Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike202

AI-Portfolioanalyse, eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

mike202

Hi Community, habe die Tage eine Webseite weitergeleitet bekommen. Es geht wohl um einen Portfoliotracker mit KI, der noch im Aufbau ist.

 

Die Seite heißt "Nux" und die bieten gerade wohl als Preview eine Art AI-Portfolioanalyse an (da bin ich etwas skeptisch seit ich die Getquin AI Analyse ausprobiert habe). Die hier scheint etwas weniger auf "Rating deines Portfolios" zu gehen, eher allgemeine Infos zum Portfolio.

 

Hier mal ein Beispielportfolio, für das ich eine Analyse erstellt habe: https://nux.finance/de/magic/report/d4f873a468/

 

Finde es ganz interessant zu lesen, aber für mich nicht unbedingt neue Infos. Die Beschreibung des passendene Investortyps finde ich für Anfänger ganz nützlich.

Was ist eure Meinung zu KI und investieren? Kennt ihr ähnliche Tools?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.

Bis auf viel bla bla ist das ist wohl nix. Dann doch lieber Morningstar X-Ray. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von mike202:

Es geht wohl um einen Portfoliotracker mit KI, der noch im Aufbau ist.

Der ist aber noch SEHR im Aufbau.
Ich sehe da an keiner Stelle irgendeine (notwendige) Beteiligung von KI, Big Data oder sonstwelche spannenden Aufbereitungen.

Fonds auseinanderfrickeln und Ausschüttungen ausrechnen löst nun wahrlich keine Wow-Momente aus.
Das kannste alles mit klassischen Datenbankabfragen generieren, siehe den schon genannten X-Ray, wenn Morningstar denn mal einen guten Tag hat und die Depotauswertung funktioniert. :-*

KI würde ab diesem Punkt evtl. einen Sinn machen, wenn man mit einem einfachen Prompt in Muttersprache um eine weniger riskante oder anders gewichtete Zielallokation bittet und die Seite mehrere fertige Varianten serviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 3 Stunden von jim.:

Morningstar X-Ray

Ist wahrscheinlich eine Frage der Zielgruppe, X-Ray würde ich keinem zumuten, der vielleicht gerade noch am Anfang der "Investmentreise" steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
· bearbeitet von Justphil

Ich mag ja die Rundung, auch wenn es im Text daneben korrekt dargestellt wurde ;)

Zitat

 

Aktien 100%

Cash 1%

 

 

Wozu man da jetzt KI verwendet, außer natürlich zu Marketing Zwecken, wäre die spannendere Frage.

 

PS: Gibt's eig. ein Tool wie Morningstar X-Ray in "schön"?

Ich mag mich zu erinnern, dass ich mal einen Export von Portfolio Performance versucht habe da reinzuhauen um mal zu schauen, wie meine Verteilung auf die Länder ist

Fazit: Es war möglich, aber alles andere als "leicht und angenehm". :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Naja ... sieht ja ganz nett aus. Aber das mit dem "AI" ist wohl in erster Linie Marketing. ;)

 

Was mir etwas komisch vorkommt ist die Aussage "breit diversifiziertes Portfolio mit starker Technologieausrichtung" .... das ist ja irgendwo ein Widerspruch in sich, oder? Bin ich nun breit diversifiziert, oder habe ich eine starke Technologieausrichtung? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Das einzige, was daran KI ist, sind m.E. die beschreibenden Texte, die wohl mit (relativ trivialen) ChatGPT-Prompts erzeugt werden ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Justphil:

Portfolio Performance versucht habe da reinzuhauen um mal zu schauen, wie meine Verteilung auf die Länder

Man kann in PP Attribute anlegen und dort z.B. Länder hinterlegen. Leider habe ich keine Lösung für prozentuale Verteilungen gefunden, aber auch eher Anfänger bei PP.

vor 6 Stunden von mike202:

Was ist eure Meinung zu KI und investieren? Kennt ihr ähnliche Tools?

Ich kenne keine tools. Ich hätte gerne eine KI, die mich in Echtzeit in Bezug auf von mir definierte Kennzahlen informiert. Z.B. Anstieg der short Positionen in meinen Aktien im Portfolio usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 15 Stunden von Malvolio:

Was mir etwas komisch vorkommt ist die Aussage "breit diversifiziertes Portfolio mit starker Technologieausrichtung"

Kann man bei den typischen World ETFs schon so sehen. Klar, nach market-cap gewichtet heißt einfach 25+ % in Tech im Moment.

 

vor 16 Stunden von Justphil:

wie meine Verteilung auf die Länder ist

Warum hast du nicht sowas wie parqet oder getquin dafür genutzt?

 

vor 14 Stunden von oktavian:

Ich hätte gerne eine KI, die mich in Echtzeit in Bezug auf von mir definierte Kennzahlen informiert. Z.B. Anstieg der short Positionen in meinen Aktien im Portfolio usw.

Das klingt auch nicht gerade danach, das man KI dafür bräuchte. Idealerweise muss man vorher nichts definieren und die KI weiß einfach was wichtig ist. Im Grunde ein guter Honorarberater, der 24/7 für dich arbeitet aber als KI :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 53 Minuten von mike202:

Das klingt auch nicht gerade danach, das man KI dafür bräuchte

Ja, mein Gehirn funktioniert noch halbwegs. Die KI fürs livetrading freizuschalten wäre mir zu heikel. Sollte Arbeit abnehmen, aber nicht alles ersetzen. Schön wäre es, wenn die KI an jetzt kostenpflichtige Datenpakete umsonst ran käme z.B. tickdaten order ordertiefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
· bearbeitet von Justphil
vor 5 Stunden von mike202:

Warum hast du nicht sowas wie parqet oder getquin dafür genutzt?

 

Danke für den Rat.

Wäre tatsächlich das einfachere gewesen, ist gut zu wissen, dass die Tools das unterstützen! :thumbsup:

Wobei ich gerade sehe, dass parquet das nur in der Bezahlmethode unterstützt mit dem x-ray...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor einer Stunde von Justphil:

Wobei ich gerade sehe, dass parquet das nur in der Bezahlmethode unterstützt mit dem x-ray...

Ah sorry, das hatte ich vergessen, da ich bei denen schon einen Bezahlaccount habe. Weiß nicht ob es bei Getquin etwas kostet. Ansonsten doch erstmal Nux nutzen sofern die Positionen in der Beta vorhanden sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...