Zum Inhalt springen
Nairobi2024

Amuni ETF merger / ETF Wechsel

Empfohlene Beiträge

Nairobi2024

Hallo in die Runde,

 

die erste Frage in der community ist ggf eine, die den Profis hier ein Kopfschuetteln beschert aber ich brauche tatsaechlichen euren Rat.

 

Ich bespare seit ueber 10 Jahren ein ETF PF aus MSCI WORLD, EM und EUROPE, jeweils SRI bzw. so nah dran wie es geht. MSCI WORLD SRI war bis dato der Amundi Index Solutions MSCI World SRI PAB... (LU1861134382), der nun in den Amundi MSCWI SRI Climate Net.... (IE000Y77LGG9) uebergegangen bzw mit diesem verschmolzen wurde. Mit den steuerlichen Auswirkungen des Standortwechsels habe ich meinen Frieden gemacht.

 

Ich moechte gern den Index weiter besparen und der neue AMUNDI selbst gefaellt mir durchaus, einzig, er ist bei der DKB nicht sparplanfaehig und bei comdirect sind die Kosten zu hoch, da die Sparrate recht hoch ist. Aus verschiedenen Gruenden kann ich kein weiteres Depot eroeffnen, die Option scheidet also aus.

 

Nun habe ich den Ishares MSCI World SRI (IE00BYX2JD69) als Alternative gefunden und da kommen meine Fragen:

- Macht es Sinn, den Amundi ETF so wie er ist zu belassen und auf den Ishares einen neuen Sparplan mit gleicher Rate zu beginnen? Sprich, im 3er Portfolio ersetze ich einfach den einen durch den anderen?

- Falls ja, sollte ich dann den Amundi ETF komplett veraeussern und auf einen Schlag in den Ishares investieren und dann den Sparplan in der Folge wie gewohnt laufen lassen?

- Oder sollte ich einfach abwarten, bis der Amundi ETF bei der DKB Sparplanfaehig wird? Demnach wuerde ich fuer ein paar Monate aussetzen in der Besparung des 3er Portfolios.

 

Ich habe mich anfangs sehr mit derartigen Fragen beschaeftigt, dann bei Sparrate und den jeweiligen Produkten eine gute Loesung gefunden und so lief es nun ueber Jahre. Nun steht eine Entscheidung an und ich wuerde mich ueber guten Rat sehr freuen.

 

Danke und BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von Nairobi2024:

Macht es Sinn, den Amundi ETF so wie er ist zu belassen und auf den Ishares einen neuen Sparplan mit gleicher Rate zu beginnen? Sprich, im 3er Portfolio ersetze ich einfach den einen durch den anderen?

Ja

vor einer Stunde von Nairobi2024:

Falls ja, sollte ich dann den Amundi ETF komplett veraeussern und auf einen Schlag in den Ishares investieren und dann den Sparplan in der Folge wie gewohnt laufen lassen?

Nein: Du musst Steuern bezahlen Es werden Steuern zu einem früheren Zeitpunkt fällig als erforderlich. 

vor einer Stunde von Nairobi2024:

Oder sollte ich einfach abwarten, bis der Amundi ETF bei der DKB Sparplanfaehig wird? Demnach wuerde ich fuer ein paar Monate aussetzen in der Besparung des 3er Portfolios

Wenn der ETF sparplanfähig wird: möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy

Schon mal bei der DKB nachgefragt, ob sie deinen bisherigen in ihr Programm aufnehmen können? Fragen kostet ja nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nairobi2024
5 minutes ago, Theobuy said:

Schon mal bei der DKB nachgefragt, ob sie deinen bisherigen in ihr Programm aufnehmen können? Fragen kostet ja nichts...

Ja, ob und wann ist der DKB nicht bekannt.

32 minutes ago, Bast said:

Ja

Nein: Du musst Steuern bezahlen. 

Wenn der ETF sparplanfähig wird: möglich

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 40 Minuten von Nairobi2024:

bei comdirect sind die Kosten zu hoch, da die Sparrate recht hoch ist

Wie hoch wären denn in % des Kaufs die Kosten? Einmalkosten haben einen deutlich kleineren Effekt als hohe laufende Kosten eines ETF auf das Endergebnis. Mit anderen Worten - deine Wahl für die teure SRI-Variante dürfte einen deutlich höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis haben, als die Kaufkosten. Einrechnen müsstest du zudem die Differenz von 0,02%, wenn ich es richtig sehe.

