flamie 7. Mai · bearbeitet 7. Mai von flamie Hallo in die Runde, auf Grund fallender Tagesgeldzinsen und auf Grund zunehmend weniger Lust Tagesgeldaktions-Hopping zu betreiben, bin ich dabei meinen Einstieg ins Besparen eines Geldmarkt-ETFs zu planen. Ich bevorzuge die ausschüttende Variante. Das Sparen soll per Sparplan, aber auch per Einzelorders abgewickelt werden. Ich habe zwei Depots: ING und Scalable. Ich habe bei justETF recherchiert und bin u.a. auf den hier thematisierten Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D gestoßen (LU00335044896). Laut justETF ist dieser ETF bei Scalable kostenfrei zu besparen - zumindest per Sparplan. Die Gebühren bei Einzelkauf oder Verkauf habe ich noch nicht geprüft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Geldmarkt-ETF hinsichtlich Gebühren und Spread aufpassen muss. Ist hier Scalable ein "geeigneter" Broker oder macht man das doch lieber woanders? Lieber Sparplan oder besser Einzelkäufe oder egal? justETF liefert mir auch den Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist (LU2082999306). Rendite im letzten Jahr 3,65%. Der Xtrackers hatte "nur" 3,29%. Spricht was gegen den Amundi - warum liefert der 0,36% mehr? Ich freue mich auf ein bisschen Input, besten Dank vorab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wn2hp1 7. Mai · bearbeitet 7. Mai von Wn2hp1 vor 3 Stunden von flamie: Hallo in die Runde, auf Grund fallender Tagesgeldzinsen und auf Grund zunehmend weniger Lust Tagesgeldaktions-Hopping zu betreiben, bin ich dabei meinen Einstieg ins Besparen eines Geldmarkt-ETFs zu planen. Ich bevorzuge die ausschüttende Variante. Das Sparen soll per Sparplan, aber auch per Einzelorders abgewickelt werden. Ich habe zwei Depots: ING und Scalable. Ich habe bei justETF recherchiert und bin u.a. auf den hier thematisierten Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D gestoßen (LU00335044896). Laut justETF ist dieser ETF bei Scalable kostenfrei zu besparen - zumindest per Sparplan. Die Gebühren bei Einzelkauf oder Verkauf habe ich noch nicht geprüft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Geldmarkt-ETF hinsichtlich Gebühren und Spread aufpassen muss. Ist hier Scalable ein "geeigneter" Broker oder macht man das doch lieber woanders? Lieber Sparplan oder besser Einzelkäufe oder egal? justETF liefert mir auch den Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist (LU2082999306). Rendite im letzten Jahr 3,65%. Der Xtrackers hatte "nur" 3,29%. Spricht was gegen den Amundi - warum liefert der 0,36% mehr? Ich freue mich auf ein bisschen Input, besten Dank vorab. Auf Scalable ist der Einzelkauf über 250€ aktuell kostenfrei, da xtrackers Premiumpartner von Scalable ist. Verkäufe kosten 0,99€. Ich nehme jetzt mal an du hast kein Abo bei Scalable? Sparpläne sind immer kostenlos. Von den Spreads her ist Scalable OK bzw. die Unterschiede während den normalen Handelszeiten im 0,0X Cent Bereich. Interessant ist aber bei Scalable die Umstellung von der Baader Bank auf eine eigene Plattform von Scalable. In dem neuen Depot wird das Guthaben mit dem EZB-Tagesgeldzinssatz verzinst. Da kann man sich eigentlich den Overnight-ETF sparen. Einziger Nachteil mag sein, dass beim ETF der Wert jeden Tag steigt, die Zinsen bei Scalable aber nur Quartalsweise gezahlt werden. Bei ING sind die Kaufkosten außerhalb von Aktionen oder Sparplänen ziemlich teuer für so einen Geldmarkt-ETF, bei kleineren Summen kann es dann sogar besser sein, dass Geld auf dem Tagesgeld zu lassen bzw. lieber auf eine kostengünstigere Alternative zu setzen. Der Amundi wird meiner Einschätzung nach etwas aggressiver gemanaged, so besteht das Trägerportfolio des ETFs z. B. aus Aktien während beim xtracker es Anleihen sind. Vielleicht wissen andere noch etwas mehr, wie sich das Fondsmanagment unterscheidet. Kann man jetzt diskutieren, dass der Amundi dadurch "unsicherer" ist, letzendlich sind die Renditeunterschiede marginal, dass wären knapp 35 € mehr