Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alperegider

Steuer nach ETF-Ausstieg

Empfohlene Beiträge

alperegider

Hallo zusammen,

 

aktuell stehen wir vor der Entscheidung, eine Immobilie zu kaufen, und ich versuche, unser finanzielles Potenzial zu kalkulieren. Dazu benötige ich eure Hilfe.

Wir besitzen etwa 100.000 EUR in ETFs (MSCI World), wobei ein Drittel thesaurierend und zwei Drittel ausschüttend sind. Wenn wir diese ETFs jetzt verkaufen, müssen wir mit erheblichen Steuern rechnen? Und wenn ja, wann wird die Steuer berechnet? Wird mein Depot automatisch die richtige Steuer beim Verkauf abziehen? Oder müssen wir zunächst die Einkommensteuer berechnen und zahlen?

 

In anderen Worten: Wie viel Geld haben wir jetzt :)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norden

Moin,

 

ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt und ein Beispiel in einem anderen Faden hinterlassen. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann hilft dir das Beispiel vielleicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Hi

 

Bei so ner Frage fragt man sich ja wie genau man zu 100k kommt ob gespart oder durch Rendite........  Ne fundierte Anwort vorrechnen kann dir keiner weil wir die wichtigsten Sachen nicht wissen!

 

Steuern zahlt man auf den Gewinnanteil. Dann wäre noch ne Frage ob ein Teil Altbestände aus 2008 sind.

 

Grob abschätzen kannst du vermutlich das Delta/Differenz zwischen  Depotwert und Einzahlungen. Ich hoffe du weisst wieviel du eingezahlt hast über die Jahre.  Diese Differenz kannst du dann noch grob mal 0,28 multiplizieren. Das ist die der Steueranteil. Mal als Beispiel

 

80k eingezahlt und 100k jetzt macht 20k Gewinn die mal 0,28 macht 5600€ Steuern.  Wie gesagt das ist jetzt erstmal ganz grob weil da z.b. noch Vorabpauschalen (thessaurierer), Kirchensteuer oder auch ne Günstigerprüfung in der Steuer ne Rolle spielen können. Als Beispiel und Hausnummer taugt es aber. 

 

Normalerweise kann man den derzeitigen Gewinn auch immer schön beim Brocker sehen. Das sind die grünen Zahlen, häufig auch mit nem plus davor. Davon etwaige rote mit nem minus aber abziehen.

 

Gegenfrage um zu verdeutlichen wie schwurbelnd deine Fragestellung bislang ist. Wie wird morgen das Wetter bei mir?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alperegider
vor einer Stunde von Norden:

Moin,

 

ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt und ein Beispiel in einem anderen Faden hinterlassen. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann hilft dir das Beispiel vielleicht.

 

Vielen Dank! Das gibt mir schon eine Richtung. Wann wird denn diese verbleibende Steuer abgerechnet? Wird mein Depot-Bank diesen Betrag automatisch beim Verkauf berücksichtigen? Oder erst nächstes Jahr bei der Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313
10 minutes ago, alperegider said:

Vielen Dank! Das gibt mir schon eine Richtung. Wann wird denn diese verbleibende Steuer abgerechnet? Wird mein Depot-Bank diesen Betrag automatisch beim Verkauf berücksichtigen? Oder erst nächstes Jahr bei der Steuererklärung?

Der Broker (wenn Standort in Deutschland) wird das alles automatisch berechnen, einen eventuellen Freistellungsauftrag berücksichtigen und dann die Steuern direkt einbehalten und Dir den Rest auszahlen.

 

In Deiner Steuererklärung später kannst Du dann zusätzlich prüfen lassen, ob Dein Gesamtsteuersatz so niedrig ist, dass Du auch auf die Kapitalgewinne weniger Steuern zahlst als die 25% und so evtl. nochmal weiteres Geld erstattet bekommst. Aber dies rechnest Du bitte erstmal nicht in Deine Hausfinanzierung mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alperegider
vor 14 Minuten von 313:

Der Broker (wenn Standort in Deutschland) wird das alles automatisch berechnen, einen eventuellen Freistellungsauftrag berücksichtigen und dann die Steuern direkt einbehalten und Dir den Rest auszahlen.

 

In Deiner Steuererklärung später kannst Du dann zusätzlich prüfen lassen, ob Dein Gesamtsteuersatz so niedrig ist, dass Du auch auf die Kapitalgewinne weniger Steuern zahlst als die 25% und so evtl. nochmal weiteres Geld erstattet bekommst. Aber dies rechnest Du bitte erstmal nicht in Deine Hausfinanzierung mit rein.

 

Vielen Dank! Genau das wollte ich hören. Das bedeutet, wenn ich unsere ETFs heute verkaufe, erhalte ich höchstwahrscheinlich etwas weniger als 100.000 EUR (unser Broker ist in Deutschland). Solange ich das sofort im Konto sehe (und nicht erst nach einigen Monaten oder einem Jahr), ist das für uns klar, und ich muss nicht unangenehme Überraschungen befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Bei welchem Broker bist Du denn? Bei meinem wird eine Steuersimulation angeboten (ob die korrekt ist, weiß ich allerdings auch nicht), das könnte helfen, den ungefähren Effekt abzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alperegider
vor 20 Minuten von Pfennigfuchser:

Bei welchem Broker bist Du denn? Bei meinem wird eine Steuersimulation angeboten (ob die korrekt ist, weiß ich allerdings auch nicht), das könnte helfen, den ungefähren Effekt abzuschätzen.

Bei DKB. Ich vermute, die DKB bietet so was leider nicht. Das ist aber eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Zeigt die DKB dir sowas wie einen gemittelten Einstiegskurs? Damit könnte man überschlägig rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alperegider
vor 3 Minuten von alsuna:

Zeigt die DKB dir sowas wie einen gemittelten Einstiegskurs? Damit könnte man überschlägig rechnen. 

Ja, ich kann direkt den Gewinn sehen. Dieser Gewinn beinhaltet aber die Ausschüttungen nicht (soweit ich weiß). Ich verstehe, dass niemand hier mir etwas genaueres rechnen kann. Allerdings, habe ich nun ein "Gefühl" für die Steuerlast und es beruhigt mich, dass alles beim Verkauf von DKB mitgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von alperegider:

Dieser Gewinn beinhaltet aber die Ausschüttungen nicht

die Ausschüttungen wurden doch schon versteuert.

Also ist dein angezeigter Gewinn dein Gewinn, welcher versteuert werden muß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Wenn du es genauer ausrechnen willst, müsstest du auch beachten, welche Anteile vor 2018 gekauft wurden. Für die wirst du keine Teilfreistellung auf die bis Ende 2017 aufgelaufenen Gewinne bekommen (falls ich das jetzt nicht verdreht hab). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...