 

Aus deinem Nick @Nairobi2024 und

vor 42 Minuten von Nairobi2024:

Aus verschiedenen Gruenden kann ich kein weiteres Depot eroeffnen, die Option scheidet also aus.

könnte man schließen, dass du nicht (mehr) in Deutschland deinen steuerlichen Wohnsitz hast. In einem solchen Fall müsstest du prüfen, ob im Wohnsitzland Steuern auf Kapitalgewinne im Ausland anfallen und ggf. wie viele und dann über einen Verkauf entscheiden. Gleiches gilt ggf. auch für einen weiteren Wechsel der steuerlichen Ansässigkeit - das Produkt wechseln heißt ggf. steuergünstig neueinsteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 2 Stunden von Nairobi2024:

er ist bei der DKB nicht sparplanfaehig

Warum so kompliziert? Sammle das Geld quartalsweise und mache dann jeweils ein Einmalkauf. Das wären also vier Transaktionen manuell im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nairobi2024
6 minutes ago, PeterS said:

Warum so kompliziert? Sammle das Geld quartalsweise und mache dann jeweils ein Einmalkauf. Das wären also vier Transaktionen manuell im Jahr.

Demnach 40 Euro Gebuehren pro Jahr bei der DKB oder 39,60 bei comdirect. 12x Sparplan bei der DKB sind 18 Euro p.a. oder 9 bei zwei-monatlich.

Koennte ich machen, aber bis dato waren meine Kosten fuer Ordergebuehren durchaus im Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 2 Minuten von Nairobi2024:

Demnach 40 Euro Gebuehren pro Jahr bei der DKB oder 39,60 bei comdirect. 12x Sparplan bei der DKB sind 18 Euro p.a. oder 9 bei zwei-monatlich.

Koennte ich machen, aber bis dato waren meine Kosten fuer Ordergebuehren durchaus im Limit.

Du schriebtest, er ist nicht sparplanfähig? oder meinst du nur "nicht kostenfrei sparplanfähig"? Wenn sparplanfähig aber mit Kosten verbunden, dann natürlich dies - nur eben quartalsweise um die Kosten kleiner zu halten-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nairobi2024
1 hour ago, Theobuy said:

Wie hoch wären denn in % des Kaufs die Kosten? Einmalkosten haben einen deutlich kleineren Effekt als hohe laufende Kosten eines ETF auf das Endergebnis. Mit anderen Worten - deine Wahl für die teure SRI-Variante dürfte einen deutlich höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis haben, als die Kaufkosten. Einrechnen müsstest du zudem die Differenz von 0,02%, wenn ich es richtig sehe.

 

Aus deinem Nick @Nairobi2024 und

könnte man schließen, dass du nicht (mehr) in Deutschland deinen steuerlichen Wohnsitz hast. In einem solchen Fall müsstest du prüfen, ob im Wohnsitzland Steuern auf Kapitalgewinne im Ausland anfallen und ggf. wie viele und dann über einen Verkauf entscheiden. Gleiches gilt ggf. auch für einen weiteren Wechsel der steuerlichen Ansässigkeit - das Produkt wechseln heißt ggf. steuergünstig neueinsteigen...

Danke! Kannst du den ersten Punkt etwas ausfuehren?

 

Ja, temporaer ist die Wohnsitzfrage sehr relevant. Das verkompliziert es etwas :)

Just now, PeterS said:

Du schriebtest, er ist nicht sparplanfähig? oder meinst du nur "nicht kostenfrei sparplanfähig"? Wenn sparplanfähig aber mit Kostenverbunden, dann natürlich diesen nur -quartalsweise um die Kosten kleiner zu halten-.

Der ETF, in den der alte ueberfuehrt wurde, ist bei der DKB aktuell nicht sparplanfaehig und bei comdirect 1.5% der Sparrate - keine Option. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 11 Minuten von Nairobi2024:

Danke! Kannst du den ersten Punkt etwas ausfuehren?

 

Ja, temporaer ist die Wohnsitzfrage sehr relevant. Das verkompliziert es etwas :)

Der ETF, in den der alte ueberfuehrt wurde, ist bei der DKB aktuell nicht sparplanfaehig und bei comdirect 1.5% der Sparrate - keine Option. :)

Einmalige Kosten haben mich noch nie so richtig interessiert, aber es hängt vom Rahmen ab. Bei sehr kleinen Sparraten macht die Prozentuale Abrechnung mehr Sinn, bei hohen Sparraten natürlich ein kleiner Festbetrag (10-20€). Ansonsten würde ich eben nicht monatlich sondern in einem vertretbaren Rhythmus einkaufen (2-, 3-, oder 6-monatlich,...).

 

 

Aber nur wegen den Einmal-Kosten den ETF oder Depotanbieter wechseln? Nö. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nairobi2024
4 minutes ago, PeterS said:

Aber nur wegen den Einmal-Kosten den ETF oder Depotanbieter wechseln? Nö. 

Jut, klare Ansage.

 

Wenn ich 2x jaehrlich bei der DKB den ETF kaufe sind die Gebuehren fast identisch zu 12x neuer ETF. Nur sind 6 Monate nicht zu viel um den schoenen Sparplaneffekt zu haben, wonach man eher Spitzen vermeidet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 6 Minuten von Nairobi2024:

Nur sind 6 Monate nicht zu viel um den schoenen Sparplaneffekt zu haben, wonach man eher Spitzen vermeidet?

Wenn die Kosten gleich sind, ist die monatliche Sparweise gerne vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nairobi2024
13 minutes ago, PeterS said:

Wenn die Kosten gleich sind, ist die monatliche Sparweise gerne vorzuziehen.

Jut, vielen Dank. Aus deinen Rueckmeldungen schlussfolgere ich, erstmal abzuwarten, nicht gleich einen neuen ETF zu besparen und darauf zu hoffen, dass die DKB den ETF hoffentlich alsbald sparplanfaehig macht. :) 

Oh boy, Update: Seit heute, 14.02.2024, ist der ETF bei der DKB sparplanfaehig. Auskunft der DKB gestern war wie oben beschrieben. Jeez.

 

Demnach, das Problem hat sich erledigt, ich danke euch allen fuer die Rueckmeldungen. Gelernt habe ich trotzdem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von Nairobi2024:

Kannst du den ersten Punkt etwas ausfuehren?

Grundüberlegung ist, dass wir nicht vorhersagen können, wie sich ein Investment in Zukunft entwickelt. Bekannt sind allerdings die einmaligen Kauf- und laufenden Kosten. Letztere steigen, wenn - worauf wir ja hoffen - auch das Investment im Preis steigt. Es wird als ständig etwas abgezogen, so dass hier ein kostengünstiges (im Sinne der TER) Produkt zu kaufen häufig - trotz höherem Einkaufspreis - mehr Sinn machen kann, als ein teures Produkt billig zu kaufen. Bei deinen Produkten mit 0,18% und 0,2% TER sind die aber so eng beieinander, dass selbst auf 50 Jahre keinen extrem großen Unterschied macht (Produktkosten ändern sich zudem). Entscheidender dürfte sein, ob du deinen Investmentplan durchziehst und dein Humankapital steigerst, um mehr investieren zu können.

Neben grundsätzlichen Kritikpunkten am Konzept ESG/SRI und Co. (findest Material im Forum, falls noch nicht geschehen, ich investiere nicht so) sind die ETFs häufig etwas teurer mit den entsprechenden langfristigen Auswirkungen. Laufende Kosten niedrig zu halten/zu senken ist also zumeist wichtiger, als Erwerbskosten zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nairobi2024
2 hours ago, Theobuy said:

Grundüberlegung ist, dass wir nicht vorhersagen können, wie sich ein Investment in Zukunft entwickelt. Bekannt sind allerdings die einmaligen Kauf- und laufenden Kosten. Letztere steigen, wenn - worauf wir ja hoffen - auch das Investment im Preis steigt. Es wird als ständig etwas abgezogen, so dass hier ein kostengünstiges (im Sinne der TER) Produkt zu kaufen häufig - trotz höherem Einkaufspreis - mehr Sinn machen kann, als ein teures Produkt billig zu kaufen. Bei deinen Produkten mit 0,18% und 0,2% TER sind die aber so eng beieinander, dass selbst auf 50 Jahre keinen extrem großen Unterschied macht (Produktkosten ändern sich zudem). Entscheidender dürfte sein, ob du deinen Investmentplan durchziehst und dein Humankapital steigerst, um mehr investieren zu können.

Neben grundsätzlichen Kritikpunkten am Konzept ESG/SRI und Co. (findest Material im Forum, falls noch nicht geschehen, ich investiere nicht so) sind die ETFs häufig etwas teurer mit den entsprechenden langfristigen Auswirkungen. Laufende Kosten niedrig zu halten/zu senken ist also zumeist wichtiger, als Erwerbskosten zu optimieren.

Ah, ja, danke! Die 0,2% Frage hat sich ja erledigt, da die DKB sich ja dazu entschieden hat, mir den alten ETF als sparplanfaehig zu deklarieren.

Die ESG/SRI Diskussion ist tatsaechlich eine andere. Fuer andere Familienmitglieder besparen wir nicht nach den Kriterien und bis dato gibt es keine gravierende Unterschiede im Ergebnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...