Zum Inhalt springen
Suppenman

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap

Empfohlene Beiträge

Suppenman

Hallo,

ich habe mich für den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap WKN Nummer DBX0AN entschieden. Bei mehreren Internetprotalen wird der ETF als Tagesgeld Ersatz beworben.

Ich habe schließlich am 09.01.2024 1200 Euro in den ETF investiert. Kaufkurs 139,689 Euro zzgl. 3,95 Euro Ordergebühr.

Aktuell bin ich mit dem ETF 6,68 Euro im Minus, wenn ich die Kauf und Verkaufsgebühren dazurechne.

Ich halte den ETF bereits seit 8 Tagen.

In dem Verkaufsprospekt steht, dass man den ETF mindestens 30 Tage lang halten sollte, damit sich die Anlage rentiert.

Im Vergleich zum Tagesgeldkonto erhalte ich ab dem ersten Tag Zinsen auf meine eingezahlte Einlage.

Bei dem ETF bin ich nach dem Kauf direkt im Minus. Da stellst sich mir die Frage wieso ich als Privatanleger überhaupt diesen ETF kaufen sollte, da ich mit aktuellen Tagesgeld Angeboten besser oder genauso gute Konditionen erhalte im Vergleich zu dem ETF nach Abzug der Kauf und Verkaufsgebühren sowie der Verwaltungsgebühren.

Zudem trage ich hier noch das Kursrisiko.  Mir ist klar, dass bei einer gewissen Laufzeit der Verlust sich egalisieren wird.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem genannten ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Ja, er eignet sich als Tagesgeldersatz. So lange der Zinssatz positiv ist, reduziert sich der Kurs nicht bedeutend, kleinere Schwankungen an der Börse kommen aber vor. Die Anschaffungskosten beim Broker sollten bedacht werden, dadurch erhöht sich der Einstiegspreis und die Handelsprovision muß das Wertpapier erst wieder ausgleichen.

 

Hier der 10T Kursverlauf bei Tradegate:

IMG_3925.thumb.jpeg.1440db344afee54355035126e679f65b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suppenman

Danke für deine Antwort. Der Kursverlauf ist mir bekannt und mir ist klar, dass der ETF erst die Kosten ausgleichen muss, die durch den Kauf entstehen. Aber im Grunde stimmt das doch, was ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, dass durch die Kosten und Verwaltungsgebühren der ETF bei einer längeren Haltezeit teilweise eine schlechtere Rendite erwirtschaftet als ein Tagesgeld, da ich beim Tagesgeld ab dem ersten Tag Zinsen auf meine Einlage erhalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das kann dir bei jedem ETF passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suppenman

Was mich halt nur stört, dass es überall als "Tagesgeld Ersatz" angepriesen wird, was dann doch tatsächlich nicht der Fall ist. Ich hatte mich im Vorfeld mit dem ETF beschätfigt, aber nirgendwo wird eindeutig auf die Nachteile eingegangen, was ich seltsam finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suppenman

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes. Wenn man sich bei tradegate den 3 Monatsverlauf ansieht, ist der ETF von 138,5222 Euro am 19.10.2023 im Tief auf aktuell Stand 18.01.2024 139,8749 Euro gestiegen.  Innerhalb von 92 Tagen ist der ETF um 1,3527 Euro gestiegen. 

 

Nimmt man jetzt an, dass jemand 100.000 Euro in ETF seit dem 19.10.2023 investiert hat zzgl 3,95 Kauf und Verkaufsgebühr, so hat man einen Ertrag von 968,62 Euro ertwirtschaftet.

 

Wenn das Geld 92 Tage für 3,8 Prozent auf einem Tagesgeld seit dem 19.10.2024 angelegt gewesen wäre, läge der Zinsertrag bei 971,31 Eiuro bei vierteljährlicher Zinszahlung. Also ist der Ertrag nur geringfügig besser, gegenüber dem ETF. Teilweise gab es aber ab Ende Oktober 2023 bereits bei einigen Tagegeldanbietern 4 % Zinsen für 6 Monate.  Bei dem Zinssatz von 4 % ist der Unterschied dann doch deutlicher zum ETF. Hier liegt der Zinsertrag dann bei 1022,44 Euro. Macht einen Unterschied von knapp 52 Euro.

 

Und wenn die Zinsen gesenkt werden, wirkt sich das direkt auf den ETF aus. Bei einem Tagegeldkonto behält man die Konditionen über die Länge der Vertragslaufzeit, ohne das dieser geändert werden kann. 

