Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Justin2807

Diversifizieren des Portfolios

Empfohlene Beiträge

Justin2807

Hallo ich bin 23 Jahre alt und investiere seit 2 Jahren. Ich bespare im Moment 4 etfs- MSCI World, EM, S&P Tech, Stoxx 600. Ich bin mir der Technologie Überschneidungen durchaus bewusst. Nun zu meiner Frage, wie Gewichte ich das ganze am besten.

 

45/20/20/15  ? (20% tech, weil dieser sehr gut performt) 

 

Das ist nur eine Idee, ich bitte um Anregungen oder Kritik. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
vor 10 Minuten von Justin2807:

Nun zu meiner Frage, wie Gewichte ich das ganze am besten.

Individuell, es gibt kein Richtig oder Falsch - es kommt darauf an was du für richtig hältst. 

Du musst wissen, warum du in die genannten ETFs investierst und welchen Mehrwert diese dir bringen sollen. Hast du darauf keine Antwort, solltest du dein Konzept hinterfragen wie sehr du wirklich hinter den einzelnen ETFs stehst.

 

Es gibt ein paar allgemeine Richtlinien wie diversifiziert / gewichtet werden kann, alles im Forum zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Justin2807:

Hallo ich bin 23 Jahre alt und investiere seit 2 Jahren. Ich bespare im Moment 4 etfs- MSCI World, EM, S&P Tech, Stoxx 600. Ich bin mir der Technologie Überschneidungen durchaus bewusst. Nun zu meiner Frage, wie Gewichte ich das ganze am besten.

 

45/20/20/15  ? (20% tech, weil dieser sehr gut performt) 

 

Das ist nur eine Idee, ich bitte um Anregungen oder Kritik. Danke!

Wenn Du zu wissen glaubt, was am besten performt, dann erübrigt sich Deine Frage. Ich würde das zu 100% gewichten. Warum sollte ich Dinge dabei haben, die weniger gut performen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Du zu wissen glaubt, was am besten performt, dann erübrigt sich Deine Frage. Ich würde das zu 100% gewichten. Warum sollte ich Dinge dabei haben, die weniger gut performen?

Du findest das ist ein guter Rat für einen Anfänger? 

 

@Justin2807hör nicht auf ihn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

:blushing: Ich wollte ja nur ein paar Tipps haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 25 Minuten von Justin2807:

:blushing: Ich wollte ja nur ein paar Tipps haben 

Alles gut :)  Letztendlich wird dir das selber denken und entscheiden aber nicht erspart bleiben. 

 

Ich finde Deine Zusammenstellung jetzt keine Katastrophe. Aber das Optimale auch nicht unbedingt. Du stehst ja auch noch am Anfang Deines Anlegerlebens und den einen oder anderen Fehler muss man tatsächlich machen, um es später besser hinzubekommen. 

 

Mein pragmatischer Rat: Mach erst mal weiter so, aber lies ein vernünftiges Einsteigerbuch zum Thema Finanzen. Wenn Du nicht tief einsteigen willst dann beispielsweise von Stiftung Warentest "Anlegen mit ETF". Alternativ die Einführung von Kommer in das Thema, gibt aber noch ein paar weitere gute Bücher dazu, die du alle in den Stickies finden wirst. Überhaupt wirst Du dort viele wertvolle Hinweise finden für den Einstieg. Nimm Dir die Zeit Dich einzulesen und je nachdem wie flott Du damit bist, wirst Du in ein paar Wochen oder Monaten eine andere Basis haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von Justin2807:

Hallo ich bin 23 Jahre alt und investiere seit 2 Jahren. Ich bespare im Moment 4 etfs- MSCI World, EM, S&P Tech, Stoxx 600. Ich bin mir der Technologie Überschneidungen durchaus bewusst. Nun zu meiner Frage, wie Gewichte ich das ganze am besten.

 

45/20/20/15  ? (20% tech, weil dieser sehr gut performt) 

 

Das ist nur eine Idee, ich bitte um Anregungen oder Kritik. Danke!

Warum keine Einzelaktien?

Wenn deine  ETF , dann 25/25/25/25 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von Synthomesc
vor 2 Stunden von Justin2807:

MSCI World, EM, S&P Tech, Stoxx 600.

