Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leoma

Investment von 100.000€ + ein bisschen Extra

Empfohlene Beiträge

Leoma

Hallo ihr Lieben,

 

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens und kleiner Versuche am Kapitalmarkt würde ich gerne eure Meinung zu meinem Investment-Vorhaben hören. Anbei zunächst der ausgefüllte Fragebogen:

 

Über meine Person

 

1. Alter?

Ich bin 29 Jahre alt.

 

2. Berufliche Situation?

Ich bin Beamter.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Der Sparer-Pauschbetrag wird derzeit ausgeschöpft.

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht?

Ich bin offen für beides.

 

Über meine Vorerfahrungen

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe im letzten Jahr Handel mit einzelnen Aktien und Zertifikaten betrieben und bin dabei mit Glück knapp im grünen Bereich geblieben.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

Es sind keine Fondspositionen vorhanden. Mein Depot befindet sich bei Scalable Capital, also bei der Baader Bank.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen. Zeit kann ich dafür jedoch nur am Wochenende aufwenden.

 

4. Risikobereitschaft:

Ich bin risikobereit. Ich habe Verluste bereits ausgehalten.

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Ich gehe von einem Anlagehorizont von 10 Jahren aus.

 

2. Zweck der Anlage

Oberste Priorität hat der Immobilienkauf. Nachrangig soll ein passives Einkommen aufgebaut werden, um meine Arbeitszeit reduzieren zu können. Eine darüber hinausgehende Altersvorsorge wird aufgrund meines Pensionsanspruchs nicht angestrebt.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalinvestment und anschließend Sparrate.

 

4. Anlagekapital: