Zum Inhalt springen
olpo

Welches Aktienpaket wird verkauft?

Empfohlene Beiträge

olpo

Hallo,

 

angenommen ich kaufe von der Aktie ABC zwei Tranchen. Also im Jahr 2015 und nochmal die gleiche Anzahl im Jahr 2020.

Wenn ich jetzt die Hälfte meiner ABC-Aktien verkaufe: Welches Aktienpaket wird verkauft? Das jüngere oder das ältere?

 

In einem Aktien-Chat wurde behauptet, daß das ältere Aktienpaket verkauft wird.

 

Hintergrund ist die meiner Frage ist die Kapitelertragssteuer, deren Berechnung sich je nach Aktienpaket ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Nach FIFO natürlich das ältere zuerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ja es gilt FiFo daher die alten werden als erstes verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Und mit solchen Fragen ist man bei Interactive Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Man könnte aber auch einen Übertrag der zuerst gekauften Aktien in ein 2. Depot machen und dann aus 1. Depot heraus die Aktien aus dem späteren Kauf verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olpo
Am 8.2.2024 um 19:05 von chirlu:

Und mit solchen Fragen ist man bei Interactive Brokers.

Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von olpo:

Hä?

Bei einem Broker, wo man in steuerlichen Fragen überdurchschnittliche Kompetenz braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olpo

Wieso das?

Wird bei IB doch alles richtig abgerechnet, oder? Sind die Belege dann verwirrend geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 34 Minuten von olpo:

Wird bei IB doch alles richtig abgerechnet, oder?

Die Verkäufe werden richtig abgerechnet, allerdings keine Steuern abgeführt wie bei einer Deutschen Bank.
Wenn du also gar nichts machst, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit Steuerhinterziehung, sobald du Gewinne verbuchst.
Keines der von IB zur Verfügung gestellten Dokumente sollte ohne genaue Prüfung bei der Steuer eingereicht werden, denn ohne steuerliches Grundwissen+ in der Anlage KAP kann das nur schiefgehen.

 

Oder anders: IB ist weder berechtigt noch verpflichtet, die eine "Steuerbescheinigung" auszustellen.
Du musst deine Handelsaktivitäten aber mit einer Steuererklärung korrekt versteuern, da eine "auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehung zu einem ausländischen Finanzinstitut" besteht.

 

Welpenschutz ist nur insofern gegeben, als verschwiegene Gewinne unterhalb des Sparerpauschbetrags vermutlich sanktionsfrei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...