Zum Inhalt springen
Rick_q

Risiko Depotübertrag

Empfohlene Beiträge

Rick_q

Hallo,

Hier rede ich nicht über eigenen Depot zu übertragen.

Man kann ja auch Wertpapiere zu anderen Leuten übertragen lassen.

Wenn jetzt jemand meine Depotnummer kennt, könnte er Depotübertrag zu sich selber bzw. jemand anderen anstoßen.

Und dass jemand Depotnummer kennt, ist ja einfach - z.b. krimineller MA mit einem Komplizen. 

Oder übersehe ich was in der Sicherheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von Rick_q:

Man kann ja auch Wertpapiere zu anderen Leuten übertragen lassen.

Wenn jetzt jemand meine Depotnummer kennt, könnte er Depotübertrag zu sich selber bzw. jemand anderen anstoßen.

Und dass jemand Depotnummer kennt, ist ja einfach - z.b. krimineller MA mit einem Komplizen. 

Oder übersehe ich was in der Sicherheit?

Wie sollte das gehen?

Die abgebende Bank verlangt doch eine Authentisierung.

Abgesehen davon lassen sich Überträge problemlos nachverfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 10 Minuten von SlowHand7:

Wie sollte das gehen?

Man fühlt ein Formular aus und schickt es ab. 

 

vor 11 Minuten von SlowHand7:

Die abgebende Bank verlangt doch eine Authentisierung.

Authentisierung mit einer Unterschrift? Das lässt sich doch leicht fälschen. 

 

vor 12 Minuten von SlowHand7:

Abgesehen davon lassen sich Überträge problemlos nachverfolgen.

Kann man denn Wertpapiere so leicht zurück holen wenn sie z.B. ins Ausland übertragen wurden? Bei einer Überweisung ist das Geld weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23

Wenn die Bank einer Fälschung aufsitzt, dann ist sie haftbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Was heißt jetzt genau haftbar? 

Die Bank kann sagen, Unterschrift sah genau so aus wie vom Kunden, wir haben nichts falsch gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe es schon erlebt, dass die Deutsche Bank bei einem ungewöhnlichen Geschäft anruft und sich bestätigen lässt, dass ich es angestoßen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Machen leider nicht alle Banken so. Ich sehe hier eine große Gefahr.

Zack und alle Ersparnisse weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Rick_q:

Ich sehe hier eine große Gefahr.

Zack und alle Ersparnisse weg. 

dann solltest Du dir schleunigst eine Filialbank suchen.

Es ist ja nun nicht so, dass es die Möglichkeit des Handelns ohne Onlinezugang nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 10 Minuten von Rick_q:

Was heißt jetzt genau haftbar? 

Die Bank kann sagen, Unterschrift sah genau so aus wie vom Kunden, wir haben nichts falsch gemacht. 

Dann muss halt ein Gutachten zum Schriftvergleich her, eine einfache Behauptung der Bank reicht nicht.  Sooo leicht ist es nicht eine Unterschrift zu fälschen und damit durchzukommen. 

 

Wenn dich das Thema schlecht schlafen lässt, dann besser kein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 5 Minuten von west263:

dann solltest Du dir schleunigst eine Filialbank suchen.

Es ist ja nun nicht so, dass es die Möglichkeit des Handelns ohne Onlinezugang nicht mehr gibt.

Wer will hier schon in die 80er Jahre zurück. 

 

Besser wäre es wenn man das Problem mit Sicherheit irgendwie löst. 

 

vor 3 Minuten von kopfsalat23:

Dann muss halt ein Gutachten zum Schriftvergleich her, eine einfache Behauptung der Bank reicht nicht.  Sooo leicht ist es nicht eine Unterschrift zu fälschen und damit durchzukommen.

Man würde wahrscheinlich vor Gericht enden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Rick_q:

Wer will hier schon in die 80er Jahre zurück. 

ok, dass möchtest Du also nicht

 

vor 5 Minuten von Rick_q:

Besser wäre es wenn man das Problem mit Sicherheit irgendwie löst.

als erstes solltest Du an deiner eigenen Sicherheit arbeiten.

und das würde beginnen bei deinem ersten Post, keine Depotüberträge an "andere Leute". Das würde als erstes schon mal helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Bei der Comdirect bekommst du auch mit echter Unterschrift kaum etwas aus dem Depot heraus. :)

Bei einer Online Bank braucht man dafür auch 2FA.

