Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Justin2807

Diversifizieren des Portfolios

Empfohlene Beiträge

Justin2807

Gibt es was zu beachten wenn ich den s&p etf gewinn bringend verkaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 12.2.2024 um 19:08 von Justin2807:

Hallo ich bin 23 Jahre alt und investiere seit 2 Jahren. Ich bespare im Moment 4 etfs- MSCI World, EM, S&P Tech, Stoxx 600. Ich bin mir der Technologie Überschneidungen durchaus bewusst. Nun zu meiner Frage, wie Gewichte ich das ganze am besten.

 

45/20/20/15  ? (20% tech, weil dieser sehr gut performt) 

 

Das ist nur eine Idee, ich bitte um Anregungen oder Kritik. Danke!

 

"Das Optimale" kennt eh keiner. Du hast halt den Batzen US Tech größer gemacht und vor allem Japan, Kanada, Australien, und den ganzen Rest von Amerika kleiner.

 

Ob das jetzt die nächsten 10 Jahre besser oder schlechter laufen wird als ein All world weiß keiner, ich selber vermute, dass es eine höhere Volatilität haben wird.

vor 22 Stunden von Backpacker:

Aus den goldenen Zeiten des Finanzwesirs: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-index-rendite-vergleich

 

Achtung: Das Fazit am Ende bitte zuerst lesen.

Das tolle an dem Artikel ist auch, dass es ein wunderbares Beispiel für recency bias ist.

 

2015 schein es eine super idee, small cap, value und emerging markets überzugewichten, weil die gut gelaufen sind.

 

Tatsächlich hätte bis 2024 betrachtet jede dieser drei Ideen zu einem schlechteren Ergebnis geführt.

 

Gut wäre in 2015 der Nasdaq 100 gewesen, nur schien der damals nicht attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Ich habe auch so angefangen wie ETF-Mix 7 in dem Wesir-Artikel :w00t: (ganz am Anfang war es eigentlich World-ETF + Stoxx600-ETF + EM-ETF). Habe dann aber über die Jahre den EM-Anteil auf mittlerweile +/- MK, d.h. 10% gekürzt und zwischenzeitlich nach einer Ländergewichtung die zwischen BIP und MK ist, allokiert.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung dass eine Diversifizierung über weltweite Faktor-ETFs mit einfacher 1/n-Gewichtung langfristig am erfolgsversprechendem ist (hoffentlich prognosefrei), auch behavioral mäßig (Factor-Muster-Portfolios).

 

Der All-World-ETF von Vanguard sollte aber am Anfang (und vielleicht auch am Ende :w00t:) nicht verkehrt sein und ist ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flintstone75

Es ist aber auch eine Krux mit den Börsenweisheiten:
Einerseits sagen alle, dass vergangene Wertentwicklungen kein Maßstab für zukünftige Entscheidungen sein sollten,
andererseits heißt es aber, dass der Gesamtmarkt auf lange Sicht stetig steigt.
Wo hört die eine Binsenweisheit auf, und fängt die andere an? Das muss man als Einsteiger erst einmal verstehen.
Daher immer wieder diese Sektorwetten, weil ja Tech in den letzten x Jahren so gut performt hat.
In den letzten Jahren lief EM so schlecht, nun aber gibt es dort einen Aufwärtstrend. Was denn nun?

1-ETF-Lösungen sind so langweilig, das will man natürlich pimpen. "Da geht noch was."
An den Thread-Starter: Halte es einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t4763a
Am 16.2.2024 um 09:45 von Flintstone75:

Einerseits sagen alle, dass vergangene Wertentwicklungen kein Maßstab für zukünftige Entscheidungen sein sollten,
andererseits heißt es aber, dass der Gesamtmarkt auf lange Sicht stetig steigt.

Das ist keine Börsenweisheit, sondern eine die Existenzberechtigung von Eigenkapitel (bzw. Fremdkapitel) per se. Und mehr als dieses Axiom haben wir in der Tat nicht, das ist die glasklare, harte Grenze.

Die letzten ~200 Jahren Börsengeschichte (verfügbare Daten) sind nichts weiter als eine grobe Leitplanke für die eigenen Erwartungen und nicht als Trend fortschreibbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flintstone75
· bearbeitet von Flintstone75
Korrektur
1 hour ago, t4763a said:

Das ist keine Börsenweisheit, sondern eine die Existenzberechtigung von Eigenkapitel (bzw. Fremdkapitel) per se. Und mehr als dieses Axiom haben wir in der Tat nicht, das ist die glasklare, harte Grenze.

Die letzten ~200 Jahren Börsengeschichte (verfügbare Daten) sind nichts weiter als eine grobe Leitplanke für die eigenen Erwartungen und nicht als Trend fortschreibbar.

Ganz so glasklar und hart sehe ich dieses Axiom eben nicht abgegrenzt. Ich stelle ja seine Gültigkeit nicht in Frage, auch ich handle danach. 
In den USA jedoch ist es z.B. weit verbreitet, beim Langzeit-Invest im Aktien-Teil lediglich in den S&P500 zu investieren. Das kann man schon als Home Bias / Übergewichtung der USA verstehen. Selbst hier, wo eher das weltweit gestreute Portfolio propagiert wird, gibt es keine eindeutige Wahrheit dahingehend:
Gehören EM dazu? Was ist mit Small Caps oder anderen Faktoren?
Ich finde die Frage nach den Grenzen des Axioms also durchaus berechtigt und verweise darauf, welches Unsicherheitspotenzial dadurch entsteht, wenn man als Neuling nach einem geeigneten Portfolio recherchiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...