Wuppi 4. Februar vor 27 Minuten von Cinquetti: Ich bin IT-Berater und entwickele Software und bin total zerrissen zwischen KI-Euphorie und richtig bösen existenziellen Ängsten: Ich sehe komplett schwarz für den Arbeitsmarkt, für Berufsanfänger sowieso. Das Thema ist sicherlich spannend und es bleibt abzuwarten wie sich die KI auf die unterschiedlichen Berufsfelder auswirken wird. Kanibalisieren wir uns durch die KI am Ende alle unsere eigenen Jobs weg? Solange man nicht in de Fertigung arbeitet und Künstler ist (wobei auch hier vlt. die Leute irgendwann sagen - was ist schon Kunst) sind doch ALLE Berufsfelder gefährdet. Du brauchst am Ende zwar trotzdem Tausende die die Vorschläge der KI umsetzt aber eben nichtmehr Millionen die sie erarbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 4. Februar vor 25 Minuten von Wuppi: Solange man nicht in de Fertigung arbeitet und Künstler ist (wobei auch hier vlt. die Leute irgendwann sagen - was ist schon Kunst) sind doch ALLE Berufsfelder gefährdet. Ich wüsste nicht, wie KI z.B. Podologen ersetzen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 4. Februar Laut Jensen Huang wird man erstmal vor allem "plumbers and electricians and construction and steelworkers" brauchen https://fortune.com/2026/01/21/nvidia-ceo-jensen-huang-skilled-trade-job-boom-ai-construction-six-figure-salaries-plumbing-construction-electricans/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 16. Februar Am 15.2.2026 um 11:21 von ghost_69: Ghost_69 PS: ich bin raus Danke Geist oder @ghost_69! Habe ich mir notiert. Wir reden von dieser Aktie, oder? Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 16. Februar Der gute Herr kauft nach: So unterschiedlich können die Ewartungen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legend1909 16. Februar Das sieht man doch genau das Problem. Keiner weiß so recht, wo die Reise hingeht. Man kann sich Gedanken machen und Szenarien ausmalen, aber letztlich ist es eine Wette. Rückblickend wird man von offensichtlichen Chancen oder fallenden Messern sprechen. Irgendjemand wird Recht haben. Und was lernen wir jetzt daraus? Exakt, nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 16. Februar vor 16 Minuten von Legend1909: Das sieht man doch genau das Problem. Keiner weiß so recht, wo die Reise hingeht. Man kann sich Gedanken machen und Szenarien ausmalen, aber letztlich ist es eine Wette. Rückblickend wird man von offensichtlichen Chancen oder fallenden Messern sprechen. Irgendjemand wird Recht haben. Und was lernen wir jetzt daraus? Exakt, nichts. Bingo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 16. Februar Na ja, die Frage, die man sich stellen kann (bzw. die ich mir stelle): Löst sich dieses offensichtlich übertriebene "Software Massaker durch KI" an den Märkten so schnell bzw. "V förmig" wieder auf wie es jetzt eingetreten ist? Zumindest dafür fehlt mir gerade ein wenig die Phantasie. Wenn, dann wird sich der Sektor im Allgemeinen bzw. einzelne Firmen im Speziellen vermutlich doch eher langsam erholen, zumindest hab' ich grad keine Idee, wie sich so ein Narrativ erneut um 180 Grad in kürzester Zeit drehen sollte..... Muss ich da also aktuell "dabei sein"? Der Kopf sieht da viele vermeintlich günstige Bewertungen..... der Bauch kann dem aber grad nicht wirklich folgen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 16. Februar vor 54 Minuten von Legend1909: Das sieht man doch genau das Problem. Keiner weiß so recht, wo die Reise hingeht. Man kann sich Gedanken machen und Szenarien ausmalen, aber letztlich ist es eine Wette. Rückblickend wird man von offensichtlichen Chancen oder fallenden Messern sprechen. Irgendjemand wird Recht haben. Und was lernen wir jetzt daraus? Exakt, nichts. vor 35 Minuten von Wishmueller: Na ja, die