Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georg571

Hebel Derivate

Empfohlene Beiträge

Georg571

Hallo zusammen, 

da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Derivate bin, hätte ich mal eine grundlegende Frage zum Hebel eines solchen Finanzinstruments:

Wie z.B. ein KO-Zertifikat im Grunde genommen funktioniert (richtet sich nach einem Basiswert usw) ist mir eigentlich klar. Wie der Hebel an sich funktioniert, eigentlich auch.Doch ich verstehe die Finanzierung des Hebels nicht so recht. 

Ich kaufe mir vom Emittenten z.B. Hebel-

Zertifikate zu einem bestimmten Preis. Mit z.b einem 20er Hebel kann ich dann 20 mal mehr an einem Kursanstieg  z.B. einer Aktie profitieren, aber auch verlieren. Wenn die Zertifikate dann z.B.ausgeknockt werden ist dann nur mein eingesetzes Geld weg? Denn im Grunde genommen, leiht mir doch der Emittent in Form des Hebels Geld, wie eine Art Kredit oder? Was ist bei einem Zerfall des Zertifikates dann mit diesem "Fremdkapital " des Emittenten. Ist dies weg, bekommt er es zurück?Er gibt mir doch dadurch die Möglichkeit mit einem vielfach größeren Kapitel zu agieren. 

Ich verstehe diesbezüglich die Zusammenhänge nicht so recht. Wie gesagt es geht mir nur um die Finanzierung des Hebels.

Vielleicht kann mir ja jemand in Form eines Beispiels helfen?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Naja, der Hebel bewirkt eben auch, dass Du den vollständigen Verlust tragen musst, also auch den, der mit dem geliehenen Geld entstanden ist. Der Emittent verliert also nichts dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Der Emittent verkauft dir ein Zertifikat und macht auf der anderen Seite ein entsprechendes Gegengeschäft, um sich abzusichern. Seine Kosten (inklusive der ggf. entstehenden Finanzierungskosten) kalkuliert er bei der Konditionengestaltung bzw. Preisbestimmung des Zertifikats natürlich auch ein .... neben seiner Gewinnspanne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Georg571

...also ich kann maximal mein eingesetztes Kapital verlieren, egal wie hoch der Hebel ist?Durch einen höheren Hebel, ist das Risiko natürlich größer, dass das Wertpapier ausgeknockt wird. 

Aber dem Emittenten ist es doch egal, ob mein Derivat wertlos wird oder ob ich Gewinne erziele oder? Er verdient doch immer nur am Verkauf. Hab aber immer noch nicht verstanden wie an einem höheren Hebel der Emittent verdient:-(

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 23 Minuten von Georg571:

...also ich kann maximal mein eingesetztes Kapital verlieren, egal wie hoch der Hebel ist?

Richtig.

vor 23 Minuten von Georg571:

Durch einen höheren Hebel, ist das Risiko natürlich größer, dass das Wertpapier ausgeknockt wird.

Genau.

vor 23 Minuten von Georg571:

Aber dem Emittenten ist es doch egal, ob mein Derivat wertlos wird oder ob ich Gewinne erziele oder?

Ja.

vor 23 Minuten von Georg571:

Er verdient doch immer nur am Verkauf. Hab aber immer noch nicht verstanden wie an einem höheren Hebel der Emittent verdient:-(

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Bei höherem Hebel sind die laufenden Kosten und ev. Aufgeld etc. höher.

Der Preis, den du für das Zertifikat bezahlst beeinhaltet etwas mehr Gebühren und etwas weniger vom Basiswert könnte

man flapsig sagen. Bzw. bekommst du beim Verkauf etwas weniger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...