mir doch

bitte ein paar handfeste Zahlen.

 

ghost_69 ;)

 

Immer auf der Suche nach neuen Ideen !!!

 

 

Hallo ghost_69

 

Perfomance:

31.12.2004- 29.11.2005 29,59%

 

Dieses Jahr läuft es ruhiger wegen Einbruch des Marktes im Frühjahr! Waren wohl zuviele Zocker im Markt!

 

Den die Wirtschafts -Daten sahen für mich eigentlich Positiv aus!

 

 

Meine Sparpläne wurden damals mit einer Wertentwiklung von 8% angelegt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Ist das ein Durcheinander (fast wie bei mir im Keller), dein Depot ist momentan überdiversifiziert.

Ich räume mal auf.

 

MLIIF World Minning Fund A2, ist ein Rohstoffond, er ist sehr risikoreich und daher nur als Beimischung zu empfehlen (ich persönlich würde auf ihn verzichten).

 

DWS Japan Fonds - der hat ein sehr schlechtes Chancen-Risikoverhältniss

 

DWS Invest BRIC Plus - den gibt es erst seit einem Jahr, da ich ihn nicht richtig einschätzen kann, würde ich ihn auch nicht nehmen (zudem ist seine Rendite im Vergleich zum Risiko nicht besonders gut).

 

Skeletor hat ja schon gesagt, dass sich der DWS Osteuropa und MLIIF Emerging Europa Fund überschneiden. Ich würde den MLIIF nehmen, da er etwas besser ist, aber nur als Beimischung.

 

DWS Sterne Europas A - der ist unnötig, da du den Fidelity hast, außerdem ist er nicht besonders gut.

 

DWS Vermögensbildungsfonds I - von der Performance bietet er mir zu wenig, jedoch schätze ihn als sehr sicher ein (Geschmackssache)

 

MLIIF New ernergy Fund A2 - Sehr Volatil (noch schlimmer als dein Rohstoffond), schlechtes Chancen-Risikoverhältniss

MLIIF World Energy Fund A2 - der hier genauso

 

Mal schauen was geblieben ist

Lingohr-Systematic-LBB Invest

DWS Vermögensbildungsfonds I

ADIG Fondak (investiert nur in Deutschland)

Fidelity European Growth (kann man gg. First Private tauschen, muss man aber nicht)

MLIIF Emerging Europa Fund

DWS TOP 50 ASIEN

 

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...20|20|20|10|10|

 

 

 

 

Hallo Zero:

 

Stimme dir bei DWS Japan zu, aber mal abwarten die Wirtschaft kommt wie in Deutschland langsam abersicher in Schwunk!

 

 

MLIIF Minning FUND A2 und DWS BRIC haben mir den meisten Gewinn gebracht! Ohne Risiko kein Gewinn

gilt logischerweise auch nach unten.

 

Wenn ich Fidelity Europaen Growth behalte gebe ich Dir recht mit DWS Sterne.

Ich beabsichtige aber in den First Private ULM zu wechseln dann fehlen mir die Sterne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
Ohne Risiko kein Gewinn, gilt logischerweise auch nach unten.

du sagst es :thumbsup:

 

Ich gehe lieber etwas weniger Risiko ein (es ist mir auch bewusst, dass mir dadurch etwas Rendite entgeht), deswegen war auch meine Empfehlung dementsprechend.

 

Aber wenn du weißt was du tust, hab ich nichts mehr zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hallo Zero,

 

Ich habe leider keine 30 Jahre mehr zum Ansparen:

 

Wer diese Zeit noch hat , einen Weltfonds/Europafonds und einen Rentenfonds!

 

Dann düften mit 100,- monatlich die Rente gesichert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Schön wär´s, wenn das so wäre.... :'(

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Schön wär´s, wenn das so wäre.... :'(

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang...

 

 

Was hast Du als Alternative/ Kopf in den Sand und abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

MEHR Geld investieren z.B. ?

 

Ich denke nicht, dass man seine "Versorgungslücke" mit 100,-/Monat schliessen kann. Aber viellicht ging es Dir ja nur um ein wenig aufbessern der Rente...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
MEHR Geld investieren z.B. ?

 

Ich denke nicht, dass man seine "Versorgungslücke" mit 100,-/Monat schliessen kann. Aber viellicht ging es Dir ja nur um ein wenig aufbessern der Rente...

 

Gruss vom Gallo

 

Das man seine Versorgungslücke nicht mit 100,- schliesen kannn ist mir Klar!

Wer aber in jungen Jahren anfängt hat für später ein schönes Polster neben seiner Rente!

Ich hoffe es gibt in 20 Jahren noch Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Das hoffst Du nicht alleine... :'(

 

Naja, es wird wohl vielleicht noch was geben - allerdings zu 90 % besteuert...

 

 

Düstere AUssichten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ Gallo

 

Erst räts du mir, mehr zu Investieren und nun der Abgesang auf 90% besteuert.

 

Also heute Leben und Morgen........java script:emoticon(':w00t:', 'smid_16')

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Ich hab Dir garnichts geraten. Nurt vermutet, dass man mit NUR 100,-/Monat Vorsorge nicht sehr weit kommt.

 

Ausserdem zahlst Du ja nicht 90% Deiner Rente ALS Steuern sondern Du versteuerst 90% von Deiner Rente mit 40 oder 45 oder was weiss ich wieviel %.

 

 

Wenig wirds eh werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt. Das meinte Gallo

mfg

uzf

P.S. so seh ichs auch

trotzdem ist private Vorsorge wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
· bearbeitet von LarsAC

Über den "MLIIF - World Mining Fund" habe ich im Rahmen eines Sparplans auch schon nachgedacht. Allerdings scheint mir die üblichen Argumente (geringe Korrelation zu den Börsen) bei dem Fonds nicht sehr ausgeprägt, jedenfalls wenn man sich die Charts anguckt. (Hat mal einer die Korrelation ausgerechnet?)

 

Liegt das daran, dass man letztlich doch wieder Aktien kauft? Was für eine Alternative hätte man sonst (Für Ölfässer und Stahlbarren ist im Keller kein Platz ;-))

 

Oder ist das mit der geringen Korrelation eh nur ein Märchen der Fondsverkäufer und Anlageberater?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Du meinst wohl das Beta.

 

Ich habe im Fondsprospekt vom 31. Juli 2006 nachgeschaut. Dort wird ein Beta von 0,98 angegeben.

D.h. der Fond bewegt sich genau mit dem Markt.

(geringe Korrelation zu den Börsen)

Ist doch alles Schwachsinn. Die Rohstoffe werden an der Börse gehandelt und dieser Fond mach nichts anderes.

post-2172-1158924143_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@LarsAC: Die Kurzbeschreibung des Fonds findet man auf fast allen Börsenwebseiten:

"Der World Mining Fund investiert hauptsächlich in Minenwerte und Metallunternehmen aus aller Welt." ... d.h. er legt in Aktien an und nicht direkt in Rohstoffe.

 

Wenn Du einen Fond willst, der direkt in Rohstoffe investiert (in Rohstoff-Futures), dann schau dir mal den Alpha Commodity Op an oder die ganzen Zertifikat auf RICIX, GSCI, usw usw

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...