Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelschmidt

Auslandsreisekrankenversicherung

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Hallo !
Ich bin bei meiner Frau schon seit Jahren über eine Familien-Auslandsreisekrankenversicherung mitversichert.
So eine die sich jährlich verlängert, für die man paar Tage im Jahr außerhalb Deutschland reisen kann und danach wieder deutschen Boden betreten muss.

Ich habe mir gerade den damaligen Antrag, Police und die ausführlichen Versicherungsbedingungen angeschaut.
Der Versicherungsgeber hat damals nur die Daten meiner Frau erhoben, meine als mit familienversicherter haben nie interessiert.
Laut Versicherungsbedingungen ist der Ehemann automatisch mitversichert.

Nun schreiben sie in den Versicherungsbedingungen folgendes:

----

3. Wann ändert sich Ihr Beitrag? 3.1. Beitragsumstellung bei Erreichen der Altersgrenze Ab dem 66. Geburtstag und ab dem 76. Geburtstag müssen Sie einen höheren Beitrag bezahlen. Die Anpassung des Beitrags erfolgt mit Beginn des Versicherungsjahres, das auf den 66. und auf den 76. Geburtstag folgt. Es gilt der dafür gültige Beitrag.

---

Was passiert, wenn ich auf die 66 zu gehe, meine Frau ist fast 20 Jahre jünger als ich.

Aber meine Daten haben nie eine Rolle gespielt, es gibt auch keine Klausel, dass nur der älteste in der Familie der Versicherungsnehmer sein darf oder so was.

Bin ich über 66 dann noch bei meiner Frau mitversichert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wir kennen die Bedingungen nicht. Aber wenn da tatsächlich keine Einschränkung steht, bist du weiterhin mitversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Dazu habe ich in den Versicherungsbedingungen noch was gefunden:

----

5. Der Beitrag richtet sich nach dem zu versichernden Personenkreis, dem Alter des Versicherungsnehmers.

----

Das ist wohl der Knackpunkt, denn als familienversicherter gehöre ich zu dem zu versichernden Personenkreis.
Sehe ich das richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie gesagt:

vor 34 Minuten von chirlu:

Wir kennen die Bedingungen nicht.

Wenn du irgendwelche Fetzen daraus zitierst, ändert sich daran wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Soll, darf ich die ganzen Versicherungsbedingungen ohne die Police hier einstellen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du könntest diese Fragen an Deinen Versicherer stellen. Wenn Du es per E-Mail machst, bekommst Du vielleicht auch eine Antwort per E-Mail. Diese kannst Du zu Deinen Vertragsunterlagen legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ja, kann ich machen, aber die schreiben schon im Vorfeld, Antworten frühestens in 4 Wochen.
Wollte es einfach klären und dann vergessen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx

Kundentreue wird heutzutage kaum mehr belohnt. Ansonsten einfach Angebote/Preise vergleichen, z.B. bei Finanztip.

Es kann sich lohnen ab einem gewissen Alter zwei getrennte Verträge zu schließen, dabei ggf. auf Leistungsausschlüsse achten. Debeka ist wohl (einzeln) günstiger, umfasst aber keine Begleitperson beim Rücktransport, falls man darauf Wert legen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der von Dir gepostete Ausschnitt klingt nach der ADAC Auslandsreisekrankenversicherung.

 

Ich habe habe gerade die Bedingungen überflogen. Leider werden ich nicht schlau daraus. Beispielsweise steht dort:

Zitat

4.4 Alle Bestimmungen für den Versicherungsnehmer gelten sinngemäß auch für die mitversicherten Personen.

 

Ob sich das auch auf Punkt 3.1 (höherer Beitrag ab 66) bezieht, kann ich Dir nicht sagen.

 

Deshalb würde ich schriftlich bei dem Versicherer nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 42 Minuten von stagflation:

Deshalb würde ich schriftlich bei dem Versicherer nachfragen.