 

Wie bist du auf dieses Portfolio gekommen?
 

vor 2 Stunden von Justin2807:

20% tech, weil dieser sehr gut performt

Das muss aber nicht ewig so weiter gehen. Es ist immer ein schlechter Ratgeber sich an der Rendite der Vergangenheit zu orientieren...

Um welches Kapital reden wir hier?
Sparplan oder manuelles investieren?
Was spricht dagegen sich nur auf einen ETF zu konzentrieren der alles beinhaltet, oder bist du schlauer als der Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Synthomesc:

Was spricht gegen eine ETF Lösung...

Der TO hat eine ETF-Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Der TO hat eine ETF-Lösung.

Denke ist klar was gemeint ist, aber d'accord, korrigiert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Justin2807:

Das ist nur eine Idee, ich bitte um Anregungen oder Kritik. Danke!

Du hast schon ein ganzes Stück auf dem steinigen WPF-Weg zurückgelegt, musst dir aber immer noch einige ironische und zynische Kommentare gefallen lassen, nur Mut! Am Ende landest auch Du mein Sohn bei einem ETF: A1JX52. Der A2PKXG ist für diejenigen, die die letzte Stufe nicht nehmen wollen und auf Dividendenausschüttungen freiwillig verzichten.

 

Du schaffst es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Also würdest du Europa außen vor lassen? Da der msci world eher USA gewichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 14 Stunden von Sapine:

Du findest das ist ein guter Rat für einen Anfänger? 

Auch wenn @Schwachzocker "derbe", kritische und provokantere Töne von sich gibt, so steht zwischen den Zeilen oft psychologische Wahrheiten und Tipps dahinter, mit denen man sich auseinandersetzen sollte. Nur wird dies leider oft als lästig empfunden.

 

Für den Fragesteller ist diese Frage zu Beginn eigentlich die wichtigste:

vor 13 Stunden von Synthomesc:

Wie bist du auf dieses Portfolio gekommen?

Wenn er sich selbst dies nicht erklären kann, dann sollte er nochmals von vorne starten.
Ein Neustart ist in den jungen Jahren auch nicht so wild und jeder hatte diverse Neustarts hinter sich, denn die äußere Beeinflussung ist nicht zu unterschätzen.

Jeder ist auch anders gestrickt, deswegen gibt es keine Musterlösung für alle - es gibt Bausteine die im Portfolio sein sollten, jedoch auch wieder kein Zwang ist, denn letztlich ist jeder ein Individuum. 

Und wenn du eine gute Zusammenfassung für lau suchst empfehle ich die Ramsteins-Thread: ETF-Depot aufbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Fintastik:

Auch wenn @Schwachzocker "derbe", kritische und provokantere Töne von sich gibt, so steht zwischen den Zeilen oft psychologische Wahrheiten und Tipps dahinter, mit denen man sich auseinandersetzen sollte. Nur wird dies leider oft als lästig empfunden.

Klar kommt das bei ihm vor, aber bei manchen Denkanstößen besteht die Gefahr, dass der Leser es wörtlich nimmt und völlig in die Irre geht. Manchmal fehlt es SZ an Phantasie, die Gefahren zu erkennen, die seinen Denkanstößen innewohnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Stunden von Sapine:

Du findest das ist ein guter Rat für einen Anfänger? 

 

@Justin2807hör nicht auf ihn

+1 :thumbsup:

 

vor 10 Minuten von Fintastik:

Auch wenn @Schwachzocker "derbe", kritische und provokantere Töne von sich gibt, so steht zwischen den Zeilen oft psychologische Wahrheiten und Tipps dahinter, mit denen man sich auseinandersetzen sollte. Nur wird dies leider oft als lästig empfunden.....

Woher willst Du wissen, dass das, was Du zwischen den Zeilen herausliest, auch das ist was der Autor meinte? Falls der Autor irgendwas meinte.

Und warum sollte man seine Lebenszeit mit raten verbringen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Ich wollte auch nicht irgendeine Diskussion anheizen. Habe meine Kritik bekommen und werde mich neu aufstellen und mir Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von Justin2807:

Ich wollte auch nicht irgendeine Diskussion anheizen. Habe meine Kritik bekommen und werde mich neu aufstellen und mir Gedanken machen.

