Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CitarNosis

Berechnung Vorabpauschale von CitarNosis

Empfohlene Beiträge

CitarNosis

[mod: ausgelagert aus dem PP-Thread!/]

 

Wie dokumentiert und prüft ihr die Berücksichtigung (beim Verkauf) der Vorabpauschale oder vertraut ihr einfach euren Broker, dass in >30 Jahre alles passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe eine (Text-)Datei für Steuersachen, in die ich unter anderem die gezahlten Vorabpauschalen pro Anteil hineinschreibe. Das ist für mich selbst zum leichten Nachrechnen. Ansonsten gibt es ja die mehr oder weniger guten Abrechnungen der Banken; die braucht man im gegebenen Fall eh für das Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

Und ihr findet eine extra Datei praktikabler, als es in PP als extra Feld zu haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja. Ich habe zum Beispiel auch eine eigene Datei für die Details der gesetzlichen Rentenversicherung (Belegung jedes Kalendermonats u.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
· bearbeitet von CitarNosis

Du meinst das was man auch schriftlich bekommt? Was machst du mit der Information?

 

Ich finde es aufwendig alle einzelne Käufe (vor allem beim Sparplan) manuell in eine Datei zu übertragen. Ein Import wie bei den Käufen/Verkäufen würde ich halt praktisch finden.

Muss ich mal schauen wie ich das strukturiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Stunden von CitarNosis:

Du meinst das was man auch schriftlich bekommt? Was machst du mit der Information?

 

Übersichtlich aufbereiten und dann Wartezeitmonate bestimmen, Nachzahlungen planen, Höhe einer möglichen Erwerbsminderungsrente nachvollziehen usw.

 

vor 11 Stunden von CitarNosis:

Ich finde es aufwendig alle einzelne Käufe (vor allem beim Sparplan) manuell in eine Datei zu übertragen.

 

Warum willst du denn das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor einer Stunde von chirlu:

Übersichtlich aufbereiten und dann Wartezeitmonate bestimmen, Nachzahlungen planen, Höhe einer möglichen Erwerbsminderungsrente nachvollziehen usw.

Respekt, sehr akribisch. Bisher habe ich das nur genutzt, um die Punkte nachzuvollziehen und zu "planen".

vor einer Stunde von chirlu:

Warum willst du denn das machen?

Wenn ich wie ich die Anteile wieder verkauf, muss ich ja wissen wieviel Vorabpauschale angefallen ist, um zu schauen ob das passt.
Oder was schreibst du in deine Textdatei? Sind meine ersten Berührungspunkte mit der Pauschale, aber übersichtlich und nachvollziehbar sind die Dokumente nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von CitarNosis:

was schreibst du in deine Textdatei?

 

Fonds, Jahr, Vorabpauschale pro Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
· bearbeitet von CitarNosis
vor 13 Stunden von chirlu:

 

Fonds, Jahr, Vorabpauschale pro Anteil.

O.k, dann habe ich das Dokument falsch verstanden, weil die Vorabpauschale ist pro Monat ausgewiesen, dachte ich das sind die Zukäufe während dem Jahr (Sparpläne).
Ich habe in dem Dokument 

Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragsteuer x€ (p.a.)

Den Betrag dann einfach durch die Stückzahl und ich habe die Vorabpauschale pro Anteil. 
Ist das richtig?

Ich dachte immer es ist ein wenig komplizierter, wenn ich Anteile im Januar 2023 kaufe und welche im Dezember 2023, haben diese doch nicht die exakt gleiche Vorabpauschale pro Anteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von CitarNosis:

Den Betrag dann einfach durch die Stückzahl und ich habe die Vorabpauschale pro Anteil. 
Ist das richtig?

 

Nein, weil die im Jahresverlauf gekauften Anteile nur zeitanteilig berücksichtigt werden.

 

vor einer Stunde von CitarNosis:

wenn ich Anteile im Januar 2023 kaufe und welche im Dezember 2023, haben diese doch nicht die exakt gleiche Vorabpauschale pro Anteil?

 

Doch, aber die einen nur zu einem Zwölftel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

Ja eben, da ich jeden Monat pro Sparplan kaufe, muss ich quasi jeden einzelnen Kauf übertragen für jeden Monat. Das ist doch dann quasi die komplette Datei. Das klingt doch danach, dass man das automatisieren kann.

 

vor 14 Stunden von chirlu:

Fonds, Jahr, Vorabpauschale pro Anteil

Und hier bräuchtest du doch Jahr und Monat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Am 20.1.2024 um 12:19 von CitarNosis:

Und hier bräuchtest du doch Jahr und Monat 

Nein, die Käufe stehen ja in PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 14 Minuten von chirlu:

Nein, die Käufe stehen ja in PP.

Irgendwo ist noch ein Knoten, aber wie gesagt ich finde das Dokument auch echt ein wenig seltsam zu lesen.

STK 2.231,376

 

2078850204_Bildschirmfoto2024-01-20um13_29_18.thumb.png.3475d6caa3f36ec6bb6c8c2c642a717a.png

 

Die Käufe sind auch alle in PP drin. Was würdest du nun genau wie aufschreiben?

Zusätzlich habe noch nicht ganz verstanden, warum du das immer manuell machen willst und nicht einfach als Attribut in PP haben willst. Das wäre doch schick einfach das Dokument importieren und dann passiert alles automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von CitarNosis:

Was würdest du nun genau wie aufschreiben?

 

vor 16 Stunden von chirlu:

Fonds, Jahr, Vorabpauschale pro Anteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von CitarNosis:

Irgendwo ist noch ein Knoten, aber wie gesagt ich finde das Dokument auch echt ein wenig seltsam zu lesen.

