Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobias2

Risiken bei der Depotanbindung von ExtraETF und Trade Republic?

Empfohlene Beiträge

Tobias2

Hallo,

 

ich überlege, den ExtraETF Finanzmanager mit Trade Republic Depotanbindung zu nutzen, um Transaktionen automatisch zu importieren. Meine Sorge gilt der Sicherheit, da ich dafür meine Trade Republic Login-Daten angeben muss.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anbindung? Wie schätzt ihr das Sicherheitsrisiko ein?

Hier der Screenshot der zeigt, welche Daten hinterlegt werden müssen:

 

1862089806_2024-02-0913_20_38-Window.thumb.png.2af056ac3c3c6d0af549a0ba1e6a6e55.png

 

Danke für eure Einschätzungen!
Viele Grüße, Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

würde mir im Traum nicht einfallen, bei sowas meine Login Daten einpflegen.

 

Wenn Du ein Programm suchst, um dein Depot abzubilden, nimm PP PortfolioPerformance.

 

Da pflegst Du deine Käufe einfach mit dem PDF der Abrechnungen ein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe

Würde ich auch nicht tun. Verwende inzwischen parqet, da kann man direkt .pdfs (z.B. Bestätigung der Kauforder) auslesen lassen um Aktivitäten einzufügen (passiert lokal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Da würde ich auch die Finger davon lassen. Ich würde never-ever meine Login-Daten irgendwo hinterlegen.

Ich bin Anfang des Jahres auch auf PP umgestiegen und kann hier nur eine dicke Empfehlung aussprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Das war doch eines der Ziele dieser PSD2-Richtlinie, die uns die verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung beschert hat?

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434

 

IMG_8106.thumb.jpeg.5d2df79886c9a922db71d69b5c787f2e.jpeg

 

Da kann man sich jetzt natürlich prinzipiell weigern sowas zu nutzen, aber unter den "üblichen" Sicherheitsabwägungen sollte es OK sein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Nicht unter Zwang würde ich einem anderen Unternehmen meine Daten mitteilen um auf meine Bank zuzugreifen. Klar kann man technisch einiges machen, aber das Risiko eines Datenverlustes bzw. Hackerangriffs bis zum Betrug  wird meiner Meinung nach erheblich erhöht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...