Zum Inhalt springen
aktienflix

Geldanlage in aktive ETFs

Empfohlene Beiträge

aktienflix

 

Fande ich ganz interessant:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/geldanlage-in-aktive-etfs-so-gut-sind-die-neuen-billig-fonds-wirklich-a-fd42eee2-f3d9-4b30-8c77-cb8c0792d9b3

 

Glaubt ihr, dass der Trend weiter ansteigt und es vielleicht in 10-20 Jahren nur noch aktive ETFs gibt?

Oder ist es aktuell nur ein Versuch von JPMorgan und Co. etwas vom (großen) ETF-Kuchen abzukriegen?

 

"Ob aktive Renten- und Aktien-ETFs tatsächlich das Beste zweier Welten – niedrige Kosten und mehr Rendite als der Index – vereinen können, dürfte erst in einigen Jahren deutlich sein."

 

Man hat ja beim Ark Innovation von Wood gesehen, wie es laufen kann. So wohl grandios in die eine, als auch in die andere Richtung...

 

Seid ihr in aktive ETFs investiert?

Und wie streng definiert ihr das?

Ist ein "VanEck Morningstar US Wide Moat ETF" schon aktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von aktienflix:

Glaubt ihr, dass der Trend weiter ansteigt und es vielleicht in 10-20 Jahren nur noch aktive ETFs gibt?

Nein!

 

vor einer Stunde von aktienflix:

Oder ist es aktuell nur ein Versuch von JPMorgan und Co. etwas vom (großen) ETF-Kuchen abzukriegen?

Ja!

 

vor einer Stunde von aktienflix:

"Ob aktive Renten- und Aktien-ETFs tatsächlich das Beste zweier Welten – niedrige Kosten und mehr Rendite als der Index – vereinen können, dürfte erst in einigen Jahren deutlich sein."

Nein, das ist bereits heute deutlich. Es ist nicht mit hinreichender Sicherheit zu erwarten, dass irgendetwas besser ist als der Durchschnitt. Und die Kosten des von Dir angeführten "Wide Moat" sind vergleichsweise hoch.

 

vor einer Stunde von aktienflix:

Und wie streng definiert ihr das?

Es kommt darauf an, was man will.

Wenn man Markettiming und Stockpicking betreiben will, wird man es so definieren, dass man das auch machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Das "aktive" war ja stets DAS Verkaufsargument bei teuren Fonds. Mit dem aufkommen von passiven ETF wurde dieses Argument aber weitestgehend widerlegt. Aktive Fonds schlagen meistens nicht ihren Vergleichsindex. Bei aktiven ETF wird es sich vermutlich ähnlich verhalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von ZehWeh:

Das "aktive" war ja stets DAS Verkaufsargument bei teuren Fonds. Mit dem aufkommen von passiven ETF wurde dieses Argument aber weitestgehend widerlegt. Aktive Fonds schlagen meistens nicht ihren Verfleichsindex. Bei aktiven ETF wird es sich vermutlich ähnlich verhalten....

Jedenfalls ist es schwer darstellbar, weshalb es nur aufgrund dieser drei Buchstaben "ETF" in der Produktbezeichnung anders sein sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich brauche auch keine aktiven ETF. Es hat sich rumgesprochen, dass ETFs für Anleger ein interessantes Anlageinstrument sein können .... einfach, transparent und kostengünstig. Aber man muss inzwischen sehr aufpassen .... nicht alles wo heute "ETF" draufsteht erfüllt diese Versprechen und ist empfehlenswert.

 

Die Finanzindustrie ist ständig auf der Suche nach neuen Produkten, die sie verkaufen können. Am besten welche, die gut klingen oder irgendwelche Modetrends bedienen. Leider ist auch die Welt der ETF "Opfer" dieser Bemühungen. Man kann daher leider nicht mehr blind dazu raten, dass sich ein argloser Anleger ETFs anschauen soll .... man muss sich immer genau hinsehen, was man da kaufen soll, welche Chancen und Risiken bestehen und vor allen Dingen auch welche Kosten entstehen.

 

Für die meisten Anleger ist für den Anfang ein ganz einfacher und kostengünstiger (passiver) ETF auf einen breiten internationalen Index von einem etablierten Anbieter die erste Wahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Es geht nicht einmal um das Vehicle. Es geht darum, weltweit, breit gestreut und kostengünstig in Aktien zu investieren. Wie man das macht, ist eine völlig andere Frage. Es muss eventuell nicht ETF draufstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

ETF heisst "Exchange Traded Fond". In dem Begriff steht erstmal nichts von aktiv oder passiv. Eigentlich sind alle Fonds, die ich nicht nur bei der Fondsgesellschaft zum NAV kaufen und verkaufen kann, schon ETFs .

vor 6 Stunden von aktienflix:

Seid ihr in aktive ETFs investiert?

Ich bleibe bei passiv :D 

 

Ich glaube nicht an eine langfristig erzielbare Ueberrendite.

Und selbst wenn jemand eine langfristig erfolgreiche Moeglichkeit zur Ueberrendite finden wuerde, dann wuerde er sie 1) selbst ausnutzen und nicht verschenken und 2) wuerde die Ueberrendite-Strategie sofort wirkungslos, sobald sie von einem signifikanten Teil der weltweiten Anleger ausgenutzt wuerde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Wenn Faktoren auch als aktiv durchgehen, bin ich auch in einem aktiven ETF investiert (Momentum).

Meine Frage wäre daher, ist ein 'Smart Beta ETF' schon aktiv? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 37 Minuten von monstermania:

Wenn Faktoren auch als aktiv durchgehen, bin ich auch in einem aktiven ETF investiert (Momentum).

Meine Frage wäre daher, ist ein 'Smart Beta ETF' schon aktiv? :huh:

Das kann man so oder so sehen. ;)

 

Ich persönlich würde sagen "ja". Du versuchst doch mit einer bestimmten Strategie eine Überrendite über dem allgemeinen Marktniveau zu erzielen. Ob das nun ein echter Fondsmanager oder ein Algorithmus für dich macht, ist doch eigentlich egal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...