Zum Inhalt springen
sternchen275

Ausweitung ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

sternchen275

Hallo, 

 

ich möchte gerne meine bisherige Anlage (Einmal + mtl 500 €) im iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD um weitere 250 € aus einer Gehaltserhöhung aufstocken.

 

Einfachste Variante wäre nun die bestehende Besparung zu erhöhen, dürfte aber auch etwas gestreuter werden. 
 

Würde was Richtung ESG oder KI Sinn machen, oder zu speziell (denke an Pazifik Beimischung früher) mit Risiko der Schließung?


Oder bisherigen ETF (auf All World ohne EM?) wechseln mit Haltung der aktuellen Anteile? 

 

Kapital für Einmalanlage wäre ebenfalls vorhanden (bis zu 15k)
 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Finanzhintergrund, Ende der 90er sehr aktiv, nach dem Crash nicht mehr aktiv, seit Anfang 23 ETF Besparung & Einmalanlage

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Depot mit Aktien & Fonds 

iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

4-5 Stunden im Halbjahr 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mittleres Risiko für die Sparrate / Anlage- von der Anlage 5k als Risikopostion 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 40

2. Berufliche Situation: Angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Kurz-mittelfristig 

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? sparplan /ggf. Einmalanlage 

4. Anlagekapital 15k / 250 € mtl (750 € gesamt ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Bitte bitte lass dich nicht von Trends um den Verstand bringen. Mach einfach so weiter wie bisher!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 22 Minuten von sternchen275:

Einfachste Variante wäre nun die bestehende Besparung zu erhöhen, dürfte aber auch etwas gestreuter werden. 

Du bist doch schon maximal diversifiziert mit einem MSCI ACWI.

 

Mit ESG-Gedöns oder Mode-ETFs verringerst du deine Diversifizierung und gehst Wetten ein, die zu einem höheren Risiko führen - und langfristig mit einiger Wahrscheinlichkeit in einer Minderrendite resultieren, entweder direkt oder indirekt durch weitere Verhaltensfehler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon0406
vor 4 Minuten von Rotenstein:

Du bist doch schon maximal diversifiziert mit einem MSCI ACWI.

 

Mit ESG-Gedöns oder Mode-ETFs verringerst du deine Diversifizierung und gehst Wetten ein, die zu einem höheren Risiko führen - und langfristig mit einiger Wahrscheinlichkeit in einer Minderrendite resultieren, entweder direkt oder indirekt durch weitere Verhaltensfehler. 

Volle Zustimmung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Der MSCI World Small Cap könnte noch dazugenommen werden, z.B

 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sternchen275

Dann bleibt es beim MSCI ACWI UCITS ETF USD! Danke! Würdet ihr aktuell die 15 k noch investieren oder im Hinblick auf China/Naher Osten / US Wahl noch abwarten und noch eines der guten Festinsangebote mitnehmen? 
 

vor 10 Stunden von Beginner81:

Der MSCI World Small Cap könnte noch dazugenommen werden, z.B

 10%.

Die Chartentwicklung überzeugt mich da jetzt eher nicht muss ich zugeben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Die Frage ist, warum hast du in 2023 den gewählten ETF ausgewählt? Und warum meinst du jetzt, dass andere/zusätzliche besser sind?

 

Das Problem sind nicht die ETFs und auch nicht, ob du die ursprüngliche oder eine Kombination ohne EM oder mit SC wählst. Die Herausforderung ist für sich selbst klar zu bekommen, warum du so investierst, was dich überzeugt. Denn: Hin und her macht Taschen leer oder, noch schlimmer, führt zu falschen Einstiegs- und Ausstiegshandlungen.

 

Falls langfristiges Investment das Ziel ist, dann erreichst du das beste Ergebnis mit größter Wahrscheinlichkeit durch eine sofortige Investition, heute. Ob das dann tatsächlich so kommt, weiß keiner. Wenn dich das mit der Wahrscheinlichkeit nicht überzeugt, die Summe für eine Einmalanlage zu groß erscheint, dann hast du entweder ein Problem was deine Risikotragfähigkeit angeht oder du kannst dich stückchenweise in den Markt begeben; letzteres ist aber mit größerer Wahrscheinlichkeit suboptimal im Vergleich zum Einmalinvestment. Argument: die Märkte gingen - und wir gehen davon aus, dass das auch in Zukunft gilt - letztlich nach oben und um daran beteiligt zu sein, muss man investiert sein.