 

Das Argument hinkt, dass man mit dem ETF immer die besten Zinsen erhält. Wieso auf diesen Umstand auf den ganzen Internetseiten und youtube videos nicht eingegangen wird, verstehe ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von Suppenman:

Bei dem ETF bin ich nach dem Kauf direkt im Minus. Da stellst sich mir die Frage wieso ich als Privatanleger überhaupt diesen ETF kaufen sollte, da ich mit aktuellen Tagesgeld Angeboten besser oder genauso gute Konditionen erhalte im Vergleich zu dem ETF nach Abzug der Kauf und Verkaufsgebühren sowie der Verwaltungsgebühren.

Zudem trage ich hier noch das Kursrisiko.  Mir ist klar, dass bei einer gewissen Laufzeit der Verlust sich egalisieren wird.

Deshalb kaufen Privatanleger, die sich ausreichend informiert haben, insbesondere bei dem genannten Mini-Betrag Geldmarktfonds über eine Fondsgesellschaft ohne Ausgabeaufschlag. Dadurch sparen sie die Kauf- und Verkaufsgebühren. Das wurde im Forum schon des Öfteren erwähnt. Ein gewisses Kursrisiko tragen sie allerdings ebenfalls.

 

vor 54 Minuten von Suppenman:

Was mich halt nur stört, dass es überall als "Tagesgeld Ersatz" angepriesen wird, was dann doch tatsächlich nicht der Fall ist. Ich hatte mich im Vorfeld mit dem ETF beschätfigt, aber nirgendwo wird eindeutig auf die Nachteile eingegangen, was ich seltsam finde. 

Dann hast Du Dich anscheinend nicht gründlich genug informiert. Für kleinere Beträge und kurze Zeiträume ist eher ein Tagesgeldkonto geeignet. Geldmarktfonds bieten im aktuellen Umfeld eine höhere Verzinsung als "normale" Tagesgeldkonten und können oft sogar *annähernd* mit temporären "Lockvogel-Angeboten" mithalten. Bei ihnen ist jedoch nicht das ständige "Hopping" nach Ablaufen der Lockvogelkonditionen erforderlich, was sie über längere Zeiträume bequemer (ggü. dem Tagesgeld-Hopping) bzw. renditestärker (ggü. "normalen" Tagesgeld) macht. Geldmarkt-ETFs sind oft synthetisch konstruiert oder verursachen Kauf- und Verkaufgebühren.

 

vor 15 Minuten von Suppenman:

Das Argument hinkt, dass man mit dem ETF immer die besten Zinsen erhält. Wieso auf diesen Umstand auf den ganzen Internetseiten und youtube videos nicht eingegangen wird, verstehe ich nicht. 

Vielleicht siehst Du Dir die falschen Internetseiten und Youtube-Videos an? Es gibt da eine Menge Informationsschrott bzw. Fin-Fluencing.

 

Wichtig ist, gelesene/gehörte Informationen und Sichtweisen zu überprüfen. Das hast Du jetzt zu einem absoluten Schnäppchenpreis (2x3,95€) gelernt. Also hat doch das Gute überwogen, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Suppenman said:

Im Vergleich zum Tagesgeldkonto erhalte ich ab dem ersten Tag Zinsen auf meine eingezahlte Einlage.

Auch beim Tagesgeld bekommst du ab dem 1. Tag Zinsen. Es wird nur nicht jeden Tag "ausgezahlt."

 

42 minutes ago, Suppenman said:

Wenn das Geld 92 Tage für 3,8 Prozent auf einem Tagesgeld seit dem 19.10.2024 angelegt gewesen wäre, läge der Zinsertrag bei 971,31 Eiuro bei vierteljährlicher Zinszahlung. Also ist der Ertrag nur geringfügig besser, gegenüber dem ETF.

Gab es denn 3,8% Tagesgeld fuer 100k EUR ohne weitere Einschraenkungen ("Neues Geld", nur Neukunden, etc)? Falls ja, ist deine Rechnung korrekt. DBX0AN macht ziemlich genau den EURSTR (knapp ueber 3,9%) abzgl. 0,1% zzgl 0,085%. Also ca. 3,89%. Logisch, dass da ungefaehr das gleiche wie bei 3,8% rumkommt.

 

47 minutes ago, Suppenman said:

Und wenn die Zinsen gesenkt werden, wirkt sich das direkt auf den ETF aus. Bei einem Tagegeldkonto behält man die Konditionen über die Länge der Vertragslaufzeit, ohne das dieser geändert werden kann. 

 

dsa ist korrekt und gilt in beide Richtungen: Steigt der EURSTR, steigen die Zinsen beim DBX0AN sofort. Beim Tagesgeld vllt irgendwann mal. Vllt auch nicht. Abseits von tenporaeren Lockangeboten gekoppelt an diverse Bedingungen, was bieten denn so die etablierten Banken oder Sparkassen an Tagesgeld-Zinsen?

54 minutes ago, Suppenman said:

 

Das Argument hinkt, dass man mit dem ETF immer die besten Zinsen erhält.

Korrekt, das stimmt nicht. Man bekommt "ohne Sonderbedingungen" und relativ einfach den EURSTR, der i. d. R. im oberen Bereich dessen liegen wird, was es an Tagesgeld-Lockangeboten gibt. Mit Tagesgeld-Hopping kann man immer noch etwas mehr heraus holen, weil das quersunbventioniert wird vim Marketing-Budget.

 

Ich bin bei der DKB, dort bekommt man bedingungslos 3,5% bis Ende Januar. Bin trotzdem inzwischen auf DBX0AN umgestiegen und habe die Transaktionskosten bereits wieder aufgeholt. Ende Januar naht und die DKB hat nach wie vor nicht bekannt gegeben, was danach kommt. Mir ist es auch egal. Tagesgeld-Hopping kann ich nicht machen, da ich Steuerauslaender bin und mich die meisten Banken nicht nehmen. Ich bin sehr zufrieden mit DBX0AN und werde da dank des kostenlosesn Sparplans bei der DKB wohl noch ein bisschen mehr Geld parken im Laufe des Jahres. Fuer mich der ideale Counterpart zum A1JX52.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit. Tagesgeld und Festgeld bedeutet, dass man einer Bank einen Kredit gibt. Leider sind Banken nicht besonders kreditwürdig. Eine Geldanlage in den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ist wesentlich sicherer.

 

Für Privatanleger ändert sich das schlagartig durch die Einlagensicherung. Aber eben nur bis 100.000 bzw. 200.000 € pro Kreditinstitut. Und auch nur wenn man daran glaubt, dass diese wirklich funktioniert.

 

Institutionelle Anleger, die nicht von der Einlagensicherung profitieren (und vermögende Privatanleger mit Anlagesummen deutlich oberhalb der 100.000 € bzw. 200.000 €), würden deshalb eher einen Fonds wie den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap wählen. Weil Tagesgeld und Festgeld nicht genügend Mehrrendite erbringen, um das höhere Risiko auszugleichen.

 

Ich persönlich würde auch Geldmarktfonds bevorzugen, weil ich keine Lust auf Nervereien mit den Tagesgeld- und Festgeld-Anbietern habe. Früher hat das ganz gut geklappt - aber in den letzten Jahren muss man bei vielen Banken ein Online-Konto mit 2FA anlegen, dann kommen regelmäßig AGB-Änderungen, Pflichtbelehrungen, Steuerbescheinigungen, usw. Da investiere ich lieber in sichere Anleihen. Zumal ich bei Anleihen - im Gegensatz zu Festgeld - jederzeit an mein Geld komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suppenman

Danke für Eure Antworten. Es gibt halt Vor- und Nachteile. Was mich aktuell stört, dass es relativ lange dauert, bis der ETF nach Kauf bei Plus Minus  Null ist. Bei einem Tagesgeldkonto hätte ich am ersten Tag direkt Zinsen erhalten. Das Argument mit dem Tagesgeld Hopping kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell kann man ein Tagesgeldkonto innerhalb von Minuten eröffnen, durch Videoident. Im Online Banking ist das Geld dann auch schnell überwiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja. Dann mach doch Tagesgeld! So lange Du bei soliden Banken und unter der Grenze der Einlagensicherung anlegst, spricht nichts dagegen.

 

Sobald sich die derzeit inverse Zinskurve wieder normalisiert, wird die Attraktivität von Tagesgeld und Overnight Rate ETFs nachlassen. Anleger werden sich dann wieder Produkten mit längeren Laufzeiten zuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Das ist doch super, dass Du jetzt selbst gerechnet hast und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte sowie die Höhe der Kosten Deines Brokers analysiert hast. 
Diese Erfahrung ermöglicht es vielleicht, diese Herangehensweise beim nächsten Mal vor dem Kauf eines Produktes anzuwenden.

Keine Internetseite und kein Youtubevideo haftet für Deine Anlageentscheidung. 
Ist doch gut, dass Du die Erfahrung so machst, ohne einen echten Fehler begangen zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

@Suppenman

 

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal kurz die Suchfunktion bemühen, bevor du einen Thread eröffnest.

Dein Produkt wird hier schon ausführlich behandelt:

 

 

Hättest du dort vor dem Kauf ein bisschen gelesen, hättest du das Produkt wohl besser verstanden. Es ist immer hilfreich und eigentlich auch nötig, erst zu ordern, nachdem man alles verstanden hat.

 

vor 12 Stunden von Suppenman:

1200 Euro in den ETF investiert. Kaufkurs 139,689 Euro zzgl. 3,95 Euro Ordergebühr.

vor 9 Stunden von Suppenman:

Was mich aktuell stört, dass es relativ lange dauert, bis der ETF nach Kauf bei Plus Minus  Null ist.

Rechnen tut man auch immer erst vor dem Ordern.

Dass 3,95 Euro von 1200 Euro ca. 0,33% sind, weißt du oder?

Ergo war war es klar, dass die Kaufsumme einfach kein gutes Verhältnis zu den Ordergebühren hat.

Aufgabe: Wie lange dauert es, bis dein ETF die Kosten reingeholt hat, wenn er pro Jahr ca. 3,8% nach Kosten abwirft?

Kleiner Tipp: Wenn du statt 1200 Euro 100.000 Euro investiert  hättest, wärst du nach vier Tagen einem halben Tag schon im Plus.

Auch hier bedenken: Wenn du verkaufst, fallen wohl auch wieder Ordergebühren an.

Daher musst du das auch miteinrechnen.

 

vor 11 Stunden von Fondsanleger1966:

Vielleicht siehst Du Dir die falschen Internetseiten und Youtube-Videos an? Es gibt da eine Menge Informationsschrott bzw. Fin-Fluencing.

+1 und genau das vermute ich hier auch, nämlich, dass sich jemand einfach mal ein paar YT-Streams angesehen und sich dann ohne selbst nachdenken/verstehen zu 100% darauf verlassen hat, was da "empfohlen" wurde.

@Suppenman: Immer selbst nachdenken/mitdenken/lernen/verstehen und nur das kaufen, was man zu 100% versteht.

Wenn das nur Tagesgeld oder Festgeld ist, dann ist das auch ok und nicht dumm, sondern klug.

Für sehr kleine Beträge wie deine 1200 Euro, würde ich keinen Geldmarktfonds kaufen, sondern einfach bei irgendeinem Tagesgeldkonto bleiben. Nachdem du eh sagst, dass es dich nicht nervt, ein neues Konto bei einer Bank zu eröffnen, verstehe ich erst recht nicht, warum du dich da mit dem Xtrackers abtust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von Suppenman:

Was mich halt nur stört, dass es überall als "Tagesgeld Ersatz" angepriesen wird, was dann doch tatsächlich nicht der Fall ist. Ich hatte mich im Vorfeld mit dem ETF beschätfigt, aber nirgendwo wird eindeutig auf die Nachteile eingegangen, was ich seltsam finde. 

Du hast ja bereits erwähnt, dass dieser ETF beworben wird. Und bei Werbung wird nun einmal nicht auf die Nachteile eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Stunden von Suppenman:

Ich hatte mich im Vorfeld mit dem ETF beschätfigt, aber nirgendwo wird eindeutig auf die Nachteile eingegangen, was ich seltsam finde. 

Hier im WPF, das du vielleicht noch nicht kanntest, wurden auch die Nachteile diskutiert.

vor 9 Stunden von Suppenman:

Bei einem Tagegeldkonto behält man die Konditionen über die Länge der Vertragslaufzeit, ohne das dieser geändert werden kann. 
 

Bei „normalem“ Tagesgeld gibt es keine festen Konditionen, die Zinsen können täglich angepasst werden. Was du meinst, sind Lockvogelangebote, die man über TG-Hopping erhalten kann. Kann man machen, hab ich früher auch gemacht, aber irgendwann nervt es die meisten. Ich habe aktuell fünf TG-Konten (vier sind leer..) und wenn ich mal TG anlegen möchte, gehe ich auf das jeweils beste in meinem „Bestand“

 

Zitat

Das Argument hinkt, dass man mit dem ETF immer die besten Zinsen erhält.

Niemand mit etwas (edit: finanziellem) Verstand wird so etwas behaupten.

 

Zitat

Wieso auf diesen Umstand auf den ganzen Internetseiten und youtube videos nicht eingegangen wird, verstehe ich nicht. 

