Zum Inhalt springen
wadi1982

BU-Versicherungsschutz auf Stand bringen

Empfohlene Beiträge

wadi1982

Guten Abend zusammen.

 

Nachdem mir hier schon mehrfach geraten wurde die BU-Absicherung anzugehen versuche ich jetzt mal mein Anliegen zusammen zu fassen und hoffe hier auf gute Denkanstöße / Schwarmwissen.

Durch einen glücklichen Jobwechsel Anfang 2023 hat sich mein Einkommen um ca. 65 % erhöht. Dies hat natürlich zur Folge das die bisherige BU-Absicherung nicht mehr ganz passt.

Auch bin ich mir sicher das der bisherige Schutz nicht das optimale ist, aber man hat sich halt vor sehr vielen Jahren von den "Verkäufern" was aufquatschen lassen.

 

Die aktuelle Situation sieht so aus:

 

Ich: 

42 Jahre, verheiratet, 1 Kind (kein weiterer Nachwuchs), Rente mit 65-67 Jahren geplant

Angestellt, mind. 68.000 € pro Jahr (durch Zulagen meist drüber)

 

 

Meine Frau:

38 Jahre, verheiratet, 1 Kind (kein weiterer Nachwuchs), Rente mit 65-67 Jahren geplant

Angestellt in Teilzeit, ca. 21.000 € pro Jahr

 

Aktuell legen wir 2000 € monatlich auf Tagesgeldkonten zur Seite. Das Thema Altersversorge soll nach dem BU Schutz angegangen werden.

 

Aktuell existieren folgende Verträge zur Absicherung:

 

Ich:

Rente bei voller Erwerbsminderung: 1608 €

 

Debeka Rentenversicherung mit Standard-Berufsunfähigkeits-Zusatzversischerung

Abschluss Mai 2009

Beitrag Rente: 138 €

Beitrag BUZ: 95 €

BU Rente: 1377 € / Monat

 

Meine Frau:

Rente bei voller Erwerbsminderung: 1023 €

 

Debeka Lebensversicherung mit BRF Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

Abschluss April 2004

Beitrag Rente: 113 €

Beitrag BUZ: 80 €

BU Rente: 1270 €

 

Ich hoffe erstmal das ich nichts vergessen habe.

Nun frage ich mich wie wir hier am Besten Ordnung und eine gute Absicherung rein bekommen.

Mir ist klar das hier am Besten ein Makler helfen kann, aber ich will vorher selbst wissen aufbauen um beurteilen zu können ob der Makler in meinem Sinn handelt.

 

Bei mir müsste sicher die Rente erhöht werden.

Hier wäre die Überlegung wie das am Besten gestaltet wird.

Debeka beitragsfrei stellen und die Differenz mit neuer BU decken ?

Falls möglich nur die Rentenversicherung beitragsfrei stellen und eine zweite, kleine BU zur BU der Debeka ?

Gesundheitszustand sehe ich da nicht problematisch. Die letzten 5 Jahre hatte ich zweimal Corona, sonst nichts (toitoitoi).

 

Die BU Rente meine Frau wurde damals noch bei Steuerklasse 1 und Vollzeit festgelegt, daher ist diese rein von der Höhe her wahrscheinlich ausreichend.

Allerdings gäbe es sicher bessere Produkte.

Problematisch wäre hier eher der Gesundheitsstatus da meine Frau seit einigen Jahren Rückenprobleme hat und aktuell auch in Behandlung ist.

Sicher wäre hier auch eine Option, falls möglich, nur die Lebensversicherung beitragsfrei stellen und die BU zu halten (aufgrund der Gesundheitsgeschichte).

 

Wie kann ich einen wirklich guten Makler finden ? Hat jemand hier Erfahrungen ? Worauf sollte man achten außer das es wirklich ein "freier" Makler ist ?