 

Die Herausforderung ist in deinem Fall nicht das Produkt oder die Produkte. Herausforderung liegt darin, die getroffene Entscheidung durchzuziehen und zwar langfristig. Insofern wäre meine Empfehlung, die Prioritäten richtig zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sternchen275

In 23 viel die Wahl auf den ETF als guten Einstieg wieder in das Thema Aktien mit der einfachen Variante ohne viel Aufwand und wurde als einstiegsvariante empfohlen 

 

Jetzt stellt sich die Frage ob zielführend beim weiterer Erhöhung und ggf Einmalanlage das ganze weiterhin auf (den gut gestreuten aber doch hohen Anteil USA) zu setzen, oder ob hier als Beimischung noch etwas anderes ergänzend Sinn macht.

 

 

 

vor 9 Minuten von Theobuy:

Argument: die Märkte gingen - und wir gehen davon aus, dass das auch in Zukunft gilt - letztlich nach oben und um daran beteiligt zu sein, muss man investiert sein.

Da bin ich dann vermutlich etwas das gebrannte Kind aus der letzten Crash, wo man auch davon ausging das es nach oben ging. Aber klar, letztendlich dürfte es langfristig nach oben gehen besonders beim längeren Anlagehorizont (dafür ist das ganze gedacht) 

 

Erster Schritt dürfte dann für mich sein, die Performance meiner alt Fonds noch einmal anzuschauen, ob hier ggf der Verkauf und jetzt Re-invest in den ETF sich lohnt (sind alles noch Käufe vor 2000) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 15 Minuten von sternchen275:

Da bin ich dann vermutlich etwas das gebrannte Kind aus der letzten Crash, wo man auch davon ausging das es nach oben ging. Aber klar, letztendlich dürfte es langfristig nach oben gehen besonders beim längeren Anlagehorizont (dafür ist das ganze gedacht) 

Der nächste Crash kommt bestimmt und dafür, dass man dieses Risiko eingeht, gibt es die Aktienprämie (zumindest nach allgemeiner Ansicht). Du müsstest dich also so aufstellen, dass du den nächsten Crash ohne Panikverkäufe durchstehen kannst, z.B. in dem du das Risiko durch einen geringeren Aktienanteil reduzierst und gleichzeitig dein Portfolio insgesamt betrachtest. Das Problem ist nicht der Markt, sondern die Investoren, die menschlich-emotional und nicht mathematisch-rational handeln. Je besser man letzteres hinbekommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man (sehr) gute Ergebnisse erzielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sternchen275

Sagen wir so in meinem (kostenlosen) Depot schlummern immer noch Nokia Aktien - da ist der Verkauf fast teurer als das behalten o:)

 

Blick auf mein Deka Portfolio zeigt das ich da auch drei wenige gute Performer dabei habe mit rund 10,7k 

 

Swisscanto Equity Fund Sustainable EM 0.6 k

JPMF Global Research Encanced Index 1.8 k

JPM Europe Strategic Value Fund 8.3 k 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 12 Stunden von sternchen275:

 

Finanzhintergrund, Ende der 90er sehr aktiv, nach dem Crash nicht mehr aktiv, seit Anfang 23 ETF Besparung & Einmalanlage

 

1. Alter: 40

 

Wie geht das? Ende der 90er warst Du ca. 15 Jahre alt.

 

Welche Aktien-ETF Du abweichend vom all world Du kaufen willst musst Du selber entscheiden. Wie gut hat denn Deine Auswahl damals funktioniert? Da hattest Du sicher auch ganz gute Gründe, warum Du Nokia gekauft hast.

 

 

Bei Sorgen um einen Crash solltest Du zuerst unbedingt Deine AA überdenken. Evtl sind 100% Aktien ein Fehler. Wie wäre es z.B. mit einem Sparplan auf Aktien und auf kurzlaufende Anleihen und regelbasiertem rebalacing der beiden Assetklassen? Um die neue AA herzustellen können auch gleich die 15k sinnvoll benutzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sternchen275

Mit 16 mit Vollmacht meiner Eltern angefangen, bei Bankausbildung war das dann kein Thema (und vorher schon immer Interesse an Wertpapieren) ;) 

 

Die 15k sind Teil von Tagesgeldvermögen, da steht jetzt die Frage Anlage in Festgeld (1 Jahr) oder eben Umschichtung in ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Man darf ja frei empfehlen, hat ja für mich ja keine Konsequenzen.

 

Ich lese heraus, dass 100% Akien-ETF für Dich nicht passend sind. Das ist nicht weiter tragisch, ich wette, dass sie für die allermeisten Leute in einer wirklichen Krise nicht passen.

 

Mach z.B. 70 zu 30 und ergänze den All world mit einem Kurzläufer auf dt Staatsanleihen und bespare die dann regelbasiert im gewählten Verhältnis.

