Zum Inhalt springen
GreedyRaccoon

Verständnisfrage VANGUARD GROWTH IDX ETF Thesaurierend

Empfohlene Beiträge

GreedyRaccoon

Hallo,

ich hoffe, dass mir im Forum jemand bei folgender Frage weiterhelfen kann, mein broker war dazu bislang leider nicht sehr auskunftskräftig.

Habe über flatex.at am 28.07.22 in den VANGUARD GROWTH IDX ETF (US9229087369 ) investiert und verstehe leider nicht ganz was seither passiert.

 

Eingestiegen bin ich am 28.07.22 bei 241,15

Aktuell steht der ETF bei 281,65

mein broker zeigt mir eine Performance von -16,43% an

am 10.01.24 wurde bspw. eine Thesaurierung zum Kurs von 341,69, ausgewiesen (Tageskurs 10.01. 284 EUR). 341,69 wird seitdem auch als Kaufkurs dargestellt, daher auch das Minus.

 

Die daraus folgende Frage an das Forum ist, warum steht der ETF so stark im Minus wenn die Entwicklung seit Kauf  +16% ausgemacht hat?

 

Danke im Vorraus und lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreedyRaccoon

Hey Tenno,

vielen Dank für die Links, das hat mir tatsächlich einen Schritt weiter geholfen!

 

habe nun verstanden, dass US9229087369 ein schwarzer Fonds ist

Die gebuchten Beträge "Thesaurierung intransparenter Fonds" sind die Besteuerung der Erträge zum Stichtag 10.01., soweit ist mal etwas klarer.

 

Was mir nicht klar ist. Der gebuchte Steuerbetrag (10.01.2023 sowie 10.01.2024) besteuert einen Kursgewinn von 241,15 EUR (Einstieg 28.07.2022) auf 341,69 EUR, jedoch hat der ETF noch niemals 341,69 EUR erreicht und stand am Tag der Thesaurierung auf 284 EUR.

Habt ihr hier eine Erklärung dafür? Hängt das damit zusammen, dass der Fonds "schwarz" ist und die Steuer daher von der Kontrollbank geschätzt wird? 

Wenn die Annahme richtig ist, wird diese überhöhte Steuer bei einem Verkauf korrigiert?

 

Danke und lg

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...