Frage, die man sich stellen kann (bzw. die ich mir stelle): Löst sich dieses offensichtlich übertriebene "Software Massaker durch KI" an den Märkten so schnell bzw. "V förmig" wieder auf wie es jetzt eingetreten ist? Zumindest dafür fehlt mir gerade ein wenig die Phantasie. Wenn, dann wird sich der Sektor im Allgemeinen bzw. einzelne Firmen im Speziellen vermutlich doch eher langsam erholen, zumindest hab' ich grad keine Idee, wie sich so ein Narrativ erneut um 180 Grad in kürzester Zeit drehen sollte..... Muss ich da also aktuell "dabei sein"? Der Kopf sieht da viele vermeintlich günstige Bewertungen..... der Bauch kann dem aber grad nicht wirklich folgen..... An beiden Kommentaren ist ein großes Stück Wahrheit dran, würde mich anschließen, Beiden! Unterm Strich wird es mMn definitiv Gewinner und Verlierer geben. Spannend wird für uns Anleger schließlich, in das richtige Boot eingestiegen zu sein. Tja, welches das sein wird, kein Ahnung, da kann ich auch nur mutmaßen. Vor allem bin ich technisch zu unversiert, um die Dinge ausreichend beurteilen zu können. U. a. deswegen habe ich mich dazu entschieden, ein paar meiner Software-Aktien zu veräußen und dafür in Bereiche zu gehen, die mMn nicht von KI beerdigt werden (können). Einige Tech-Titel behalte ich natürlich. MMn werden Unternehmen wie MSFT oder Amazon auch in 5-10 noch bestehen bzw., viel wichtiger, erfolgreich sein. Darüberhinaus glaube ich an Titel wie SAP usw.! Egal wo man liest, da heißt es bzgl. solcher Titel: "Niemals schmeißt ein Unternehmen diese Strukturen über Board und setzt ausschließlich auf irgendwelche LLMs, am besten kostenlose." Tja, wir werden sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 16. Februar vor 6 Stunden von kublai: Danke Geist oder @ghost_69! Habe ich mir notiert. Wir reden von dieser Aktie, oder? Aktie Nur das dadurch keine Missverstädnisse entstehen. Ich spiele mir dem Gedanken, dieses tolle Stück leer zu verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 17. Februar vor 22 Stunden von kublai: Danke Geist oder @ghost_69! Habe ich mir notiert. Wir reden von dieser Aktie, oder? Aktie Ja bei mir war es die normale Aktie. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 17. Februar vor 22 Minuten von ghost_69: Ja bei mir war es die normale Aktie. Ghost_69 bei mir auch, falls sich das irgendann ergibt. Nur halt die andere Richtung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 17. Februar vor 6 Stunden von kublai: bei mir auch, falls sich das irgendann ergibt. Nur halt die andere Richtung Genau deshalb beginne ich ein neues SEHR gefährliches Spiel. über Interaktive Broker erste Position Short zu 62,3 € Gerade eben von kublai: Genau deshalb beginne ich ein neues SEHR gefährliches Spiel. über Interaktive Broker erste Position Short zu 62,3 € Gefährlich deshalb weil der Verlust zumindest theoretisch unendlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 17. Februar vor 1 Stunde von kublai: Gefährlich deshalb weil der Verlust zumindest theoretisch unendlich ist. Wenn ich mich richtig erinnere, liquidiert IBKR die Position automatisch wenn die Maintanace Margin nicht mehr ausreicht. In einem "short squeeze" kann das evtl. nicht reichen und es teuer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 17. Februar vor 3 Stunden von LongtermInvestor: Wenn ich mich richtig erinnere, liquidiert IBKR die Position automatisch wenn die Maintanace Margin nicht mehr ausreicht. In einem "short squeeze" kann das evtl. nicht reichen und es teuer werden. Vermutlich ist das so. Positionsgröße ist wichtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 8 Stunden Premiere: Meine Aktie des Monats kommt aus Europa Nils Gajowiy Wer Interesse hat schaut mal rein. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag