Zum Inhalt springen
canari85

Versicherung/Absicherung/Sparplan für Kind, was ist sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Minuten von canari85:

Angeblich hat die Allianz auch so einen Tarif mit "Mehr Optionen" (ich bin hauptsächlich über die Allianz versichert).

Option FlexiMed vermutlich.

vor 14 Minuten von canari85:

weil man davor sinnlos zahlt und die Zähne ja noch nicht da sind

Solange keine Zähne da sind, kann es aber auch keine großen Ausschlussgründe geben. "Sinnlos" ist es also nicht. Außerdem wird dein Sohn mit 6 Monate bald die ersten Zähne bekommen ;) 

vor 14 Minuten von canari85:

die auch Kieferorthopädie abbildet

Es ist ja nicht so, dass die GKV gar nichts zahlt. Der Eigenanteil ist dann halt im Fall der Fälle ein paar Tausend Euro, aber langfristig finanziell ruinieren wird es uns nicht und daher haben wir uns entschieden, es nicht zu versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor einer Stunde von slowandsteady:

Option FlexiMed vermutlich.

Solange keine Zähne da sind, kann es aber auch keine großen Ausschlussgründe geben. "Sinnlos" ist es also nicht. Außerdem wird dein Sohn mit 6 Monate bald die ersten Zähne bekommen ;) 

Es ist ja nicht so, dass die GKV gar nichts zahlt. Der Eigenanteil ist dann halt im Fall der Fälle ein paar Tausend Euro, aber langfristig finanziell ruinieren wird es uns nicht und daher haben wir uns entschieden, es nicht zu versichern.

Option FlexiMed, das kann sein. Ist der "schlechter" als der von der Barmenia?

 

Ich habe die PflegetagegeldBest (PZTB03) mit einem Tagessatz von 30 € für meinen Sohn abgeschlossen. Ist eine Invaliditätsrente dann dennoch sinnvoll?

Details:

Pflegetagegeld gemäß Pflegegrad (PG)
häusliche und teilstationäre Pflege
20% PG 1, 30% PG 2, 50% PG 3, 80% PG 4, 100% PG 5

Stationäre Pflege
20% PG 1, 100% PG 2, 3, 4, 5
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 54 Minuten von canari85:

Ich habe die PflegetagegeldBest (PZTB03) mit einem Tagessatz von 30 € für meinen Sohn abgeschlossen. 

Hier das was ich habe (Barmenia 50€/Tag bzw. 1500€/Monat mit leicht besserer Abstufung bei ambulanter Pflege). Die Frage die du dir stellen solltest, ob 30€/Tag wirklich reichen, um den Verdienstausfall von dir oder deines Mannes bei ambulanter Pflege auszugleichen oder ein stationäres Pflegeheim zu bezahlen.
Beispiel: Pflegegrad 3 "schwere Beeinträchtigung der Selbstständigkeit" dürfte i.d.R. mehrere Stunden Pflege pro Tag sein - mit deiner Versicherung bekommst du bei ambulanter Pflege dann 15€/Tag dafür (zusätzlich zu ggf. gesetzlichen Leistungen).

 

image.thumb.png.bbb1f212ea72e87f9fca824a3703ec4d.png

vor 54 Minuten von canari85:

Ist eine Invaliditätsrente dann dennoch sinnvoll?

Wie gesagt es gilt: Kinderinvalidität besser als Pflegetagegeld besser als Unfallversicherung besser als "gar nichts". Aber das gleiche gilt für den Preis, "gar nichts" ist am billigsten, Kinderinvalidität am teuersten. Lies doch bitte mal diesen Artikel, dort gibt es eine gute Übersicht, was welche Versicherung leistet und was die Vor- und Nachteile sind: Wie das Kind absichern? Sinnvoll und rechtzeitig Dank "Helbi" (helberg.info)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 24 Minuten von slowandsteady:

Lies doch bitte mal diesen Artikel (…)

Der Blogbeitrag ist auch wirklich gut.

Eine gute Option ist die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger mit Wechsel in die BU mit Lebensalter 10. Seit letztem Jahr bietet die LV1871 auch eine BU ab sechs Jahren an. Leider nur eingeschränkt optionierbar über eine Rentenversicherung (>=25 + 9 EUR). Als reine Option kommt die Kids4future der Nürnberger in Frage (RV mit Beitrag >= 25 EUR).

 

Ein Pflegetagegeld unter 50 EUR/d ergibt wenig Sinn für die Worst-Case-Absicherung. @slowandsteady schätzt das vollkommen korrekt ein.

 

vor einer Stunde von canari85:

Option FlexiMed, das kann sein. Ist der "schlechter" als der von der Barmenia?

Darauf kommt es nicht an, sondern welche Tarife die Gesellschaft anbietet, in die gewechselt werden kann. In Bezug auf den Leistungsumfang sind die Toptarife der Barmenia sehr, sehr weit oben im Vergleich mit anderen Versicherern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
vor 6 Stunden von canari85:

[...] Eine reine Kinderinvaliditätsrente bietet die Allianz nicht an,[...]

Es gibt jedoch bei der Allianz eine Invaliditäts-Zusatzversicherung, die man an die UV hängen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 22 Stunden von Kastor:

Der Blogbeitrag ist auch wirklich gut.

Eine gute Option ist die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger mit Wechsel in die BU mit Lebensalter 10. Seit letztem Jahr bietet die LV1871 auch eine BU ab sechs Jahren an. Leider nur eingeschränkt optionierbar über eine Rentenversicherung (>=25 + 9 EUR). Als reine Option kommt die Kids4future der Nürnberger in Frage (RV mit Beitrag >= 25 EUR).

 

Ein Pflegetagegeld unter 50 EUR/d ergibt wenig Sinn für die Worst-Case-Absicherung. @slowandsteady schätzt das vollkommen korrekt ein.

 

Darauf kommt es nicht an, sondern welche Tarife die Gesellschaft anbietet, in die gewechselt werden kann. In Bezug auf den Leistungsumfang sind die Toptarife der Barmenia sehr, sehr weit oben im Vergleich mit anderen Versicherern.

Den Blogbeitrag habe ich mir durchgelesen. Dort wurde auf einen Makler verwiesen bzw. der Helbi-Bausteine, ich überlege, dass ggf. über einen Makler abzuwickeln (Baby, wenig Zeit und dann nur halb konzentriert).

 

Spricht etwas gegen einen Makler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 4 Stunden von canari85:

Spricht etwas gegen einen Makler?

Überhaupt nicht und kostet dich auch nicht mehr.

Ich kann dir eine Empfehlung nennen per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 15 Minuten von Kastor:

Überhaupt nicht und kostet dich auch nicht mehr.

Ich kann dir eine Empfehlung nennen per PN.

Für die Helbi-Bausteine habe ich bereits einen Makler. Hast du eine Empfehlung für einen Makler was Krankenhauszusatzversicherung (stationär und ambulant) und Optionstarife angeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...