Du notierst dir irgendwo Fonds, Jahr, Vorabpauschale pro Anteil.

Und in PP hast du jeden einzelnen Kauf.

Und dann kannst du, wenn du es nachrechnen willst, folgendes machen. Exemplarisch für die Anteile, die du im April 2022 gekauft hast:

Für das Jahr 2022: 9/12 * Vorabpauschale_2022

Für das Jahr 2023: 12/12 * Vorabpauschale_2023

etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

Okay danke verstanden, aber dann muss man immer beim Verkauf in eine zweite Datei schauen und selber nachrechnen. Stelle ich mir tatsächlich umständlich vor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

  Da zitiere ich mich mal selber:

Am 15.1.2024 um 16:09 von alsuna:

PP ist nicht dafür da, alle steuerlichen Aspekte abzubilden. PP ist sehr gut dafür, alle Buchungen (auch solche mit Steuern) abzubilden. Man tut sich einen Gefallen, das nicht durcheinander zu bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

Ich habe es mal versucht, leider fehlen wohl noch paar Grundlagen: 

"Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragsteuer" / "Anteile" = Vorabpauschale pro Anteil

 

Dann habe ich mal aus PP alle Einkäufe bis Januar genommen:

Anteile bis Januar * Vorabpauschale pro Anteil = Vorabpauschale bis Januar

 

Ich hätte nun gedacht der Wert sollte mit dem "Vorabpauschale Aktienfonds nach Teilfreistellung ab Jan" im Dokument übereinstimmen.
Dem ist nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
· bearbeitet von CitarNosis

@alsuna: Dann mal hier weiter :)

 

 

Ich habe mal versucht die Vorabpauschale pro Anteil auszurechnen, leider fehlen wohl noch paar Grundlagen: 

Anteile: 2.231,376

"Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragsteuer" / "Anteile" = Vorabpauschale pro Anteil

137,49€ / 2.231,376 = 0,06€

 

Dann habe ich mal aus PP alle Einkäufe bis Januar genommen:

Anteile bis Januar * Vorabpauschale pro Anteil = Vorabpauschale bis Januar

1.543,90 * 0,06€ = 95,13€

Ich hätte nun gedacht der Wert sollte mit dem "Vorabpauschale Aktienfonds nach Teilfreistellung ab Jan" im Dokument übereinstimmen = 108,25€
Dem ist nicht so.


Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

 

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 10.38.28.png

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 10.40.44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

War das jetzt nötig, den 25. Vorabpauschale-Thread zu eröffnen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Die 137,49 sind die aufaddierten Vorabpauschalen nach Teilfreistellung der einzelnen Monate.

 

Die Vorabpauschale je Anteil kannst du völlig unabhängig von deinem eigenen Depot berechnen und auf dieser Grundlage dann die Abrechnung überprüfen. Um welches Wertpapier geht es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

War das jetzt nötig, den 25. Vorabpauschale-Thread zu eröffnen????

Ich habe halt eine Frage zu MEINER Abrechnung und wollte keinen fremden Thread kapern (Anstand). In anderen Foren ist das gewünscht, wenn man persönliche Fragen zu seinen Planungen hat einen neuen Thread zu eröffnen. Tut mir leid, wenn es hier anders ist.

 

Aber Satzzeichen sind normalerweise auch keine Rudeltiere und man kann es auch normal schreiben, wenn man eh nur OT Antworten parat hat :).

 

vor 32 Minuten von Matunus:

Die 137,49 sind die aufaddierten Vorabpauschalen nach Teilfreistellung der einzelnen Monate.

Das ist mir soweit klar

 

vor 32 Minuten von Matunus:

Die Vorabpauschale je Anteil kannst du völlig unabhängig von deinem eigenen Depot berechnen und auf dieser Grundlage dann die Abrechnung überprüfen. Um welches Wertpapier geht es denn?

Ah ok, interessant und wie :)?
ISIN: IE00BF4RFH31 WKN: A2DWBY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

War das jetzt nötig, den 25. Vorabpauschale-Thread zu eröffnen????

 

Wenn jeder seine eigene Vorabpauschale im selben Thread posten würde, würde dieser Thread sehr schnell unübersichtlich werden. Von daher halte ich es für okay, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ohne Gewähr:

 

Kurs Jahresanfang 2023: 5,7067 Euro (https://www.ariva.de/etf/ishares_msci_world_small_cap_ucits_etf_usd_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month=2023-01-31&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1)

Kurs Jahresende 2023: 6,3234 Euro (https://www.ariva.de/etf/ishares_msci_world_small_cap_ucits_etf_usd_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month=2023-12-31&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1)

 

Basisertrag: 5,7067 * 0,0255 * 0,7 = 0,101864595 Euro (Kurs am Jahresanfang * Basiszins * Reduzierung des Basiszinses auf 70 %)

Wertentwicklung: 6,3234 - 5,7067 =  0,6167 Euro

Ausschüttungen: 0 Euro

 

Vorabpauschale je Anteil: Maximum(Minimum(Basisertrag, Wertentwicklung+Ausschüttungen),0) = 0,101864595 Euro (keine negative Vorabpauschale, Begrenzung des Basisertrags bei niedrigerer Wertentwicklung inkl. Ausschüttungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

@Matunus danke das ist schon näher dran und passt ganz gut
1.519,60 * 0,101864595 Euro = 154,79€
Das ist der Teil vor der Teilfreistellung d.h. jetzt nochmal mal 0,7 = 108,35€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...