je 10.000 € Anlagevolumen. Für mich wäre der Amundi auch sicher genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 7. Mai vor 54 Minuten von flamie: Ich freue mich auf ein bisschen Input, besten Dank vorab. Im nachfolgenden Thread wurde das alles schon Mal rauf und runter diskutiert: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie 8. Mai vor 14 Stunden von Wn2hp1: Auf Scalable ist der Einzelkauf über 250€ aktuell kostenfrei, da xtrackers Premiumpartner von Scalable ist. Verkäufe kosten 0,99€. Ich nehme jetzt mal an du hast kein Abo bei Scalable? Sparpläne sind immer kostenlos. Von den Spreads her ist Scalable OK bzw. die Unterschiede während den normalen Handelszeiten im 0,0X Cent Bereich. Interessant ist aber bei Scalable die Umstellung von der Baader Bank auf eine eigene Plattform von Scalable. In dem neuen Depot wird das Guthaben mit dem EZB-Tagesgeldzinssatz verzinst. Da kann man sich eigentlich den Overnight-ETF sparen. Einziger Nachteil mag sein, dass beim ETF der Wert jeden Tag steigt, die Zinsen bei Scalable aber nur Quartalsweise gezahlt werden. Bei ING sind die Kaufkosten außerhalb von Aktionen oder Sparplänen ziemlich teuer für so einen Geldmarkt-ETF, bei kleineren Summen kann es dann sogar besser sein, dass Geld auf dem Tagesgeld zu lassen bzw. lieber auf eine kostengünstigere Alternative zu setzen. Der Amundi wird meiner Einschätzung nach etwas aggressiver gemanaged, so besteht das Trägerportfolio des ETFs z. B. aus Aktien während beim xtracker es Anleihen sind. Vielleicht wissen andere noch etwas mehr, wie sich das Fondsmanagment unterscheidet. Kann man jetzt diskutieren, dass der Amundi dadurch "unsicherer" ist, letzendlich sind die Renditeunterschiede marginal, dass wären knapp 35 € mehr je 10.000 € Anlagevolumen. Für mich wäre der Amundi auch sicher genug. Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe kein Abo bei Scalable. Der Hinweis mit dem EZB-Zinssatz (2,25% aktuell) ist gut. Die Frage ist halt wie lange Scalable das Angebot aufrecht erhält. Schädlich ist es für mich perspektivisch wohl nicht, einen Sparplan auf einen Geldmarkt-ETF zu starten. Idee ist, dass 100k Tagesgeld geparkt werden (derzeit Renault-Bank-Direkt, 2,00% Zins mtl.). Überschüsse gehen dann aufs Scalable-Konto (welches ich aktuell der RK3 zurechne) und von hier dann nach und nach in den Geldmarktfonds um den RK1-Anteil (neben Tages- und Festgeldern) gemäß Asset Allocation aufzubauen. vor 15 Stunden von satgar: Im nachfolgenden Thread wurde das alles schon Mal rauf und runter diskutiert: Vielen Dank. Ich werde mich dann mal etwas einlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 8. Mai Dann gilt zu beachten, dass im kostenlosen Modell nur bis 50k € verzinst werden, alles darüber sollte dann eh in den Geldmarktetf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie 8. Mai · bearbeitet 8. Mai von flamie vor 4 Stunden von Avendo: Dann gilt zu beachten, dass im kostenlosen Modell nur bis 50k € verzinst werden, alles darüber sollte dann eh in den Geldmarktetf. Okay, danke für den Hinweis. Ich habe heute 10 Stück vom Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap bei Scalable gekauft, um das mal zu beobachten. Kauf war ja wirklich total einfach, sofort ausgeführt und ohne Gebühren. Außerdem kommen die Abrechnungsbelege (für den Import ins Portfolio Performance) beim neuen Scalable Depot ruckzuck. So kann's weiter gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 8. Mai vor 44 Minuten von flamie: Okay, danke für den Hinweis. Ich habe heute 10 Stück vom Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap bei Scalable gekauft, um das mal zu beobachten. ... Ich werde nie verstehen, was man da beobachten will, welche Erkenntnisse man aus der Beobachtung ziehen will und warum man dafür kaufen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 9. Mai vor 10 Stunden von Schwachzocker: Ich werde nie verstehen, was man da beobachten will, welche Erkenntnisse man aus