Zum Inhalt springen
deadfish

Handelsplatz/ Währung / Simulator

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 3 Stunden von deadfish:

Stagflation, besten Dank für so eine gute Analyse und deine Mühe.

 

Du brauchst den Text deswegen aber nicht in voller Länge zu wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deadfish
22 hours ago, bondholder said:

Ist dir klar, was eine Bundesanleihe ist?

Als kurzlaufende Bundesanleihen werden Anleihen der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet, die in überschaubarer Zeit (sagen wir: so etwa in den nächsten zwei bis maximal drei Jahren) zurückgezahlt werden.

Überblick Bundeswertpapiere

Habe ich angekuckt. Also Marktzins enstpricht  momentan Zinsen bei dem Tagesgeld (um 3%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 28.2.2024 um 23:24 von deadfish:

1-Wegen Steuer und Sparer-Pauschbetrag,  das habe ich nicht. Aber wenn ich die risikoarm/risikoreich Methode habe , dabei ist auch z.B. Tagesgeld und da sollte auch Gewinn sein (aktuell gibt es 4% Zinsen als Angebot). Wenn ich in meinem Fall von 15k 60% als Tagesgeld anlege , es ist 9k und konsequent 360E/Jahr Gewinn.

Ja, dann kannst Du mit einem ausschüttenden ETF anfangen. Wie gesagt: Du kannst später immer noch wechseln. Das kostet zwar etwas Geld (Verkaufsgebühren, erneute Kaufgebühren und Spread) - aber Du wirst möglicherweise sowieso noch einmal wechseln, wenn Du besser verstehst, wie Geldanlage funktioniert. Also mache Dir keine Gedanken.

 

Am 28.2.2024 um 23:24 von deadfish:

2-Wegen Tagesgeld Depot: TradeRepublic mit 4%, Comdirect mit 3.75% und bunq mit 4.5% sind hoch positioniert.
Wäre es nicht gut bei TR oder Comdirect ein  Verechnungskonto zu haben und bei denen investieren und gleichzeitig Tagesgeldkonto haben ? Jedoch da hat man eingeschränkte Wahl von Handelsplätzen.

Dann nimm TR und fange dort an. In ca. einem Jahr wird es möglicherweise für das Tagesgeldkonto keine hohen Zinsen mehr geben. Dann wirst Du möglicherweise auf Festgeld wechseln wollen.

 

Comdirect hat den Vorteil, dass sie guten Kundensupport haben - das könnte hilfreich für Dich sein. Allerdings sind auch die Kosten höher.

 

Am 28.2.2024 um 23:24 von deadfish:

3-Wie kann man überprüfen bei welchem Broker gibt es bestimmter ETF Sparplan, der kostenlos ist ? Bei mir, wie oben besprochen, geht es um Einmalanlage mit monatliche Sparraten (400-500Eur)

Gehe auf die Webseiten der Broker. Die werben häufig mit kostenlosen Sparplänen. Schau in den Bedingungen nach, ob der von Dir gewählte ETF dabei ist.

 

Am 28.2.2024 um 23:24 von deadfish:

4-Ich muss noch nachlesen was kurz laufende Bundesanleihen und Geldmarktfonds sind.

Wenn Du mit Tagesgeld oder Festgeld zufrieden bist, brauchst Du Dich erst einmal nicht um Bundesanleihen und Geldmarktfonds kümmern. Wenn Du irgendwann nicht mehr mit Tagesgeld oder Festgeld zufrieden sein solltest, kannst Du Dir Bundesanleihen und Geldmarktfonds ansehen. Für den Anfang sind Tages- und Festgeld gut genug.

 

Bundesanleihen und Geldmarktfonds werden bspw. dann interessant, wenn man größere Geldbeträge anlegen will, die über die Grenze der Einlagensicherung hinausgehen. Siehe auch hier: https://gerd-kommer.de/risiko-von-bankguthaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deadfish
On 2/28/2024 at 12:47 AM, stagflation said:

 

  1. Wähle einen ETF für den risikoreichen Teil. Wenn Du nicht weißt, welchen Du wählen sollst, nimm den Vanguard FTSE All-World. Entscheide Dich entweder für die ausschüttende Variante (WKN: A1JX52) oder für die thesaurierende Variante (WKN: A2PKXG).
     
  2. Führe zuerst einen kleinen Kauf durch für 1.000 €. Schau Dir an was passiert: wie Deine Wertpapiere im Depot angezeigt werden und wann das Geld abgebucht wird (typischerweise 2 Arbeitstage später). Schau Dir die Abrechnung an und versuche, sie zu verstehen. Schau Dir an, wie sich der Wert Deines ETFs im Depot jeden Tag etwas verändert. Nach 1-2 Wochen kaufst Du erneut für 1.000 €. Nach weiteren 2 Wochen investierst Du den Restbetrag und legst den Sparplan an.

Welche ETFs empfiehlst du noch als Alternative o.e. Varianten (unter Punkt 3)? Bei TR sind die 2 nicht in der ETF-Sparplanliste https://assets.traderepublic.com/assets/files/Sparplan-Universum.pdf  

was ein bisschen komisch ist , weil hier Vanguard gelistet ist  https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/trade-republic-etf-depot-erfahrungen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Na ja, vielleicht:

  1. IE00B6R52259 ISHARES MSCI ACWI USD (ACC)
  2. IE00B4L5Y983 ISHARES CORE MSCI WORLD USD (ACC)
  3. IE00BJ0KDQ92 XTRACKERS MSCI WORLD USD (ACC)
  4. IE00BK1PV551 XTRACKERS MSCI WORLD USD (DIST)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mollibrio
vor 5 Stunden von deadfish:

Bei TR sind die 2 nicht in der ETF-Sparplanliste https://assets.traderepublic.com/assets/files/Sparplan-Universum.pdf  

Die Liste ist anscheinend schon etwas älter ("STAND: 02/2021"). Vanguard-ETFs waren in der Tat bei Trade Republic anfangs nicht sparplanfähig, aber das hat sich schon vor längerer Zeit geändert, die Auflistung von JustETF stimmt also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...