Falsche Seiten und vor allem falsche Videos. Siehst du ja jetzt selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Mein erster Gedanke wäre hier Tagesgeld ERSATZ - wann brauche ich denn einen Ersatz? Eine Möglichkeit wäre die Sicherheit, wenn ich > 100k Tagesgeld habe, und nicht mehrere Banken bemühen möchte. Oder die Bequemlichkeit, wenn ich nicht von Zeit zu Zeit neue TG Konten eröffnen möchte. Wenn dann garkein Bedarf an einem Ersatz besteht kann ich auch einfach beim "Original" bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von Suppenman:

Was mich aktuell stört, dass es relativ lange dauert, bis der ETF nach Kauf bei Plus Minus  Null ist.

bei deiner Summe brauchst du einen broker, der das ab 500€ via gettex umsonst macht (Einstieg/Aussstieg). Spread ist dann echt relativ egal.

 

Außerdem sehe ich gar keinen Bedarf: Tagesgeld mit 4% ist besser als dieser ETF derzeit. Bei Verkauf ist das Geld erst 2 Werktage später beim broker gutgeschrieben und dann musst du es aufs Giro überweisen, um es nutzen zu können. TG ist also auch schneller verfügbar. Könntest du die Gründe für die Anlageentscheidung darlegen (kein TG Konto / kein hopping erwünscht / oder was auch immer)?

 

vor 11 Stunden von Suppenman:

In dem Verkaufsprospekt steht, dass man den ETF mindestens 30 Tage lang halten sollte, damit sich die Anlage rentiert.

mindestens sagt also nicht aus für deinen konkreten Fall. Immerhin wird es gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von oktavian:

Könntest du die Gründe für die Anlageentscheidung darlegen

Hat er doch...

vor 11 Stunden von Suppenman:

Bei mehreren Internetprotalen wird der ETF als Tagesgeld Ersatz beworben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 41 Minuten von odensee:

Hat er doch...

vor 12 Stunden von Suppenman:

Bei mehreren Internetprotalen wird der ETF als Tagesgeld Ersatz beworben.

Das kann kann doch nicht der Grund sein, würde ich hoffen. Zumindest musste vorher TG Bedarf bestehen, um auf Werbung für einen Ersatz zu reagieren. Dann war es ein Impulskauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Hicks&Hudson said:

Kleiner Tipp: Wenn du statt 1200 Euro 100.000 Euro investiert  hättest, wärst du nach vier Tagen schon im Plus.

100.000 EUR x 3,8% p. A. / 365 d/y= 10,4 EUR pro Tag. Ergo: Bei 3,95 EUR Kaufkosten waere er in einem halben Tag im Plus.

 

Ich habe gerade mal bei Finanztip nachgeschaut: https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Ausser Lockangeboten kommt an DBX0AN nicht viel ran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von Barqu:

100.000 EUR x 3,8% p. A. / 365 d/y= 10,4 EUR pro Tag. Ergo: Bei 3,95 EUR Kaufkosten waere er in einem halben Tag im Plus.

So ist es :thumbsup:

Da bin ich um eine Null verrutscht.

Danke für die Korrektur.

 

vor 16 Minuten von oktavian:

Dann war es ein Impulskauf?

Ja, das soll vorkommen bei Menschen und auch Anlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 39 Minuten von Hicks&Hudson:

Ja, das soll vorkommen bei Menschen und auch Anlegern

Das kennt jeder. Meine Empfehlung wäre eine geprüfte whitelist mit zulässigen Möglichkeiten.

Ich kaufe zumindest an der Börse nie spontan etwas, zu dem ich vorher nicht recherchiert habe.

vor 13 Stunden von Suppenman:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem genannten ETF?

DBX0AN ist auf meiner Weiß-Liste, auch wenn ich es etwa unsicherer als TG finde. Manchmal will man cash bei einem broker parken und nicht hin und her überweisen, damit es bei Bedarf sofort einsatzbereit ist. Andere haben bei jedem broker Kreditlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suppenman

also es war kein Impulskauf. Ich habe mich im Vorfeld damit schon beschäftigt. Es stört mich bei dem ETF, dass ich relativ lange brauche bis ich bei Einstandskurs bin. Hier hat jemand vor gerechnet, dass ich bei 100.000 Euro in einem Tag bei meinem Einstandskurs wäre. Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Kurs ändert sich doch nicht je nach Anlagebetrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ja, aber die Relation der Kaufgebühren zum Anlagebetrag ändert sich. Wenn du 0,33 % Gebühren hast braucht der ETF halt länger um die aufzuholen als bei 3,95€/100.000€=0,004%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...