der Beobachtung ziehen will und warum man dafür kaufen muss. Das stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie 9. Mai vor 12 Stunden von Schwachzocker: Ich werde nie verstehen, was man da beobachten will, welche Erkenntnisse man aus der Beobachtung ziehen will und warum man dafür kaufen muss. Naja, warscheinlich komme ich nach dem "Beobachten" zu der gleichen Erkenntnis ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 9. Mai Am 7.5.2025 um 16:32 von flamie: Hallo in die Runde, auf Grund fallender Tagesgeldzinsen und auf Grund zunehmend weniger Lust Tagesgeldaktions-Hopping zu betreiben, bin ich dabei meinen Einstieg ins Besparen eines Geldmarkt-ETFs zu planen. Ich bevorzuge die ausschüttende Variante. Das Sparen soll per Sparplan, aber auch per Einzelorders abgewickelt werden. Ich habe zwei Depots: ING und Scalable. Ich habe bei justETF recherchiert und bin u.a. auf den hier thematisierten Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D gestoßen (LU00335044896). Laut justETF ist dieser ETF bei Scalable kostenfrei zu besparen - zumindest per Sparplan. Die Gebühren bei Einzelkauf oder Verkauf habe ich noch nicht geprüft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den Geldmarkt-ETF hinsichtlich Gebühren und Spread aufpassen muss. Ist hier Scalable ein "geeigneter" Broker oder macht man das doch lieber woanders? Lieber Sparplan oder besser Einzelkäufe oder egal? justETF liefert mir auch den Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist (LU2082999306). Rendite im letzten Jahr 3,65%. Der Xtrackers hatte "nur" 3,29%. Spricht was gegen den Amundi - warum liefert der 0,36% mehr? Ich freue mich auf ein bisschen Input, besten Dank vorab. Meine Beobachtung: Die Xtracker Overnight Dinger haben einen deutlich kleineren Spreiz. Sie sind zwar mit 0,1% TER teurer als die Amundi (0,05%). Aber wenn man Geld- und Brief-Spanne vergleicht, sieht man, dass Amundi dort die fehlenden 0,05% mehr als reinholt. Ich bespare den DBX0AN, weil mir in der RK1 absolute Liquidität wichtiger ist, als ein kleiner Mini-Gewinn, welcher nur ex-post sichtbar wird und irrelevant ist, weil es RK1 ist. Auch als die Trump-Beben losgingen, waren die Xtracker sehr solide. Andere ETFs in dem Bereich haben mehr geschwankt, von 0-1 Jahres-ETFs mal ganz abgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 9. Mai vor 24 Minuten von geeman: Meine Beobachtung: Die Xtracker Overnight Dinger haben einen deutlich kleineren Spreiz. Sie sind zwar mit 0,1% TER teurer als die Amundi (0,05%). Aber wenn man Geld- und Brief-Spanne vergleicht, sieht man, dass Amundi dort die fehlenden 0,05% mehr als reinholt. Ich bespare den DBX0AN, weil mir in der RK1 absolute Liquidität wichtiger ist, als ein kleiner Mini-Gewinn, welcher nur ex-post sichtbar wird und irrelevant ist, weil es RK1 ist. Auch als die Trump-Beben losgingen, waren die Xtracker sehr solide. Andere ETFs in dem Bereich haben mehr geschwankt, von 0-1 Jahres-ETFs mal ganz abgesehen. Ich sehe aktuell einen Spread von 0.02% beim Amundi gegen 0.01% beim DBX. Und die fallen ja nur einmalig an - verkaufst Du jeden Tag? Und der "kleine Mini-Gewinn" beim Amundi ist größer als Spread und TER, über die Du hier diskutierst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw 9. Mai vor 2 Stunden von geeman: Andere ETFs in dem Bereich haben mehr geschwankt, von 0-1 Jahres-ETFs mal ganz abgesehen. Dass die Overnight-Swapper praktisch gar keine Volatilität haben, dürfte klar sein, aber der DBX0T8 hatte eigentlich keine nennenswerte Schwankungen. Oder übersehe ich hier etwas? https://www.fondsweb.com/de/LU2641054551 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 9. Mai vor 2 Stunden von moonraker: Ich sehe aktuell einen Spread von 0.02% beim Amundi gegen 0.01% beim DBX. Und die fallen ja nur einmalig an - verkaufst Du jeden Tag? Und der "kleine Mini-Gewinn" beim Amundi ist größer als Spread und TER, über die Du hier diskutierst... Ich sehe andere Spreads: Beim Amundi sind es genau die 0,05%. vor 38 Minuten von hquw: Dass die Overnight-Swapper praktisch gar keine Volatilität haben, dürfte klar sein, aber der DBX0T8 hatte eigentlich keine nennenswerte Schwankungen. Oder übersehe ich hier etwas? https://www.fondsweb.com/de/LU2641054551 Hier ein Bild von Onvista, Xetra-Daten: Ich sehe da Volatilität. Sicherlich nicht weltbewegend, aber definitiv außerhalb der sonstigen Langelweile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 9. Mai vor 19 Stunden von Schwachzocker: Ich werde nie verstehen, was man da beobachten will, welche Erkenntnisse man aus der Beobachtung ziehen will und warum man dafür kaufen muss. vor 7 Stunden von flamie: Naja, warscheinlich komme ich nach dem "Beobachten" zu der gleichen Erkenntnis Du meinst die Erkenntnis, dass Du zu keiner Erkenntnis kommst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 9. Mai vor 7 Stunden von moonraker: Ich sehe aktuell einen Spread von 0.02% beim Amundi gegen 0.01% beim DBX. Und die fallen ja nur einmalig an - verkaufst Du jeden Tag? Mal abgesehen davon dass der Spread größer ist (sieh Post von @geeman), du verlierst den Spread nicht nur beim Kauf sondern auch beim Verkauf. Der Spread wird umso uninteressanter, desto länger Du den ETF im Depot hast. Wenn die Dinger öfter mal rein oder raus gehen, kann das schon einen Unterschied machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von blueprint So ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw 10. Mai vor 18 Stunden von geeman: Sicherlich nicht weltbewegend, aber definitiv außerhalb der sonstigen Langelweile. Es ist eben kein Overnight-Swapper, sondern ein Anleihen-ETF mit einer Duration von ca. 0,6. Es ist vollkommen normal, dass er ein bisschen höhere Volatilität hat. Was du da zeigst, sind keine ungewöhnlichen Schwankungen in diesem Laufzeitbereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi444 10. Mai vor 16 Stunden von Sapine: du verlierst den Spread nicht nur beim Kauf sondern auch beim Verkauf. Man verliert den Spread aber je „Roundtrip“ (Kauf und Verkauf) nur einmal. Angenommen man kauft (zum Briefkurs) und verkauft sofort wieder (zum Geldkurs) ist man „nur“ um den einfachen Spread ärmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 10. Mai Das ist richtig. Wobei es am wichtigsten ist zu günstigen Zeiten zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von stagflation Kommt drauf an. Wenn man ein Privatkunden-Produkt mit einem Market Maker handelt, bei dem die Privatkunden alle auf einer Seite stehen (entweder kaufen fast alle oder fast alle verkaufen), muss der faire Kurs nicht in der Mitte zwischen Geld- und Briefkurs liegen. Dann bezahlt man, wenn man das Wertpapiere längere Zeit hält, sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauft mehr als den halben Spread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brln_sri 6. August Die nächste Ausschüttung der Anteilsklasse 1D steht bevor: Ex-Tag: 20. August 2025 Stichtag: 21. August 2025 Ausschüttungstag: 4. September 2025 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D Betrag/Anteil (brutto) 0,6272 EUR Quelle: Ausschüttungsbekanntmachung vom 5. August 2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brln_sri 4. November Wieder ist ein Quartal vorbei und die nächste Ausschüttung der Anteilsklasse 1D steht bevor: Ex-Tag: 19. November 2025 Stichtag: 20. November 2025 Ausschüttungstag: 4. Dezember 2025 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D Betrag/Anteil (brutto) 0,5762 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 4. November Klingt doch gut! Reicht es für Winterreifen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brln_sri 5. November Am 4.11.2025 um 15:48 von Schwachzocker: Klingt doch gut! Reicht es für Winterreifen? Da es im Vergleich zu Q4 2024 nur eine etwa halb so hohe Ausschüttung ist, reicht es in diesem Jahr nur für zwei Reifen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag