Zum Inhalt springen
BKK

Gibt es hier Future Trader die Lust haben, mal ein paar Fragen (von jedem) zu Ihrem Handel mit Futuren zu beantworten?

Empfohlene Beiträge

BKK

Gibt es hier Future Trader die Lust haben, mal ein paar Fragen (von jedem) zu Ihrem Handel mit Futuren zu beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Stell doch deine Fragen rein und finde es heraus!

Man muss doch nicht fragen, ob man Fragen stellen darf oder was glaubst du wozu dieses Forum hier ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

Hast du Recht passiv Investor!

 

Mich würde einfach interessieren, ob es erfolgreiche Futurehändler hier im Forum gibt und wieviele davon täglich/gelengentlich diese Instrumente handeln, und ob Sie vom Handel leben können?

Außerdem wäre es interessant zu wissen warum Sie keine CFDs, KNOs oder Optionsscheine handeln sondern eben nur Futures? Ich glaube zum Beispiel (aber ich kenne mich wie gesagt mit Futures nicht aus), dass man mit einem KNO weniger

Kapitaleinsatz bringen muss als beim Futurehandel bei gleicher Wirkung? Der Nachteil ist eben der KNO was allerdings auch ein Vorteil sein könnte ; )

Ich habe jetzt alles durch bis auf den Futurehandel :lol:! Werde diese Instrumente aber auch noch handeln der Vollständigkeit wegen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von BKK:

Ich habe jetzt alles durch bis auf den Futurehandel :lol:! Werde diese Instrumente aber auch noch handeln der Vollständigkeit wegen :)

 

Die erste Frage ist wo du steuerpflichtig bist und welchen Broker du benutzt.

In Deutschland ist der Handel mit Futures für Privatanleger generell nicht mehr erlaubt.

Nur noch Absicherungsgeschäfte, aber die meisten Banken haben keine Lust so etwas im Einzelfall zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

in Deutschland...ich bin bei IG, Scalable und Finanzen net zero.....

danke Slow Hand das wußte ich gar nicht...verrückt nicht mehr erlaubt wahnsinn :blink: 

und KNOs, Optionsscheine und CFDs kann jeder handeln nur Futures nicht...das soll mal einer verstehen????...es gibt KNOs mit Hebel >100 die kann jeder handeln aber Futures nicht??? :wacko:

Aber bietet WHSelfinvest nicht noch den Futurehandel an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Es geht halt um die Nachschusspflicht.

Mit Zertifikaten kannst du nur deinen Einsatz verlieren. Bei CFDs noch den Einsatz auf dem Konto und die Broker verlangen entsprechende Margin.

Bei einer ordentlichen Future-Position kann dich ein schwarzer Schwan aber sofort ruinieren.

 

Aber dank der eingeschränkten Verlustverrechnung sind Termingeschäfte für mich nun gestorben.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

ja okay das ergibt halt Sinn wenn da so eine Hammerbewegung :shock: kommt ist halt nicht nur Schicht im Schacht sondern der Schacht komplett im Eimer....

aber meinst du nicht auch dass ev. ein stopp loss schützen würde bei einer gewaltigen Bewegung in eine bestimmte Richtung (Ich weiß zwar Stichpunkt Slippage, wäre das dann so übel?)

Gut testen wollen würde ich so etwas auch nicht mit einem Echtgeldkonto...das ist auf jeden Fall ein großes Risiko hast Recht...ich hatte jetzt auch schon ein paar mal ein wenig Angst beim CFD Handel vor solch einem Ereignis...

bei IG bieten Sie zwar einen garantierten Stopp Loss an für einen kleinen Aufpreis...habe ich bisher aber noch nie benutzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ein Stop-Loss hilft dir gar nichts wenn der Handel ausgesetzt wird.

Siehe 9/11, Schweizer Franken, Wirecard, ...

Der Junge mit den CHF hatte über Nacht plötzlich 180k Schulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

brutal!!! 180K Schulden, hoffentlich haben Sie ein Auge zugedrückt und dem Jungen die ganze Transaktion storniert...danke Dir für die Info...okay das ist eine deutliche Warnung was schief gehen kann ein richtiges Horrorszenario...da kann man sich praktisch vor den Zug schmeißen wenn so was passiert...Zum Glück wird bei IG auf Null zurückgestellt falls es tiefer geht im CFD Handel...aber ich möchte so eine Situation und deren Goodwill nicht testen wollen...jetzt verstehe ich warum der Futurehandel nicht mehr erlaubt ist...bei Captrader bieten dennoch anscheinend den Futurehandel an...aber jetzt verstehe ich warum ich wohl besser die Finger von diesen Instrumenten lasse...es sind diese schwarzen Schwäne nicht der normale Standardhandel der Probleme machen könnte...