 

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Minuten von wadi1982:

Standard-Berufsunfähigkeits-Zusatzversischerung

Deine ist leider furchtbar schlecht. Prognosezeitraum für BU liegt bei 3 Jahren! Heutige Tarife und auch der damalige Top Tarif der Debeka haben nur 6 Monate Prognosezeitraum. Finde mal einen Arzt, der ne Prognose für 3 Jahre abgibt, außer man trägt den Kopf echt unterm Arm.

 

Da würd ich empfehlen, wenn es gesundheitlich passt, dass auf ganz neue Füße zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Ja, was soll ich sagen .... der Debekamensch damals war halt nett .... und wir doof :-/.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von satgar:

Deine ist leider furchtbar schlecht. Prognosezeitraum für BU liegt bei 3 Jahren!

Da hat mein Bauchgefühl in

anscheinend mal wieder richtig gelegen.

 

vor 2 Stunden von wadi1982:

Wie kann ich einen wirklich guten Makler finden ? Hat jemand hier Erfahrungen ? Worauf sollte man achten außer das es wirklich ein "freier" Makler ist ?

Wie schon im oben zitierten Beitrag geschrieben: Sinnvoll ist nicht irgendein "freier" Makler, sinnvoll ist ein "versierter Fachmakler für BU*. Einige wenige dieser seltenen Spezies verkehr(t)en auch mal in diesem Forum, haben hier aus dem Nähkästchen geplaudert und wertvolle Hinweise gegeben. Lies Dir z.B. mal diesen Thread komplett durch:

 

Du kannst Dir im Archiv noch weitere solcher Threads anschauen, um die Dinge etwas besser zu verstehen. Irgendwann werdet Ihr Euch dann aber entscheiden müssen, mit wem Ihr den Weg der BU-Risikoeindeckung gehen wollt. Es ist kein ganz einfacher Weg, aber in Eurer Situation werdet Ihr kaum um diese Sache herumkommen. Ich würde darauf achten, mir einen möglichst guten Fachmann/frau dafür zu holen. Und ich würde mich von den vielen inkompetenten Ratschlägen von Naivlingen hier im Forum nicht irritieren lassen ("BU braucht man doch nicht", "ist viel zu teuer", "früheres Endalter spart viel Geld, das man in ETF stecken kann", "wer braucht schon eine Leistungsdynamik", ... usw usf.)

 

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

Und ich würde mich von den vielen inkompetenten Ratschlägen von Naivlingen hier im Forum nicht irritieren lassen

 

Wieder ein schönes Beispiel für NLP Manipulationstechnik, mit der Versicherungen hier im Forum verkauft werden: keine Sachargumente, dafür Beschimpfung von Mitforisten, breitbeiniges Auftreten. Immer in der Hoffnung, dass der potentielle Kunde in seiner Verwirrung sich dann an das Alphatier wendet und dort einen Vertrag abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 6 Stunden von stagflation:

 

Wieder ein schönes Beispiel für NLP Manipulationstechnik, mit der Versicherungen hier im Forum verkauft werden: keine Sachargumente, dafür Beschimpfung von Mitforisten, breitbeiniges Auftreten. Immer in der Hoffnung, dass der potentielle Kunde in seiner Verwirrung sich dann an das Alphatier wendet und dort einen Vertrag abschließt.

Nachdem du in all den Jahren selten bis nie Sachargumente vorgetragen hast, sondern dich regelmäßig in pauschalen Verunglimpfungen zur Versicherungsbranche ergangen bist, solltest du lieber still sein. Du würdest kompetenten Sachvortrag zu Versicherungen nicht wahrnehmen, egal wie ausführlich man ihn dir begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

@Fondsanleger1966 ich hatte in dem Beitrag auch nie bezweifelt das der BU Schutz angegangen werden muss (alleine aufgrund der Gehaltssteigerung in 2023) ;-)

Das ist dieser bekannte Teufelskreis man hat wenig Zeit für sowas weil man arbeitet und man bräuchte aber Zeit für sowas falls man mal nicht mehr arbeitet.

 

Ich schaue mir die Beiträge mal an. Problem könnte bei uns halt sein das wie hier etwas ländlich unterwegs sind.

Überspitzt gesagt ist der Versicherungsmann in der Nähe auch der Typ der dir die Karre reparieren kann wenn er nicht gerade irgendwo nen Keller ausbaggert ;-)

 

Spricht denn etwas dagegen einen "Onlineanbieter" damit zu beauftragen. Ich meine das jetzt nicht die bekannten Vergleichsportale, aber es gibt ja auch Firmen die sowas bundesweit anbieten.

Wir hatten z.B. die Netto BAV Police meiner Frau auch so abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSa
vor 25 Minuten von wadi1982:

Spricht denn etwas dagegen einen "Onlineanbieter" damit zu beauftragen. Ich meine das jetzt nicht die bekannten Vergleichsportale, aber es gibt ja auch Firmen die sowas bundesweit anbieten.

Überhaupt nicht. Da ich auch aus'm ländlichen Raum komme, habe ich mir meine Makler auch im Internet rausgesucht und schlussendlich beauftragt alle meine Versicherungen zu betreuen.

Ich nenne einfach mal auf die schnelle mir sehr bekannte und gute Anlaufstellen (keine Wertung in der Aufzählung):

https://www.finanzberatung-bierl.de/

https://www.online-pkv.de/

https://der-buprofi.de/

https://www.torsten-breitag.de/

https://www.helberg.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Auf die genannten bin ich auch schon gestoßen.

Ist natürlich immer schwierig hier zu bewerten ob das was dort geschrieben ist gut ist und richtig ist.

Wenn man das so einfach beurteilen könnte hätte man die jetzigen Verträge ja auch nicht gemacht.

Daher versuche ich jemanden zu finden dem man "vertrauen" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 46 Minuten von DeSa:

Ich nenne einfach mal auf die schnelle mir sehr bekannte und gute Anlaufstellen (keine Wertung in der Aufzählung):

Bei drei der fünf genannten kann ich aus eigener Erfahrung (Verträge im Familien- und Freundeskreis) sagen: Ja, die Betreuung passt. Langfristig auch gut. Ja, sie geben sich Mühe. Ja, ich könnte Positives über sie berichten. Daneben haben wir auch im Forum mindestens einen, der immer mal wieder schreibt und auch zuverlässig scheint. Jedenfalls hat er Ahnung.

vor 17 Minuten von wadi1982:

Daher versuche ich jemanden zu finden dem man "vertrauen" kann.

Ich denke, auch hier ist es wie bei Fachärzten, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind: Die Fallzahl sorgt für Routine und als Folge sind darunter auch häufiger schwere Fälle, die gut gelöst werden können.

 

Zum allgemeinen Ton bezüglich Makler und Versicherungen:

Beispiel: In Bezug auf Leistungsdynamik vertreten kompetente Forumsuser unterschiedliche, begründete Meinungen. @satgar tendiert regelmäßig dazu, keine einzuschließen, ich hingegen rate dazu, mit dem Hinweis auf spätere Teilkündigung der LD. Es ist aber nie dazu gekommen, dass wir hierüber streiten, sondern wir legen unsere Sichtweisen dar. Das ist respektvoll.

 

Der Schlagabtausch oben jedoch ist ein Beispiel für nicht respektvollen Umgang. Es möge jeder seine Sichtweise darlegen und begründen - ohne Konfrontation. Der OP kann die Anregungen mitnehmen, die er für sinnig und hilfreich erachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Nochmals Danke. Ich versuche mich mal über die Anbieter zu informieren. Langfristig wäre sicher auch eine Art "Vollbetreuung" anzustreben damit die weiteren Versicherungen auch mal auf Stand kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 49 Minuten von wadi1982:

Nochmals Danke. Ich versuche mich mal über die Anbieter zu informieren.

Bei einem der genannten Anbieter habe ich kürzlich meine BU abgeschlossen, nach langem hin und her mit mir selber ob BU ja oder nein. Da die Zusammenarbeit noch nicht lange dauert, kann ich natürlich noch nicht viel sagen.

