fabioso vor 22 Stunden vor 16 Minuten von west263: es gibt eine 3x10 Strategie, die allerdings nur funktioniert, wenn man frühzeitig beginnt. Jein, die funktioniert auch als 3x8 oder 3x12 etc. pp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sternchen275 vor 21 Stunden vor 4 Minuten von Kunibert65: Du hast also 80% in sicheren Anlagen wie Tages- oder Festgeld oder ähnliches und 20% in Aktien? Dass es so schwer wird die Inflation auszugleichen muss man dir eigentlich nicht sagen, da du ja anscheinend eine Bankausbildung hast. Aber wenn das Verhältnis für dich ok ist passt das. Aber die 20% Aktien jetzt noch in verschiede ETF aufzuteilen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Im Gegenteil, ich würde mir mal die Kosten und die Performance von deinen alten Fonds und Aktien anschauen und überlegen das aufzulösen. Es geht aber nicht um die aktuellen 20 % umzuschichten, sondern die zukünftige mtl Besparung ggf andersweitig zu investieren Kosten des aktuellen Depots sind 0 € und die Performance ist auch ok, weshalb die so weiter laufen eben auch wegen dem Altbestand bzw positiver Dividendenrendite Anleihen kommen für mich aktuell nicht in Frage (zu geringe Rendite vs Zinshopping) und einen höheren Anteil außerhalb der Sparquote ebenfalls nicht in der aktuellen wirtschaftlichen Situation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 21 Stunden Ich hatte auch einige Altfonds im Depot und dieses Jahr habe ich mich vom letzten "aktiven" getrennt, nachdem die Performance nicht mehr ok war. Für mich ist die Performance ok, wenn der Fonds im wesentlichen mit einer passenden Benchmark läuft. Wenn er beispielsweise längerfristig 0,5 % schlechter läuft im Schnitt, lohnt sich langfristig schon die Umstellung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du flexibel genug bist, Deine Einstellung zu überprüfen. 20 % Aktienanteil ist für Dein Alter sehr defensiv. Mir scheint Du solltest mehr Gedanken darauf verwenden, Deine Sparaufteilung zu überdenken als die Frage anderer Fonds zu wälzen. D.h. die 550 deutlich reduzieren, das frei werdende Geld zusammen mit der Nettogehaltserhöhung komplett in Aktien stecken, damit Du wenigstens in absehbarer Zeit in den mittleren fünfstelligen Bereich hineinkommst. Was den Fonds angeht spricht nichts gegen den Index insbesondere, da Du Small Caps nicht magst. Allerdings ist der ETF von SPDR meiner Einschätzung nach dem ishares vorzuziehen wegen besserer Trackingdifferenz und niedrigerer TER. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B6R52259 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sternchen275 vor 21 Stunden Gerade eben von Sapine: 20 % Aktienanteil ist für Dein Alter sehr defensiv. Mir scheint Du solltest mehr Gedanken darauf verwenden, Deine Sparaufteilung zu überdenken als die Frage anderer Fonds zu wälzen. D.h. die 550 deutlich reduzieren, das frei werdende Geld zusammen mit der Nettogehaltserhöhung komplett in Aktien stecken, damit Du wenigstens in absehbarer Zeit in den mittleren fünfstelligen Bereich hineinkommst. Was den Fonds angeht spricht nichts gegen den Index insbesondere, da Du Small Caps nicht präferierst. Allerdings ist der ETF von SPDR meiner Einschätzung nach dem ishares vorzuziehen wegen besserer Trackingdifferenz und niedrigerer TER. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B6R52259 Wer sagt den das ich nicht bereits im mittleren fünfstelligen Bereich in ETF’s investiert bin ? den SPDR schau ich mir gerne an - eine weitere Reduzierung der Sparrate ist tatsächlich auch in der Überlegung und ja 20 % sind eher defensiv - aber als gebranntes Kind des 2000 Crashes hängt hier halt nach (damals gute Gewinne aber auch harte Verluste eingefahren bzw. bei anderen Depots bemerkt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 21 Stunden Nun irgendwo hattest Du geschrieben, dass Du 2024 mit Sparplänen angefangen hast nachdem Du ein gebranntes Kind bist. Anfängliche Rate waren 500, jetzt bist Du bei 1200. Da habe ich meinen Taschenrechner angeworfen und bin auf gute 10k gekommen. Wenn Du natürlich noch geheime Depots hast oder doch schon mehr und früher investiert hast, ist das fein. Nur wissen tue ich es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sternchen275 vor 21 Stunden vor 1 Minute von Sapine: Nun irgendwo hattest Du geschrieben, dass Du 2024 mit Sparplänen angefangen hast nachdem Du ein gebranntes Kind bist. Anfängliche Rate waren 500, jetzt bist Du bei 1200. Da habe ich meinen Taschenrechner angeworfen und bin auf gute 10k gekommen. Wenn Du natürlich noch geheime Depots hast oder doch schon mehr und früher investiert hast, ist das fein. Nur wissen tue ich es nicht. geht tatsächlich schon etwas länger mit den ETF‘s und hatte dann auch recht schnell von den 500 € erhöht bzw. Die klassische Sparrate auf Tagesgeld reduziert du meintest den oder? https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B44Z5B48 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 20 Stunden Ja den meinte ich. Auf der von mir verlinkten Seite kannst Du unten alle ETFs zu diesem Index sehen (SPDR, ishares, Amundi) und den Vergleich der Trackingdifferenz. Ich würde mich auch nicht an irgendwelche Regeln (z.B. 3x10 Strategie) halten, in welchen Jahresabständen man seine Fonds ändern soll. Wenn es einen Fonds gibt, der günstiger ist, einfach die Sparrate umstellen und gut ist. Verkauft wird nur, wenn es große Unterschiede gibt und natürlich in der Entnahme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag