Zum Inhalt springen
BKK

Warum gibt es für den Dax Future Level 2 Daten und für den Spot/Kassa Dax nicht?

Empfohlene Beiträge

BKK

Hallo,

 

Warum gibt es für den Dax Future Level 2 Daten und für den Spot/Kassa Dax nicht? Oder weiß jemand wo Level 2 Daten für den Kassa/Spot Dax bereitgestellt werden?

 

Läuft der Dax und der Dax Future synchron miteinander? Könnte man Level 2 Daten des Dax Futures heranziehen um Marktbewegungen/Trendwechsel des Kassa/Spot Dax abzuschätzen? 

 

Macht das Sinn aus Eurer Sicht?

 

VG

BK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Ganz simpel, weil der Kassa DAX nur berechnet wird und kein handelbares Produkt ist. Darum gibt es da auch kein zugehöriges Orderbuch.

Den DAX kannst du nur als Derivat als CFD,

Future oder Zertifikat handeln.

 

Der DAX Kassa/Spot und der Future laufen zwar synchron aber mit dem wichtigen Unterschied, dass der Future etwas über dem Kassapreis notiert aufgrund der Zinsen am Markt. Je länger die Laufzeit des Futures und je höher die Zinsen, desto größer der Aufschlag des Futures auf den Kassawert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Danke passiv_Investor das ergibt natürlich Sinn!

Ich verstehe nur nicht ganz wie das funktioniert, dass die beiden synchron verlaufen wenn der Dax Spot sich aus dem zugrundeliegenden Dax 40 Aktienhandel berechnet und der Dax Future sich aus den gehandelten Kaufs- und Verkaufsorders der Future Händler berechnet?

Oder sehe ich etwas falsch? Ich finde das spannend und faszinierend das beide synchron verlaufen! Es geht mir letztendlich darum ob man aus dem Orderbuch aus den Level 2 Daten des Dax Future erkennen kann wann der Dax einen Trendwechsel vollzieht so wie heute um 15:40 Uhr als der Dax nach einem starken Abwärtsrutsch wieder nach oben gedreht hat? Ich hätte gern das Orderbuch zu diesem Zeitpunkt gesehen, ob sich dieser Trendwechsel angekündigt hatte, weil vielleicht viele Buy Limit Orders auf diesem Niveau warteten ausgeführt zu werden.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von BKK:

Ich verstehe nur nicht ganz wie das funktioniert

 

Stichwort: Arbitrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...