Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex112

Depotübertragung wird von OLB ( Wüstenrot ) nicht durchgeführt.

Empfohlene Beiträge

Alex112

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der OLB ein Depot ehemals Ebase ( Wüstenrot )

 

Ich wollte ein teil der Depotanteile von der OLB Depot zur einer andren Bank übertragen. 

Der Auftrag wurde am 18.12.2023 erteilt und ist bei der OLB am 21.12.2023 eingegangen. 

 

Bis jetzt hat es die OLB nicht geschafft die Depotbestände zu übertragen. 

 

Mehrmals hatte ich schon kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Es wird immer nur mitgeteilt das es halt noch dauert. Wie lange und warum gibt es keine Antwort.

 

Ich habe jetzt schriftlich eine Frist gesetzt. Mit der Info bei Fristablauf, das ich die BaFin informieren werde. 

 

Hat noch jemand so schlechte Erfahrung mit OLB?

Was kann ich noch machen außer BaFin zu informieren? 

Anwalt ?

 

Um diese Fonds geht es:

 

Pictet - Global Megatrend Selection-P dy EUR   ISIN: LU0386885296

 

W&W Global-Fonds ISIN: DE0009780494

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Kennst Du diese Website der BaFin:

Zitat

Wie lange darf mein Depotübertrag maximal dauern?

 

Wertpapierdienstleistungsunternehmen sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Kundenaufträge zum Depotübertrag unverzüglich auszuführen. Die BaFin hat diese Anforderung dahingehend konkretisiert, dass ein Depotübertrag innerhalb von längstens drei Wochen ausgeführt werden soll. Ist eine Ausführung innerhalb dieser Frist nicht möglich, hat das Institut dem Kunden eine Zwischennachricht zu erteilen, in der es auch den Grund für die Verzögerung darlegt.

 

Man sollte berücksichtigen, dass Du Deinen Auftrag kurz vor Weihnachten und kurz vor dem Jahreswechsel gestellt hast. Fairerweise sollte man also 2 Wochen dazugeben. Aber auch diese Frist ist verstrichen. Der Depotwechsel sollte also längst durchgeführt worden sein.

 

Bist Du sicher, dass es an der abgebenden Bank liegt? Könnte es auch Probleme bei der aufnehmenden Bank geben? Die aufnehmende Bank ist auch eine deutsche Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex112

Ja, es liegt an der OLB. 
Die haben selber bestätigt das die noch mehr Zeit brauchen. 
 

Die aufnehmende Bank ist die ING. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313
19 minutes ago, Alex112 said:

Ja, es liegt an der OLB. 
Die haben selber bestätigt das die noch mehr Zeit brauchen.

Hast Du dies schriftlich (es reicht auch per Mail oder aus dem Support-/Ticketsystem) oder nur per Telefon gesagt bekommen? Wurde Dir die Verzögerung begründet?

 

Wenn Du eine schriftliche und damit belegbare Antwort hast und immer noch nichts passiert ist, dann reiche es schon jetzt bei der Bafin ein, ansonsten halt, nachdem die jetzt gesetzte Frist abgelaufen ist: "Beschwerden über beaufsichtigte Unternehmen"

 

Auch wenn es jetzt nach Deiner Fristsetzung auf einmal doch schnell geht, lohnt sich eine dann nachträgliche Beschwerde über die Länge der Bearbeitung meiner Meinung nach trotzdem, denn nur dann kann die Bafin erfahren, welche Unternehmen schlampen. Im meinen Fällen wurden mir immer die Antwort der Institute weitergeleitet, die es halt versucht haben zu begründen oder Ausreden benutzt haben, aber immerhin war dann Fahrt drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Wurde denn die Vorabpauschale schon abgerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex112

Nein, noch nichts abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Wie wäre es wenn man einfach mal etwas geduldig abwartet?

Am 7.2.2024 um 19:56 von Alex112:

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der OLB ein Depot ehemals Ebase ( Wüstenrot )

 

Ich wollte ein teil der Depotanteile von der OLB Depot zur einer andren Bank übertragen. 

Der Auftrag wurde am 18.12.2023 erteilt und ist bei der OLB am 21.12.2023 eingegangen. 

 

Bis jetzt hat es die OLB nicht geschafft die Depotbestände zu übertragen. 

 

Mehrmals hatte ich schon kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Es wird immer nur mitgeteilt das es halt noch dauert. Wie lange und warum gibt es keine Antwort.

 

Ich habe jetzt schriftlich eine Frist gesetzt. Mit der Info bei Fristablauf, das ich die BaFin informieren werde. 

 

Hat noch jemand so schlechte Erfahrung mit OLB?

Was kann ich noch machen außer BaFin zu informieren? 

Anwalt ?

 

Du musst jetzt ganz stark sein: Geduldig warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...