Stimme hier absolut zu. Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen und hat keine rechtliche Verbindlichkeit. Dort nachfragen und sicher gehen, was gemeint ist. Das ist der richtige Weg.

 

@michaelschmidtOder gleich den Anbieter wechseln, der keine Umstellung hinsichtlich des Alters vornimmt. Debeka sei hier zu nennen. Schneidet bei finanztest immer gut ab und ist unabhängig vom Alter immer gleich teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
vor 57 Minuten von stagflation:

Der von Dir gepostete Ausschnitt klingt nach der ADAC Auslandsreisekrankenversicherung.

Ja, um die geht es, war mir nicht sicher, ob ich das hier posten darf.

Ich habe schon vor Wochen wegen einer anderen Frage dort hin gemailt, bis heute keine Antwort bekommen.

Denn bei dem Vertrag meiner Frau ist noch etwas komisch.

Im Antrag stehe ganz klar Familienversicherung drin.

In der Police die später kam, steht dann kein Wort mehr von Familienversicherung.

Das finde ich ebenso merkwürdig.

Denn meiner Meinung nach zählt nur, das was in der Police steht.

Wird halt bei uns eng, weil wir wegfliegen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 9 Minuten von michaelschmidt:

Ich habe schon vor Wochen wegen einer anderen Frage dort hin gemailt, bis heute keine Antwort bekommen.

vor 9 Minuten von michaelschmidt:

Denn bei dem Vertrag meiner Frau ist noch etwas komisch.

Ok, Boomer, wenn es der Vertrag Deiner Frau ist, warum solltest Du eine Antwort bekommen? Kann ja jeder hinschreiben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du brauchst die Bedingungen nicht zu hochzuladen, weil es sie im Internet gibt: https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/tarife-und-leistungen/

 

Welche Variante habt Ihr denn? Basis / Exclusiv / Premium?

 

Du kannst anhand der Rechnung und der Prämie sehen, ob nur Deine Frau versichert ist oder ob Ihr einen Familienversicherung habt? Wie hoch ist die Prämie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von stagflation:

Du brauchst die Bedingungen nicht zu hochzuladen, weil es sie im Internet gibt: https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/tarife-und-leistungen/

 

Welche Variante habt Ihr denn? Basis / Exclusiv / Premium?

 

Du kannst anhand der Rechnung und der Prämie sehen, ob nur Deine Frau versichert ist oder ob Ihr einen Familienversicherung habt? Wie hoch ist die Prämie?

Achtung bei der Empfehlung, Bedingungen aus dem Netz zu ziehen. Wenn jemand einen Alttarif hat, deren Namen genauso heißen wie die aktuell vertriebene Tarifgeneration, muss das für den VN so nicht stimmen. Ich kann nur davon abraten, ins Internet zu schauen und zu hoffen, der VN möge das aktuellste Produkt dieses Versicherers haben. Extrembeispiel Ammerländer Versicherung. Die legen jedes Jahr im Februar die Tarife neu auf, ändern sie leicht ab, die heißen aber trotzdem immer alle gleich. Obacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das stimmt allerdings. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

ADAC Auslandskrankenschutz Basis

(Versicherungsbeginn ab 09.12.2019)

vor 42 Minuten von Cauchykriterium:

wenn es der Vertrag Deiner Frau ist, warum solltest Du eine Antwort bekommen? Kann ja jeder hinschreiben ...

Habe nur meiner Frau spezifische Daten wie Kundennummer usw. angegeben, keinen Namen und mit ihrer dort hinterlegten Mail geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Ich hänge mich einfach mal hier dran:

Ein Bekannter hatte wohl etwas Diskussion mit seiner Auslandsreisekrankenversicherung, weil er ein paar Wochen ins Ausland fährt und eine chronische Vorerkrankung hat. Nach meinem letzten Kenntnisstand gibt es ja prinzipiell keine Gesundheitsprüfung bei Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Kann es dennoch sinnvoll sein, so eine Versicherung schon zu haben, noch bevor man evtl. an einer chronischen Krankheit leidet oder spielt das gar keine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 57 Minuten von Nostradamus:

 Kann es dennoch sinnvoll sein, so eine Versicherung schon zu haben, noch bevor man evtl. an einer chronischen Krankheit leidet oder spielt das gar keine Rolle?

Das spielt keine Rolle.

Bei den meisten mir bekannten Versicherungen sind chronische Vorerkrankungen kein Problem - jedoch besteht nur Versicherungsschutz in den Fällen, in denen es zu einer unabsehbaren Verschlechterung des Gesundheitszustands während des Urlaubs kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Ein Bekannter hatte wohl etwas Diskussion mit seiner Auslandsreisekrankenversicherung, weil er ein paar Wochen ins Ausland fährt und eine chronische Vorerkrankung hat.

 

Was heißt denn „etwas Diskussion“?

 

Wie @spreadit schon sagt, sind (typischerweise) Behandlungen ausgeschlossen, bei denen vor der Reise klar war, dass sie nötig werden. Wenn aber etwas Überraschendes passiert – auch wenn das Risiko dafür durch eine Vorerkrankung erhöht war –, tritt die Versicherung ein.

 

vor 1 Stunde von Nostradamus:

Kann es dennoch sinnvoll sein, so eine Versicherung schon zu haben, noch bevor man evtl. an einer chronischen Krankheit leidet oder spielt das gar keine Rolle?

 

Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Auslandsreisekrankenversicherung mit ein paar Jahren Vorlauf zu haben. Prinzipiell kann der Versicherer nämlich den Vertrag nach einem Schaden kündigen, wie das von Hausrat-, Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherungen bekannt ist. Nach drei Jahren Laufzeit ist das aber möglicherweise ausgeschlossen. „Möglicherweise“ deshalb, weil meines Wissens rechtlich ungeklärt ist, ob das auch für Krankenversicherungen gilt, die nach Art der Schadensversicherung betrieben werden (was auf Auslandsreisekrankenversicherungen meist zutrifft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von chirlu:

Was heißt denn „etwas Diskussion“?

Ich habe es nur über eine Verwandte gehört, also über mehrere Ecken, und deshalb wollte ich hier keine ungesicherten Infos einstreuen. Wie es mir dargestellt wurde, ging es darum, ob die Versicherung überhaupt zustande kommen kann aufgrund der chronischen Vorerkrankung, aber ich weiß nicht, ob das übertrieben dargestellt war...

vor einer Stunde von chirlu:

Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Auslandsreisekrankenversicherung mit ein paar Jahren Vorlauf zu haben.

Ja, vielleicht ist das gar nicht so dumm, die einfach mal abzuschließen, zumal sie ja sehr günstig ist. Meine Frau + Tochter haben noch keine und brauchen in absehbarer Zeit auch keine, aber irgendwann sicher schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Nostradamus:

Meine Frau + Tochter haben noch keine und brauchen in absehbarer Zeit auch keine, aber irgendwann sicher schon.

Verlassen die nie das deutsche Staatsgebiet??

vor 2 Stunden von spreadit:

jedoch besteht nur Versicherungsschutz in den Fällen, in denen es zu einer unabsehbaren Verschlechterung des Gesundheitszustands während des Urlaubs kommt.

Man sollte sich die Klauseln der Tarife wirklich sehr gut ansehen, wenn es um Vorerkrankungen geht. Da gibt’s schon erhebliche Unterschiede. Siehe z.B. Würzburger Travel Secure im Vergleich zur Alte Oldenburger. Wenn man mit chronischen Erkrankungen Probleme hat, sollte man in jedem Fall höchst aufmerksam sein und die Bedingungen genau anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 31 Minuten von satgar:

Verlassen die nie das deutsche Staatsgebiet??

Unsere Tochter ist noch sehr klein und vor einem Urlaub im Ausland hätten wir uns um so eine Versicherung gekümmert. Aber wahrscheinlich kann es nicht schaden, das einfach demnächst anzugehen und dann hat man es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...