Zum Inhalt springen
nomad

Besteuerung von Gold: Sammlermünzen, Premium Anlagemünzen, Anlagemünzen.

Empfohlene Beiträge

nomad

Hallo,

Ich komme aus dem Bitcoin Sektor und schaue mir seit Monaten andere Anlageklassen an, um zu diversifizieren.

 

Gold Anlagemünzen: Der Gewinn ist nach 12 Monaten Haltefrist steuerfrei.

Gold Premium Anlagemünzen: Der Gewinn ist auch nach 12 Monaten steuerfrei?

Gold Sammlermünzen: Dafür gibt es keine Steuerbefreiung?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von nomad:

Gold Sammlermünzen: Dafür gibt es keine Steuerbefreiung?

 

Doch, der Verkauf wird genauso behandelt wie Anlagemünzen oder Barren (oder Bitcoin). Aber beim Kauf zahlst du gegebenenfalls Mehrwertsteuer. Wie auch bei Platin, Palladium usw.

 

vor 8 Minuten von nomad:

Gold Premium Anlagemünzen

 

Was soll das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Doch, der Verkauf wird genauso behandelt wie Anlagemünzen oder Barren (oder Bitcoin). Aber beim Kauf zahlst du gegebenenfalls Mehrwertsteuer. Wie auch bei Platin, Palladium usw.

 

 

Was soll das sein?

Premium Anlagemünzen sind Anlagemünzen in geringer Stückzahl. So hatte ich das des Öfteren gelesen.

Z.B. https://www.emk.com/de-de/redback-spider-1-oz-ibau002043?returnurl=%2fde-de%2fsearch%3fq%3dred%2bback%2bspider%23ibau002043

Verwirrend, aber wenn der Gewinn bei allen Goldmünzen beim Verkauf nach 12 Monaten steuerfrei ist hat sich das eh erledigt.

Danke für die Info. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von nomad:

Premium Anlagemünzen sind Anlagemünzen in geringer Stückzahl.

Ich kenne "Anlagemünzen" und "Sammlermünzen" als übliche Kategorienbezeichungen. "Premium-Anlagemünzen" scheint mir dagegen eher eine Marketingbezeichung von bestimmten Münzhändlern zu sein. Unter den Google-Treffern zu dem Begriff finden sich vor allem die üblichen Verdächtigen wie EMK, MDM und Reppa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

"Premium" ist einfach ein Marketingbegriff, um Dinge zu einem höheren bzw. überhöhten Preis verkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...