Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Justin2807

Hallo ich bespare seit 3 Jahren den MSCI World + EM. Seit 1 Jahr auch den S&P Tech500 und ein Fond zur Dividendenstrategie. Habe damit 13% Rendite im letzten Jahr erzielt. Kann ich noch etwas hinzufügen oder verbessern? Bitte Kritik äußern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Es gibt ein besser oder schlechter nur mit Blick auf die Vergangenheit.

Wie sich das in Zukunft entwickeln wird weiß niemand.

Wenn dir das so gefällt dann lass es eben so.

 

Ich mag keine EM. Wenn die in den nächsten Jahren besser performen sollten dann hast du gewonnen, ansonsten ich.

So what? Man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Lohnen sich noch small caps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 14 Minuten von Justin2807:

Lohnen sich noch small caps?

Ich denke aktuell das der MSCI World seinen Job ziemlich gut macht. Das andere (small caps, EM) braucht man nicht unbedingt. Aktuell hat man damit oft die schlechten Ergebnise (EM und samll caps) . Das kann sich natürlich jederzeit ändern, Aber ich würde fast ne Wette abschließen das man nach 10 Jahren mit dem einfachen MSCI World doch am besten fährt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 10 Stunden von Rebentao:

...ne Wette... 

Genau so sieht es aus. Jeder von uns schließt eine Wette auf die Zukunft ab. Und irgendjemand wird sich in der Zukunft auf die Schulter klopfen können und schreiben dürfen, dass er/sie/es die optimale Kombination für die letzten x Jahre oder Jahrzehnte der Vergangenheit im Depot getroffen hat.

vor 11 Stunden von Justin2807:

....seit 3 Jahren... Habe damit 13% Rendite im letzten Jahr erzielt.

Für einen Menschen, der noch in der Ansparphase steckt, sind die zukünftigen Renditen viel entscheidender. Insbesondere die Renditen, die Du als Sparplansparer in 20+ Jahren in Deinem Depot erzielen wirst.

Ich freue mich auch gerade darüber, dass ich in den letzten 3 Monaten 1/2 Jahresnettogehalt im meinem Depot gutgemacht habe. Dafür mußte ich 2022 aber auch zusehen, wie der Wert eines Kleinwagens vom Hof gefahren ist. Das komische daran ist, dass es eigentlich gar keine Rolle spielt, weil ich das Geld das jetzt im Depot steckt und das ich regelmäßig per Sparplan investiere voraussichtlich die nächsten 15 Jahre nicht benötigen werde.

Und wenn ich zwischen 2019 und heute gar nicht ins Depot geguckt hätte, würde ich sagen: Alles läuft nach Plan. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 15 Stunden von Justin2807:

Hallo ich bespare seit 3 Jahren den MSCI World + EM. Seit 1 Jahr auch den S&P Tech500 und ein Fond zur Dividendenstrategie. Habe damit 13% Rendite im letzten Jahr erzielt. Kann ich noch etwas hinzufügen oder verbessern? Bitte Kritik äußern!

Was ist denn die Idee dahinter? Warum genau diese Beimischungen?

 

Ich kann da auf den ersten Blick vor allem eine Wette gegen Europa erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Den Fond habe ich sozusagen geschenkt bekommen. Den bespare ich weiter. 70/30 fahre ich schon seit ein paar Jahren, da mir einzelwerte einfach zu heiß sind und mir das Wissen fehlt. Den S&P hatte ich damals mit reingenommen, da ich einfach ein paar Videos und Analysen geguckt habe und ich einfach Technologie begeistert bin. Ich weiß das es sicherlich deutliche Überschneidungen gibt. Von daher wollte ich Meinungen von verschiedenen Seiten hören..

Da meine 3 etfs thesaurierend sind wollte ich mit dem Fond an Dividenden kommen. Um den Freibetrag auszuschöpfen ohne auf mein Zinseszins Effekt verzichten zu müssen. Des Weiteren will ich einfach das Risiko so gut es geht vermindern. Gibt es noch etfs die man beimischen kann/sollte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 19 Stunden von Justin2807:

Hallo ich bespare seit 3 Jahren den MSCI World + EM. Seit 1 Jahr auch den S&P Tech500 und ein Fond zur Dividendenstrategie. Habe damit 13% Rendite im letzten Jahr erzielt. Kann ich noch etwas hinzufügen oder verbessern? Bitte Kritik äußern!

Auch wenn die Ziele, warum du überhaupt anlegst, unklar sind - grundsätzlich kann man so anlegen und so richtig große Fehler sehe ich da nicht.

 

Worüber ich nachdenken würde: Du dürftest große Überschneidungen in den einzelnen Fonds haben und gehst damit eine Wette auf bestimmte Unternehmen ein, die du massiv übergewichtest, wo du für dich begründent solltest, warum diese neue Strategie besser ist als deine einmal vor 3 Jahren vorgenommene Aufteilung. Wenn du das nicht kannst, würde ich mich zunächst mit dieser Frage auseinandersetzen.

 

Wenn du breit die Welt abdecken willst, würde ich argumentieren, dass EM, Small und Developed ins Portfolio sollten. Die einfachste Möglichkeit ist nach Marktkapitalisierung anzulegen, was bereits mit einem ETF geht. Man kann die Welt auch mit mehreren ETFs abbilden - alles eine Geschmacksfrage und hat ggf. nur die Herausforderung, in einem Fall Rebalancing betreiben zu müssen, bei einem ETF hingegen nicht.

 

Die Herausforderung liegt nicht in der Frage, welchen ETF sollte ich noch dazu nehmen, sondern was ist deine Risikotragfähigkeit und hältst du deine Strategie auch so lange durch, wie du geplant hast. Investieren ist ein Loser's game - wer zuerst zuckt, der verliert. Wenn dir das alles nicht sagt - zurück zu den Anfängen und sich intensiver einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Danke für dein Beitrag. Ich bin mit meinen 23 Jahren noch relativ jung und wollte auf jeden Fall 20-25 Jahre mein Depot besparen. Da ich mindestens noch 2-3 Jahre zuhause wohnen kann, mache ich das auch. Mit einer Sparrate von 1500 Euro kann ich einiges zurücklegen. Nach den 25 Jahren möchte ich mir ein schön ruhiges Leben machen und viel Reisen. Das sind meine Beweggründe. Hauptsächlich weil ich mein Geld nicht rumliegen lassen will..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Wie könnte man die 3 etfs am besten Gewichten? 
 

70/15/15 um das Risiko zu minimieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...