:thumbsup:

Aber bis dahin die Sparpläne einfach weiter bedienen. Die schlechteste Lösung wäre, nicht investiert zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Und warum sollte man seine Lebenszeit mit raten verbringen? :)

Es ist nicht raten, sondern viel mehr das Verstehen lernen.

Natürlich kann eine Aussage so hingenommen werden wie sie vor einem liegt ohne dabei nachzudenken, weshalb der Autor dies so formuliert hat und was eventuell dahinter steckt.

Wenn ich versuche zu Verstehen, dann kopiere ich nicht nur das Gelesene was vor mir liegt, sondern beschäftige mich gedanklich auch mit dem Geschriebenen. Was wiederum dazu führt mehr Vertrauen in sich selbst und seine Entscheidung zu erzeugen.

 

Aber dies verlässt den Rahmen des hiesigen Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 19 Minuten von Justin2807:

Ich wollte auch nicht irgendeine Diskussion anheizen. Habe meine Kritik bekommen und werde mich neu aufstellen und mir Gedanken machen.

:thumbsup: aber anders rum: werde mir zuerst Gedanken machen, diese hier im Forum kundtun und mich dann neu aufstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 1 Minute von Lazaros:

:thumbsup: aber anders rum: werde mir zuerst Gedanken machen, diese hier im Forum kundtun und mich dann neu aufstellen.

Würde ich zumindest so machen! Frage 10 Leute und Du erhältst 10 Meinungen.

Wichtig ist einzig und allein, dass man selbst von seinem Portfolio überzeugt ist. Es muss auch nicht perfekt sein. Gut genug reicht auch. Der Rest ist dann Beharrlichkeit und eine gewisse Sturheit eines Mulis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 13 Minuten von Fintastik:

Es ist nicht raten, sondern viel mehr das Verstehen lernen.

Natürlich kann eine Aussage so hingenommen werden wie sie vor einem liegt ohne dabei nachzudenken, weshalb der Autor dies so formuliert hat und was eventuell dahinter steckt.

Wenn ich versuche zu Verstehen, dann kopiere ich nicht nur das Gelesene was vor mir liegt, sondern beschäftige mich gedanklich auch mit dem Geschriebenen. Was wiederum dazu führt mehr Vertrauen in sich selbst und seine Entscheidung zu erzeugen.

 

Aber dies verlässt den Rahmen des hiesigen Threads.

Verstehen ist für mich das Nachvollziehen des Geschriebenen (Sachverhalts) und das Herstellen des Zusammenhangs. Das sollte oft anspruchsvoll genug sein und hat für mich mit hinnehmen ohne nachdenken, kopieren oder sich gedanklich nicht beschäftigen nichts zu tun.
Nicht dazu gehört für mich das Fabulieren über die (unbeschriebene) Intention des Autors.

 

Hier haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung. Aber Du hast natürlich Recht. Ist hier OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justin2807

Das ist wohl war und solange ich noch zuhause wohnen kann möchte ich auch eine ordentliche sparquote haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 3 Stunden von Justin2807:

Also würdest du Europa außen vor lassen? Da der msci world eher USA gewichtet ist.

Du sagst, der MSCI World sei dir zu USA-lastig und dann nimmst du zusätzlich 20% S&P Tech (USA!) mit ins Depot?

 

Nimm für zukünftige Käufe einfach eine 1-ETF Lösung, die den ganzen Markt kauft, wie z.B. den allseits beliebten Vanguard FTSE All-World oder den SPDR MSCI ACWI IMI und lass es gut sein. Die Tech-Werte sind darin mit 24% ebenfalls bereits die größte Position, du brauchst also keinen weiteren ETF. Wenn du dann unbedingt mehr Europa haben willst, kannst du auch den Stoxx Europe 600 (z.B. 10-20% der Sparplan-Summe) weiter kaufen.

 

Besonders als Anfänger würde ich dir raten einer Strategie zu folgen, die so einfach wie möglich ist und die die höchste Wahrscheinlichkeit hat, dass du sie nicht innerhalb weniger Jahre Steuer- und Kosten-schädlich wieder ändern willst, weil z.B. plötzlich Tech-Werte eine Zeit lang nicht so gut laufen oder eine deiner Regionen-Wetten nicht aufgegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...