 

Ein Depotübertrag dauert mindestens 2 Tage. Wenn der Dieb die Papiere sofort verkauft dauert es nochmal 2 Tage bis das Geld verfügbar ist.

In der Zeit ist das Konto doch dreimal gesperrt.

Es gibt wohl kaum eine dümmere Idee als Aktien zu stehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23

So ist es. Vor Gericht schlagen sich Banken aber auch nicht gerne herum, also agieren sie im Vorfeld auch nicht unbedingt leichtfertig. Also wird Name, Adresse, Geburtsdatum abgefragt, man könnte auch eine Ausweiskopie verlangen. 

Und all das wirst du ja nicht Hinz und Kunz zur Verfügung stellen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von Rick_q:

Man kann ja auch Wertpapiere zu anderen Leuten übertragen lassen.

Wenn jetzt jemand meine Depotnummer kennt, könnte er Depotübertrag zu sich selber bzw. jemand anderen anstoßen.

Nein, kann er nicht. Die "Standardeinstellung" bei meinem Broker ist "geht prinzipiell nicht". Selbst ich kann das nicht machen, es geht einfach nicht.

Falls Du vorweisen kannst, dass Du jetzt der rechtmäßige Eigentümer bist, dann ginge es schon. Aber das setzt dann doch eine ganze  Menge mehr an krimineller Energie voraus, als nur die einer Unterschriftenfälschung:lol:

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 1 Stunde von west263:

als erstes solltest Du an deiner eigenen Sicherheit arbeiten.

und das würde beginnen bei deinem ersten Post, keine Depotüberträge an "andere Leute". Das würde als erstes schon mal helfen.

Du hast das Problem nicht verstanden. 

 

vor einer Stunde von Norica:

Nein, kann er nicht. Die "Standardeinstellung" bei meinem Broker ist "geht prinzipiell nicht". Selbst ich kann das nicht machen, es geht einfach nicht.

Bei den meisten Brokern geht es laut Formular aber. 

 

vor 1 Stunde von kopfsalat23:

Also wird Name, Adresse, Geburtsdatum abgefragt, man könnte auch eine Ausweiskopie verlangen. 

Und all das wirst du ja nicht Hinz und Kunz zur Verfügung stellen, oder?

Wie gesagt, ein krimineller Mitarbeiter kann sowas anderem Kriminellen zur Verfügung stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 3 Stunden von Rick_q:

Hallo,

Hier rede ich nicht über eigenen Depot zu übertragen.

Man kann ja auch Wertpapiere zu anderen Leuten übertragen lassen.

Wenn jetzt jemand meine Depotnummer kennt, könnte er Depotübertrag zu sich selber bzw. jemand anderen anstoßen.

Und dass jemand Depotnummer kennt, ist ja einfach - z.b. krimineller MA mit einem Komplizen. 

Oder übersehe ich was in der Sicherheit?

In den Formularen, die ich kenne, werden auch die Steuer-IDs abgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 24 Minuten von Maikel:

In den Formularen, die ich kenne, werden auch die Steuer-IDs abgefragt.

 

vor 40 Minuten von Rick_q:

ein krimineller Mitarbeiter kann sowas anderem Kriminellen zur Verfügung stellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Rick_q:

Wie gesagt, ein krimineller Mitarbeiter kann sowas anderem Kriminellen zur Verfügung stellen. 

Ein krimineller Mitarbeiter kann auch Tages- und Festgeldkonten abräumen. Und sich dann nach Russland absetzen. :w00t:

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Banken auch dagegen Vorsorge treffen, e. g. Vieraugenprinzip, KI-Überwachung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 13 Minuten von Ramstein:

Ein krimineller Mitarbeiter kann auch Tages- und Festgeldkonten abräumen. Und sich dann nach Russland absetzen. :w00t:

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Banken auch dagegen Vorsorge treffen, e. g. Vieraugenprinzip, KI-Überwachung.

Was hilft denn Vieraugenprinzip wenn laut Formular die Wertpapiere den Besitzer wechseln? 

Wenn die Bank hier keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen hat, bringen 4 Augen hier auch nicht weiter. 

 

Bei TG und FG kann man laut IP Adresse beweisen, dass man es selbst nicht war, und dann bekommt man das Geld zurück. 

 

 

 

Muss auch nicht MA sein, Briefträger kann Brief öffnen und hat auch alle Informationen. Gibt's auch andere Personen die darauf Zugriff bekommen könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 45 Minuten von Rick_q:

 

Wie gesagt, ein krimineller Mitarbeiter kann sowas anderem Kriminellen zur Verfügung stellen. 

So, mit anderen Worten es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit du dein Geld nachhaltig los wirst:

 

Beim Broker gibt es einen kriminellen Mitarbeiter, der Kontakte zu anderen Kriminellen hat und bereit ist seinen Beruf und eine Vorstrafe zu riskieren 

Er muss dein Depot als eines der ersten weiterreichen, denn wenn irgendwann lauter Beschwerden und Anzeigen bei der Bank eintrudeln, dann wird die Bank wohl sofort alle Übertragungen stoppen und mit Überprüfungen anfangen

Bei der Depotkündigung darf niemanden auffallen, dass die Unterschrift falsch ist

Es darf auch niemand auf die Idee kommen, dich anzurufen und zu versuchen dich mit einem Sonderangebot doch zum Verbleib bei der Bank zu bewegen

Oder auf die Idee kommen, zur Sicherheit bei dir nachzufragen, ob das mit der Schenkung an einen Dritten wirklich so gemeint war (ok, ok, die eröffnen mit deiner Ausweiskopie ein anderes Depot, da muss der andere Broker aber auch mitspielen und ein Referenzkonto auf einen anderen Namen akzeptieren, da die Kriminellen sonst nicht endgültig ans Geld kommen)

Es darf auch keine (ggf automatisierte) Mail "Wir bedauern, dass sie uns verlassen" oder "Hiermit bestätigen wir..." an dich rausgehen (also ich krieg ja wegen allem ein Mail von meinem Broker)

 

Und wenn das alles passieren sollte, dann fehlt noch immer was:

Die Bank muss sich trotz Beschwerde und Anzeige deinerseits querstellen

Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft müssen ziemlich im Sand verlaufen 

Das Gutachten zur Unterschrift muss fehlschlagen. Und das bei mehreren Fällen, denn nur für ein Depot werden sich die Kriminellen das alles wohl nicht antun.

 

Traust du dich überhaupt noch in ein Auto zu steigen? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass dein Depot durch einen Unfall an deine Erben und nicht an Kriminelle geht ist weitaus höher...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Also worüber wird hier geredet? Es gibt keine 100% Sicherheit gegen Kriminalität und Betrug in jeder Ausprägung, weder vom klauenden Paketboten, noch Briefträger oder Bankmitarbeiter.

 

Werd Einsiedler, dann hast du deine Ruhe. Worauf soll das denn hier raus laufen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 22 Minuten von kopfsalat23:

Traust du dich überhaupt noch in ein Auto zu steigen?

Meine Daten wurden schon laut WISO (habe von dennen Email bekommen, kein Fake) durch Chinesen gehackt, über PayPal wurde Gold bei Ebay bestellt. Ebay hatte es erkannt und mir das Geld erstattet. Das Geld bei Moneybookers war weg, nach dem Motto selbst schuld wir sehen kein Fehler bei uns. 

Das geht so schnell, das waren aber Peanuts in Vergleich zu meinen Depot. 

Auch bei Kleinanzeigen haben Kriminelle geschafft meine Kreditkarten Daten zu bekommen, im letzten Moment habe ich den Betrug gemerkt und schnell alles sperren lassen. 

Aber der Ausmaß wäre mit Depot nicht vergleichbar, denn bei sowas lohnt sich für die viel mehr als paar Euro über Kreditkarte zu ergattern. Da würde auch deswegen viel mehr Energie gesteckt werden. Und über die Sicherheit seiner Finanzen sollte man sich deswegen Gedanken machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Neue Kreditkarte beantragen, Paypal kündigen und Depot bei einer Bank mit gutem Service einrichten inklusive MFA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Das Problem gefälschter Unterschriften auf Aufträgen dürfte ungefähr genauso alt sein, wie das Bankwesen selbst. Man kann also erwarten, dass die Banken da Vorkehrungen getroffen haben. Insbesondere wenns um den Transfer eines Depots geht. Sollte eine Bank sowas aufgrund eines unerwarteten schriftlichen Auftrags ohne weitere Kontrolle (z. B. Rückversicherung beim Kunden) ausführen, dürfte sie wegen Organisationsverschulden haften.

 

Könnte natürlich sein, dass findige Controller inzwischen festgestellt haben, dass der Schaden für die Bank aus einem erfolgreichen Betrug geringer ist, als die Kosten für die Kontrolle. Dann viel Glück. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...