Jump to content
nomad

Besteuerung von Gold: Sammlermünzen, Premium Anlagemünzen, Anlagemünzen.

Recommended Posts

nomad
Posted

Hallo,

Ich komme aus dem Bitcoin Sektor und schaue mir seit Monaten andere Anlageklassen an, um zu diversifizieren.

 

Gold Anlagemünzen: Der Gewinn ist nach 12 Monaten Haltefrist steuerfrei.

Gold Premium Anlagemünzen: Der Gewinn ist auch nach 12 Monaten steuerfrei?

Gold Sammlermünzen: Dafür gibt es keine Steuerbefreiung?

 

Grüße

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 6 Minuten von nomad:

Gold Sammlermünzen: Dafür gibt es keine Steuerbefreiung?

 

Doch, der Verkauf wird genauso behandelt wie Anlagemünzen oder Barren (oder Bitcoin). Aber beim Kauf zahlst du gegebenenfalls Mehrwertsteuer. Wie auch bei Platin, Palladium usw.

 

vor 8 Minuten von nomad:

Gold Premium Anlagemünzen

 

Was soll das sein?

Share this post


Link to post
nomad
Posted
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Doch, der Verkauf wird genauso behandelt wie Anlagemünzen oder Barren (oder Bitcoin). Aber beim Kauf zahlst du gegebenenfalls Mehrwertsteuer. Wie auch bei Platin, Palladium usw.

 

 

Was soll das sein?

Premium Anlagemünzen sind Anlagemünzen in geringer Stückzahl. So hatte ich das des Öfteren gelesen.

Z.B. https://www.emk.com/de-de/redback-spider-1-oz-ibau002043?returnurl=%2fde-de%2fsearch%3fq%3dred%2bback%2bspider%23ibau002043

Verwirrend, aber wenn der Gewinn bei allen Goldmünzen beim Verkauf nach 12 Monaten steuerfrei ist hat sich das eh erledigt.

Danke für die Info. :)

Share this post


Link to post
Maciej
Posted
vor 8 Stunden von nomad:

Premium Anlagemünzen sind Anlagemünzen in geringer Stückzahl.

Ich kenne "Anlagemünzen" und "Sammlermünzen" als übliche Kategorienbezeichungen. "Premium-Anlagemünzen" scheint mir dagegen eher eine Marketingbezeichung von bestimmten Münzhändlern zu sein. Unter den Google-Treffern zu dem Begriff finden sich vor allem die üblichen Verdächtigen wie EMK, MDM und Reppa.

Share this post


Link to post
Malvolio
Posted

"Premium" ist einfach ein Marketingbegriff, um Dinge zu einem höheren bzw. überhöhten Preis verkaufen zu können.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...