Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seraphuriel

PP - Historische Kurse

Empfohlene Beiträge

seraphuriel

Abend zusammen. Habe kein entsprechendes Thema gefunden und hoffe, ich habe es nicht übersehen. Falls ja, gerne Hint.

 

Bin seit einigen Tagen am rumrechercieren und komme einfach nicht zu einer passende Lösung in PP. Und zwar geht es um Historische Kursdaten aus ein paar Papieren

 

1. Gold (Feinunze)

Ich vermute ich bin nicht der einzige, der sich fragt, woher er einen größeren Satz historische Kurse zu Gold bekommt, als die letzten 40 Tage. Selbst die von PP selbst vorgeschlagene Bezugsquelle ariva.de liefert nur einen knappen Monat. Wie seid ihr hier vorgegangen? Habt ihr grob händisch eingepflegt oder hat jemand mal eine csv gefunden, die einen längeren Zeitraum abdeckt? ich bisher leider nicht...

 

2. Keine Historie zu bestimmten Zertifikaten

Obwohl ich die Papiere zB an der Frankfurter oder Stuttgarter Börse finde, und dort offensichtlich Verlaufsdaten vorliegen, wird mir in PP nur der aktuelle Kurs angezeigt über Yahoo Finance. Konkret geht es um zwei Stück, die ich im Depot der Frau gefunden habe und einfach nicht sauber eingepflegt bekomme:

- WisdomTree Carbon ETC, ISIN JE00BP2PWW32, Symbol WCO2 [zB .F, .SG, .BE] - leifert nur einen Wert, nämlich den aktuellen

- WisdomTree Live Cattle, ISIN GB00B15KY096, Symbol OD7K (zB .DU)

 

Ich frickel eigentlich gerne rum, bis ich die Lösung habe, aber an diesen beiden Punkten habe ich jetzt schon echt Lebenszeit verschwendet. Deswegen wollte ich mal fragen - Vielleicht mag mich ja jemand mit der Nase auf die Lösung stoßen.

 

Grüße und Danke vorab

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

grafik.png.e4d01029bd67f805bd165a5b2d8aafda.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von seraphuriel:

1. Gold (Feinunze)

Ich vermute ich bin nicht der einzige, der sich fragt, woher er einen größeren Satz historische Kurse zu Gold bekommt, als die letzten 40 Tage. Selbst die von PP selbst vorgeschlagene Bezugsquelle ariva.de liefert nur einen knappen Monat. Wie seid ihr hier vorgegangen? Habt ihr grob händisch eingepflegt oder hat jemand mal eine csv gefunden, die einen längeren Zeitraum abdeckt? ich bisher leider nicht...

rolle in deinem Link nach unten und erstelle für deinen gesuchten Zeitraum, eine csv Datei.

Lösche da dann alles raus bis Du zwei Spalten hast, Datum und Kurs. Diese pflegst Du dann in PP ein und danach setzt Du den Download wieder auf die ariva Seite.

 

wkn_965515_historic.csv

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Oder du nutzt die Onvista-API und in PP die Option "JSON" als Kurslieferant.

 

XETRA-Kurse für den WisdomTree Carbon ETC:

https://www.onvista.de/derivate/ETCs/204799330-A3GTR6-JE00BP2PWW32?notation=349865778

 

Als Ticker im Reiter Stammdaten die "notation" des Wertpapiers an der jeweiligen Börse eingeben, hier: 349865778.

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/FUND/{TICKER}/eod_history?idNotation={TICKER}&range=Y5&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P60M}

 

1413609876_Greenshot2024-01-2417_13_36.png.5a31636b69a22c24a50a0c0392f1256a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von seraphuriel:

Habe kein entsprechendes Thema gefunden und hoffe, ich habe es nicht übersehen.

 

Es gibt ein ganzes Forum zu PP, mit einer Suchfunktion: https://forum.portfolio-performance.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

 

Wenn für das Wertpapier z.B. schon 10 Jahre lang Kurse existieren, kann man in der letzten geschweiften Klammer schreiben: {TODAY:yyyy-MM-dd:-P120M}. Speichern lädt die Kurse von -10 bis -5 Jahre, danach stellt man wieder auf {TODAY:yyyy-MM-dd:-P60M} und lädt die letzten fünf Jahre in einem zweiten Schritt - dabei bei der Popup-Abfrage auf "Kurse behalten" klicken.

Für weitergehende Fragen kannst einfach das PP-Forum durchsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Gold habe ich damlas hier heruntegeladen und dann in PP importiert. Offziellere Daten gibt es kaum

https://www.bundesbank.de/action/de/747632/bbkstatisticsearch?query=gold&hitsPerPage=10



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

@Kastor Hail YOU!!!!! Wow. Danke! Danke für die JSON Hilfestellung!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel
vor einer Stunde von west263:

rolle in deinem Link nach unten und erstelle für deinen gesuchten Zeitraum, eine csv Datei.

Lösche da dann alles raus bis Du zwei Spalten hast, Datum und Kurs. Diese pflegst Du dann in PP ein und danach setzt Du den Download wieder auf die ariva Seite.

Und auch hier ein fettes Dankeschön!!! Hat wunderbar funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...