Bisherige Erfahrung ist aber positiv bzw. ich hatte nichts zu bemängeln, was auch immer diese Info wert ist : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von Xeronas:

Nachdem du in all den Jahren selten bis nie Sachargumente vorgetragen hast

 

Und noch eine persönliche Beschimpfung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 17 Stunden von wadi1982:

Das ist dieser bekannte Teufelskreis man hat wenig Zeit für sowas weil man arbeitet und man bräuchte aber Zeit für sowas falls man mal nicht mehr arbeitet.

So ist es.

 

vor 17 Stunden von wadi1982:

@Fondsanleger1966 ich hatte in dem Beitrag auch nie bezweifelt das der BU Schutz angegangen werden muss (alleine aufgrund der Gehaltssteigerung in 2023) ;-)

Ich weiß. Aber das Bauchgefühl ging in die Richtung, dass da mehr Probleme sein könnten als nur die noch nicht angepasste Höhe.

 

vor 17 Stunden von wadi1982:

Ich schaue mir die Beiträge mal an.

Aus denen und anderen im Forumsarchiv kann man viel lernen - und auch einen Eindruck von den BU-Fachmaklern gewinnen, die hier aktiv waren und sind.

 

vor 17 Stunden von wadi1982:

Problem könnte bei uns halt sein das wie hier etwas ländlich unterwegs sind.

Überspitzt gesagt ist der Versicherungsmann in der Nähe auch der Typ der dir die Karre reparieren kann wenn er nicht gerade irgendwo nen Keller ausbaggert ;-)

 

Spricht denn etwas dagegen einen "Onlineanbieter" damit zu beauftragen. Ich meine das jetzt nicht die bekannten Vergleichsportale, aber es gibt ja auch Firmen die sowas bundesweit anbieten.

Wir hatten z.B. die Netto BAV Police meiner Frau auch so abgeschlossen.

Ja, einige Adresse hast Du ja schon bekommen. Die Beratung erfolgt wohl oft per Videokonferenz online, weil es bundesweit nur wenige versierte Fachmakler für BU gibt.

 

vor 14 Stunden von wadi1982:

Ich versuche mich mal über die Anbieter zu informieren. Langfristig wäre sicher auch eine Art "Vollbetreuung" anzustreben damit die weiteren Versicherungen auch mal auf Stand kommen.

Müsst Ihr mal schauen, ob der von Euch ausgewählte Fachmakler das auch macht. Manche machen nur BU, manche auch noch anderes. Aber ggf. wird sich vermutlich auch noch jemand Kompetentes für den Rest finden.

 

BU hat jetzt klar Vorrang (es sei denn, Ihr hättet noch keine Privathaftpflicht und es gäbe eine Lücke bei Risiko-Leben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wadi1982

Werde mich am Wochenende Mal versuchen einzulesen.

Familienhaftpflicht ist vorhanden (auch schon älter) und Risiko-LV zur Deckung des Immodarlehens läuft auch schon seit Abschluss des Darlehens.

Von daher wäre als nächstes wohl oder übel BU dran bevor Altersvorsorge angegangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasHelberg
Am 2.3.2024 um 02:42 von Fondsanleger1966:

Müsst Ihr mal schauen, ob der von Euch ausgewählte Fachmakler das auch macht.

Moin,

 

kleiner Transparenz-Hinweis:

Anders als bei Rechtsanwälten oder Ärzten, wo es Fachanwälte und Fachärzte gibt und bei denen man etwas machen muss, um so einen "Fach-Titel" zu bekommen, gibt es das bei Versicherungsmaklern so nicht.

 

Es gibt Kollegen, die machen "alles" und andere machen nur Biometrie oder auch nur Arbeitskraftabsicherung. Es gibt also spezialisierte Kollegen. Von "Fachmaklern" würde ich nicht sprechen - eben weil das nicht mit Fachanwälten oder Fachärzten zu vergleichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...