Was ist da genau passiert mit dem Schweizer Franken wann war das? Muss ich mal googeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

und manche auf youtube handeln Futures auf Bitcoin ob denen so klar ist was passieren kann @ SlowHand7 kann man das mit dem Jungen irgendwo nachlesen? das wäre interessant/spannend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Danke SlowHand! Klasse, super spannend....lese ich gleich durch....Irre 280K Verlust...das muss übelst schmerzhaft sein....Vielen Dank für diesen Hinweis!!!!!

....ich überdenke meinen CFD Handel bei IG :dumb:und wechsele vermutlich wieder zu den KNOs...die stehen auch bei der Verlustverrechnung besser da....das einzig blöde ist die tolle Bracket Order, die gibt es bei den KNOs nicht

nur im CFD Handel. Wieso das nicht im KNO Handel möglich sein soll bei IG - für mich nicht nachvollziehbar...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Die erste Frage ist wo du steuerpflichtig bist und welchen Broker du benutzt.

In Deutschland ist der Handel mit Futures für Privatanleger generell nicht mehr erlaubt.

Nur noch Absicherungsgeschäfte, aber die meisten Banken haben keine Lust so etwas im Einzelfall zu prüfen.

Was erzählst du für einen Quatsch? Natürlich sind Futuresgeschäfte noch erlaubt. Ich handle jeden Tag damit.

Der Broker muss lediglich darauf achten, dass das Konto nicht negativ werden kann. Darum verlangen die meisten Broker eben höhere Margins bzw. trennen die Futures Geschäfte vom Rest des Kontos (zumindest ist es bei Interactive Brokers so).

Man kann definitiv auch rein spekulative Geschäfte eröffnen, ganz ohne Hedging. Keine Ahnung woher du diese Information gezogen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK
falsche Eingabe

https://www.ig.com/de/turbo24-trading/turbozertifikate-vs-cfds/steuergesetz

falls es jemanden interessiert für Mitleser die gerne mehr zur unterschiedlichen Besteuerung bei CFDs und KNOs wissen möchten sowie dem Negativsaldoschutz bei CFDs bei IG....ich werde höchstwahrscheinlich dennoch die Finger von CFDs lassen danke an SlowHand7!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von BKK:

Hast du Recht passiv Investor!

 

Mich würde einfach interessieren, ob es erfolgreiche Futurehändler hier im Forum gibt und wieviele davon täglich/gelengentlich diese Instrumente handeln, und ob Sie vom Handel leben können?

Außerdem wäre es interessant zu wissen warum Sie keine CFDs, KNOs oder Optionsscheine handeln sondern eben nur Futures? Ich glaube zum Beispiel (aber ich kenne mich wie gesagt mit Futures nicht aus), dass man mit einem KNO weniger

Kapitaleinsatz bringen muss als beim Futurehandel bei gleicher Wirkung? Der Nachteil ist eben der KNO was allerdings auch ein Vorteil sein könnte ; )

Ich habe jetzt alles durch bis auf den Futurehandel :lol:! Werde diese Instrumente aber auch noch handeln der Vollständigkeit wegen :)

 

Ja, ich handle damit fast täglich. Eigentlich bin ich primär Optionshändler aber Futures handle ich auch mehrmals die Woche. Und ja, man kann gut davon leben aber man muss auch wissen, was man tut. Wie in jedem Handwerk eben. Sonst lebt man halt nicht lange ;-P

Warum ich keine CFDs oder KOs handle? Ganz einfach, weil Emittentenkram für Kleinanleger ist, die gerne extra Spreads oder Marge an den Emittenten bezahlen. Wozu sollte das gut sein, wenn man einen direkten Terminmarktzugang hat?
Vorausgesetzt du hast natürlich ein ausreichend großes Konto um die echten Futureskontrakte handeln zu können. Ich vermute eher das ist der Grund wieso die meisten Kleinanleger beim Emittentenzeug sind. Mal abgesehen davon, dass sie zumindest KOs und Optionsscheine mit einem gewöhnlichen Brokerdepot handeln können und CFDs gibt es auch noch bei vielen im Angebot. Bei Futures und Optionen wird das Angebot deutlich dünner und das bieten nur sehr wenige Broker für deutsche Kunden an (Consors, Degiro, Interactive Brokers, Tastytrade)

vor 5 Minuten von BKK:

https://www.ig.com/de/turbo24-trading/turbozertifikate-vs-cfds/steuergesetz

falls es jemanden interessiert für Mitleser die gerne mehr zur unterschiedlichen Besteuerung bei CFDs und KNOs wissen möchten sowie dem Negativsaldoschutz bei CFDs bei IG....ich werde höchstwahrscheinlich dennoch die Finger von CFDs lassen danke an SlowHand7!!

Ja, die Zertifikate Lobby hat bei der Verabschiedung des Gesetzes wirklich ganze Arbeit geleistet. Das hat die CFD Lobby leider nicht geschafft. Und Futures- und Optionshändler haben sowieso keine Lobby^^

Die gründen jetzt alle Trading GmbHs um den Humbug zu umgehen mit der Verlustverrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von passiv_Investor:

Was erzählst du für einen Quatsch? Natürlich sind Futuresgeschäfte noch erlaubt. Ich handle jeden Tag damit.

