Zum Inhalt springen
dutchcapitalist

Literaturempfehlungen (wissenschaftlich)

Empfohlene Beiträge

dutchcapitalist

Hallo,

Kann hier jemand gute wissenschaftlich fundierte Literatur empfehlen? Von diesen Psycho Büchern aka reich in 10 Monaten, etc. halte ich nichts. Auch technische Analyse halte ich für Glück. Am liebsten etwas wie Hull oder allgemein in Richtung Quantitative Finance, gerne mit Schwerpunkt auf Mathematik aber dennoch einigermassen gut erklärt, aber auch Mikro-/Makroökonomie. Sprache Englisch oder Deutsch.

FG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

In welche Richtung willst Du denn gehen? Fundamentalanalyse, Portfolio-Theorie, ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 12 Minuten von stagflation:

In welche Richtung willst Du denn gehen? Fundamentalanalyse, Portfolio-Theorie, ... ?

Tendenziell Portfolio-Theorie, aber bin auch für anderes offen, solange es theoretische Modelle dahinter gibt, wie Black-Scholes, etc., das ist eigentlich das was mich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Jean Tirole, The Theory of Corporate Finance

Brealey/Meyers, Principles of Corporate Finance

Franke/Hax, Finanzwirtschaft des Unternehmens und Kapitalmarkt

 

Es gibt noch unzählige Autoren, die in Frage kommen, je nach dem was man sucht, z.B. Klaus Spremann, Uhlir/Steiner, uva.  .... nur um mal ein paar "Klassiker" zu nennen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Portfolio-Theorie und Derivate (Black-Sholes-Modell) sind aber schon sehr unterschiedlich. Gut, es gibt einige, die Derivate als Anlageklasse im Rahmen der Portfolio-Theorie sehen und einsetzen. Aber hier im Forum? Ich kenne niemanden, der sowohl nach Portfolio-Theorie investiert, als auch mit Derivaten handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 3 Stunden von stagflation:

Portfolio-Theorie und Derivate (Black-Sholes-Modell) sind aber schon sehr unterschiedlich. Gut, es gibt einige, die Derivate als Anlageklasse im Rahmen der Portfolio-Theorie sehen und einsetzen.

Für Portfolio-Theorie kann man mit einem einfachen Lehrbuch anfangen, z.B. "Wertpapiermanagement" von Steiner, Bruns.

 

Es mag sein, dass einige Derivate als Anlageklasse (im Sinne von Assetklasse) sehen ... Wer die Theorie kennt, sollte das aber verwerfen. Derivate können Risiko und Rendite auch nur entlang der Effizienzlinie hin und herschieben (oder hebeln), aber zur Diversifikation tragen sie nur bei, wenn das Underlying dazu beitragen würde.

Zitat

Aber hier im Forum? Ich kenne niemanden, der sowohl nach Portfolio-Theorie investiert, als auch mit Derivaten handelt.

Derivate = Optionen, Futures und Zertifikate


Du kennst niemanden, der neben seinem Kernportfolio auch Zertifikate handelt? Ist aus meiner Sicht noch häufiger als Einzelaktien. Und natürlich sind Zertifikate ein Schrott gegen regulierten Optionshandel, aber in Europa ist der letztere sehr unterentwickelt, unter anderem weil die Banken den Zugang zu Optionsbörsen gar nicht gewähren wollen, damit sie ihre Zertifikate stattdessen bewerben können (die mehr kosten und riskanter sind. Im Hull ("Optionen, Futures und andere Derivate") kann man z.B. für fast jede Art von Zertifikat auch eine Beschreibung finden, wie man sie mit Handelsstrategien abbilden bzw. bewerten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Stochastic Calculus for Finance I The Binomial Asset Pricing Model - Shreve (2005)
Stochastic Calculus for Finance II Continuous-Time Models - Shreve (2008)
Financial Calculus An Introduction to Derivative Pricing - Baxter, Rennie (2012)

 

Dann kannst du dich z.B. auch im Quantnet schlauer machen, usw. usf. "Wissenschaftlich" ist halt erstmal sehr allgemein und eine Riesenspanne. Die Frage ist, wo du hin willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor einer Stunde von myrtle:

Stochastic Calculus for Finance I The Binomial Asset Pricing Model - Shreve (2005)
Stochastic Calculus for Finance II Continuous-Time Models - Shreve (2008)
Financial Calculus An Introduction to Derivative Pricing - Baxter, Rennie (2012)

 

Dann kannst du dich z.B. auch im Quantnet schlauer machen, usw. usf. "Wissenschaftlich" ist halt erstmal sehr allgemein und eine Riesenspanne. Die Frage ist, wo du hin willst.

Vom Titel her tönen die Bücher spannend

vor 9 Stunden von Malvolio:

Jean Tirole, The Theory of Corporate Finance

Brealey/Meyers, Principles of Corporate Finance

Franke/Hax, Finanzwirtschaft des Unternehmens und Kapitalmarkt

 

Es gibt noch unzählige Autoren, die in Frage kommen, je nach dem was man sucht, z.B. Klaus Spremann, Uhlir/Steiner, uva.  .... nur um mal ein paar "Klassiker" zu nennen.  

Danke schaue ich mir ebenfalls an

vor 10 Stunden von Shylock:

Ebenfalls vielen Dank für den Vorschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Von aswath damodaran alles und der hat auch kostenlos seinen Kurs online.

 

Bei Google.scholar gibt es auch papers kostenlos.

 

CFA Skripte vom Vorjahr gebraucht kaufen.

 

AQR und Howard Marks haben kostenlose Materialien auf ihren Seiten, aber sind nicht unabhängig, da sie Firmen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...