 

Die Frage ist, ob das Sparplandepot für ein regelbasiertes(!) Rebalancing der beiden Assetklassen das ideale Instrument ist und ob nicht ein normales Depot besser wäre und dann halt, je nach Gebühren, nicht monatlich, sondern alle 2-3 Monate nachzukaufen. Mit so einem System kann man in der Ansparphase Krisen auch leichter als Chance begreifen, ob Du das wirklich tust wird die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sternchen275

Staatsanleihen kein Interesse, ich habe noch aktuell höhere Sparanlagen und habe hier auch noch eine mtl Besparung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von sternchen275:

Die Chartentwicklung überzeugt mich da jetzt eher nicht muss ich zugeben 

Vielleicht ist gerade das der Grund, in diesen Sektor zu investieren? 

Vielleicht haben die Bereiche des Marktes Nachholpotential, die in der letzten Zeit vernachlässigt wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 14 Stunden von sternchen275:

Anlagehorizont: Kurz-mittelfristig

Was heißt das in Jahren? Wären nach meinem Verständnis <10 Jahre, mehr in Richtung 5 Jahre. 

vor 2 Stunden von sternchen275:

Jetzt stellt sich die Frage ob zielführend beim weiterer Erhöhung und ggf Einmalanlage das ganze weiterhin auf (den gut gestreuten aber doch hohen Anteil USA) zu setzen, oder ob hier als Beimischung noch etwas anderes ergänzend Sinn macht.

Liege ich richtig, dass die Frage vor allem aus den jüngsten Kursanstiegen im US-Markt hervorgeht? Bei einem Timing oder spezifischen Gewichtungen von Regionen oder Faktoren werden dir andere Meinungen wenig helfen. Da musst du dir selber eine klare Meinung erarbeiten. Ich bin selbst beispielsweise ein großer Freund von (Small Cap) Value als zusätzliche Komponente, aber das hilft dir wenig weiter, wenn du dahingehend keine klare Position hast. Abseits dessen besteht kein Grund das Portfolio strukturell zu ändern, nur weil du deinen Sparplan erhöhst und ggf. eine Einmalanlage tätigst. Meine Frau hat nur einen ETF und da wird sich zukünftig nichts dran ändern, lehrbuchartiges KISS.

vor 14 Stunden von sternchen275:

Würde was Richtung ESG oder KI Sinn machen

Schau mal in besagte Varianten rein. Die top Positionen hast du bereits mit solider Gewichtung drin. Da holst du dir am Ende viele Überschneidungen unnötig rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 6.2.2024 um 21:47 von Beginner81:

Der MSCI World Small Cap könnte noch dazugenommen werden, z.B

Am 7.2.2024 um 11:12 von The Statistician:

Ich bin selbst beispielsweise ein großer Freund von (Small Cap) Value als zusätzliche Komponente, aber das hilft dir wenig weiter, wenn du dahingehend keine klare Position hast.

Zu Small Caps hier eine interessante Betrachtungsweise:

Zitat

When you read about the heyday of value investing in the 50s and 60s, one of the things that stands out is that they were able to find tiny cheap companies with high-quality economics and good management teams. Not only was the market for stocks inefficient, but the market for talent was, too. There are, of course, plenty of talented managers at all sorts of companies, but there are far more financial institutions that spend 100% of their time trying to identify these companies and pour as much capital as possible into them in order to make them scale faster, which means that the companies don't stay tiny or cheap for very long. And plenty of companies also devote a lot of effort to recruiting through M&A. A small company CEO can quickly end up heir-apparent CEO to the much larger firm that buys them. So the upshot of this is that the statement “this small, obscure company is in a good business, is well-run compared to its peers, and looks quite cheap” requires a lot of explaining, because so many forces conspire to ensure that sufficiently good companies remain neither small not cheap for long. It can still happen—a potentially great company can get sidelined by a run of bad luck.

https://www.thediff.co/archive/what-happened-to-all-the-diamonds/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
Am 7.2.2024 um 07:58 von sternchen275:

Die Chartentwicklung [Small Cap] überzeugt mich da jetzt eher nicht muss ich zugeben 

Was machst du, wenn der MSCI ACWI 5 Jahre lang relativ waagrecht läuft und Small Cap steigt, also sich die Chartentwicklung umdreht? Klingt fast so als würdest du vergangene Kursentwicklungen in die Zukunft extrapolieren ohne den Faktor Diversifikation zu sehen.

 

Was aber stimmt ist, dass eine Small Cap Prämie eher für Small Cap Value gültig ist. Gibt's von Ben Felix auf Youtube 1 oder 2 Videos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...