 

Auf den Quatsch gehe ich vielleicht morgen ein.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 6 Minuten von SlowHand7:

Auf den Quatsch gehe ich vielleicht morgen ein.  :)

 

Na da bin ich ja mal gespannt. Vor allem wieso mein Broker hunderten mir bekannten Tradern den Handel von Futures erlaubt, obwohl der Handel angeblich verboten sein soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

image.thumb.png.ee524904398f7ea59965543787d3f6ab.png

 

Bei IG ist auch der Futurehandel möglich...schaut Euch mal das Bild genauer an. Den Großen (März 24) 25 Euro pro Punkt (DAX) und den kleinen mit 5 Euro. Beim großen beträgt die Margin rund 22000 Euro.

Ich verstehe nur nicht warum IG den Futurehandel nicht bewirbt ich hatte nichts davon gelesen der Futurehandel läuft denoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Was soll uns das jetzt sagen?

Morgen oder in den nächsten Tagen ist doch erstmal das ATH von Bitcoin von Interesse.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 9 Minuten von BKK:

image.thumb.png.ee524904398f7ea59965543787d3f6ab.png

 

Bei IG ist auch der Futurehandel möglich...schaut Euch mal das Bild genauer an. Den Großen (Mäzr 24) 25 Euro pro Punkt (DAX) und den kleinen mit 5 Euro. Beim großen beträgt die Margin rund 22000 Euro.

Ich verstehe nur nicht warum IG den Futurehandel nicht bewirbt ich hatte nichts davon gelesen der Futurehandel läuft denoch bei denen

 

Na weil die Werbung für den Futureshandel mit Nachschusspflicht verboten ist. Der Handel des Produktes selbst aber eben nicht. Das ist es ja, wovon ich spreche. Man handelt das selbe Produkt aber eben auf einem Konto mit Verlustbeschränkung. Wie im CFD Handel auch, kann man nicht mehr verlieren als seinen Kontowert. Kleinanlegerschutz eben :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Hast dich schon frühzeitig eingedeckt mit Future :))) auf Bitcoins nach oben? Bin mal echt gespannt wie Leute abgehen zu diesem Event...vielleich eskalieren die :w00t: und jaggen den Bitcoin Richtung 100K?

Bin auch gespannt ob das ein buy the rumour and sell the news event wird...aber vermutlich geht es in Ekstase steil nach oben...eigentlich müsste man nur geschickt eine long Pos. in den Markt einpflanzen bei einem kleinen Rücksetzer B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 2 Minuten von BKK:

Hast dich schon frühzeitig eingedeckt mit Future :))) auf Bitcoins nach oben? Bin mal echt gespannt wie Leute abgehen zu diesem Event...vielleich exkalieren die und jaggen den Bitcoin Richtung 100K?

Alles möglich aber das hat jetzt nichts speziell mit dem Future zu tun sondern mehr mit der Spekulation.

Man kann ja auch BTC ETFs handeln und da fließt derzeit viel Geld rein, was die Kurse zusätzlich treibt. Genauso schnell gehen solche Bewegungen aber auch oft wieder in die Gegenrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von passiv_Investor:

Alles möglich aber das hat jetzt nichts speziell mit dem Future zu tun sondern mehr mit der Spekulation.

Man kann ja auch BTC ETFs handeln und da fließt derzeit viel Geld rein, was die Kurse zusätzlich treibt.

Also Bitcoin ETF handelst du in Europa sicher nicht.   :)

So langsam kann ich deine komischen Aussagen nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 16 Stunden von SlowHand7:

Also Bitcoin ETF handelst du in Europa sicher nicht.   :)

So langsam kann ich deine komischen Aussagen nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Sagt wer? Du?

Natürlich handel ich den. Ich bin aber auch kein normaler Retailer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK
vor 22 Stunden von passiv_Investor:

Alles möglich aber das hat jetzt nichts speziell mit dem Future zu tun sondern mehr mit der Spekulation.

Man kann ja auch BTC ETFs handeln und da fließt derzeit viel Geld rein, was die Kurse zusätzlich treibt. Genauso schnell gehen solche Bewegungen aber auch oft wieder in die Gegenrichtung.

Hallo Passiv Investor,

ich hatte Slow Hand gemeint mit dem Bitcoin Future...weil er schrieb "Morgen oder in den nächsten Tagen ist doch erstmal das ATH von Bitcoin von Interesse". 

 

Die prozentualen Preisbewegungen im Bitcoin sind schon heftig. Heute minus 14%.

Wer auch immer da mit einem Derivat in die falsche Richtung gesetzt hatte ohne stopp loss

möchte mir die Verluste gar nicht ausmalen im Kopf. 

 

Wie du gesagt hast Passiv Investor...es ging heute im Bitcoin richtig nach unten...bzw. die Gegenbewegung kam...ich dachte gestern Abend noch das geht noch weiter und noch weiter hoch aber siehe da....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...