Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
howhardgerrard87

kapitalertragssteuer/Steuertopf bei Depotübertragung

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87

Ich Wechsel von OnVista zu Comdirect und Frage mich was mit den einbehalten Steuern (kapitalertragssteuer etc) passiert. Wird dieser Topf mitgenommen?

Bei Verlusttopf muss man ja aktiv bestätigen, dass dieser mitgenommen werden soll aber was mit dem positiven Steuertopf?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

was mit den einbehalten Steuern (kapitalertragssteuer etc) passiert.

 

Die bleiben beim Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs

versteht jemand die Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Er könnte die anrechenbare Quellensteuer meinen.

Die kann natürlich übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 9 Stunden von howhardgerrard87:

Ich Wechsel von OnVista zu Comdirect und Frage mich was mit den einbehalten Steuern (kapitalertragssteuer etc) passiert. Wird dieser Topf mitgenommen?

 

... nein, der bleibt bei OnVista und landet in der nächsten OnVista-Jahressteuerbescheinigung, die evtl. bei der ESt-Veranlagung vorgelegt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Es gibt keinen Topf für gezahlte Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 8 Minuten von SlowHand7:

Es gibt keinen Topf für gezahlte Steuern.

... richtig, es gibt keinen "Topf" für gezahlte Steuern, aber natürlich ein internes Buchungskonto zur Erstellung einer korrekten Jahressteuerbescheinigung. Der Fragesteller wollte eigentlich wissen, ob die Steuerabzüge bei OnVista "irgendwie" bei der Comdirect berücksichtigt werden könnten und die Antwort lautet: "Nein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Also für das Jahr 2024 habe ich bereits durch Aktiengewinne (Verkäufe) über 2k kapitalertragssteuer gezahlt. Dieser Wert wird somit beim neuem Depot nicht mitgenommen? Sondern startet bei 0 Euro wieder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Richtig. Wenn du im neuen Depot Verluste realisierst und die mit deinen Gewinnen bei Onvista verrechnen willst, kannst du das nur über die Steuererklärung tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Wieso überträgst du das Depot überhaupt wenn du ja offenbar noch Verluste realisieren möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...