Zum Inhalt springen
BKK

Gibt es hier Future Trader die Lust haben, mal ein paar Fragen (von jedem) zu Ihrem Handel mit Futuren zu beantworten?

Empfohlene Beiträge

BKK

Ich habe nochmal genauer geschaut also bei IG gibt es eine Vielzahl von Future-Kontrakten zum handeln auf einige Indizes...für die Leute für die es von Interesse ist...

Das seltsame ist, dass es so scheint, als ob diese Produkte von IG versteckt werden...gar keine kein Lärm um diese Produkte gemacht wird ganz anderes tam tam wird bei CFDs, Optionsscheinen und KnockOuts gemacht....

aber das hängt wohl damit zusammen wie Passiv Investor sagte, dass wohl mit diesen Produkten keine Werbung gemacht werden darf. Ich habe immer mehr den Eindruck Derivate sind vermutlich eigentlich keine Produkte für den Retailermarkt

die meisten verbrennen sich damit wohl die Pfoten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von BKK:

Ich habe nochmal genauer geschaut also bei IG gibt es eine Vielzahl von Future-Kontrakten zum handeln auf einige Indizes...für die Leute für die es von Interesse ist...

Das seltsame ist, dass es so scheint, als ob diese Produkte von IG versteckt werden...gar keine kein Lärm um diese Produkte gemacht wird ganz anderes tam tam wird bei CFDs, Optionsscheinen und KnockOuts gemacht....

 

Wie und wo sollte das gehen?

Es gibt ja nicht mal ein Formular zur Termingeschäftsfähigkeit und kein O&F Konto.

Ich vermute mal du hast keine Ahnung was ein Future ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Mich verblüfft am Dax immer wieder in letzter Zeit dass es nur nach oben geht obwohl keins der Magnificient 7 Unternehmen im Dax enthalten ist und die Deutsche Wirtschaft ca. 0% Wachstum hat (Schlusslicht was das Wirtschaftswachstum betrifft) im Gegensatz zu Amerika mit ungefähr ganz grob 3%......wir kein großes KI Unternehmen haben....aber gut diese Märkte funktionieren alle nach dem Prinzip wenn Amerika steigt steigt auch der Rest :lol: auch wenn dafür nicht soviele Gründe sprechen:dumb:

image.png.215c1b7aab0477da1d87f1adf934daa4.png@ SlowHand für Dich nochmal etwas größer. Ich bin hier um mich auszutauschen und um dazuzulernen.

 

Du bist glaube ich eher hier um irgendwelche sinnlosen Egokriege zu führen und Leute persönlich anzugreifen....Man kann von jedem etwas lernen!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Der Bitcoin hat heute direkt am alten Allzeithoch bei 69.000 USD gedreht. Bzw. wir waren knapp drüber, je nach Plattform leicht über 69.200 USD und von da an ging es heftig abwärts.

Charttechnisch nicht wirklich verwunderlich also.

 

Und ja, man muss immer wissen an welchem Punkt man raus muss und Verluste realisieren, sonst geht das nicht lange gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
Am 4.3.2024 um 22:51 von passiv_Investor:

Vorausgesetzt du hast natürlich ein ausreichend großes Konto um die echten Futureskontrakte handeln zu können.


Was sich ja über den Umweg eines oder mehrerer Fremdkapitalkonten und dem Handel als Einzelunternehmer lösen lässt. So weit ich weiß inkl. voller Anrechnung aller Verluste, nicht nur auf 20k begrenzt.

 

Bin insgesamt aber selbst noch neu im Thema Futures und mache gerade eine dieser vielen Ausbildungen am Markt...absolut spannendes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 5 Minuten von .Elia.:


Was sich ja über den Umweg eines oder mehrerer Fremdkapitalkonten und dem Handel als Einzelunternehmer lösen lässt. So weit ich weiß inkl. voller Anrechnung aller Verluste, nicht nur auf 20k begrenzt.

 

Bin insgesamt aber selbst noch neu im Thema Futures und mache gerade eine dieser vielen Ausbildungen am Markt...absolut spannendes Thema.

Da bist du leider falsch informiert. Als Einzelunternehmer geht das definitiv nicht, denn da agierst du weiterhin als Privatperson.
Es braucht eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder UG) um Finanztermingeschäftsverluste über 20.000 Euro im Jahr unbegrenzt verrechnen zu können.
Wenn du mit einem Fremdkapitalkonto (Proptrading) agierst, dann bist du aber sowieso nicht von der Regelung betroffen, da das Konto nicht auf deinen Namen läuft und die Gewinne und Verluste nicht unmittelbar bei dir anfallen (sondern bei der Prop-Firma, welche das Tradingkapital stellt).
Du versteuerst lediglich deine Auszahlungen (die dann dafür aber mit deinem persönlichen Steuersatz, anstatt mit 25% Abgeltungsteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
vor 15 Stunden von passiv_Investor:

Da bist du leider falsch informiert. Als Einzelunternehmer geht das definitiv nicht, denn da agierst du weiterhin als Privatperson.
Es braucht eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder UG) um Finanztermingeschäftsverluste über 20.000 Euro im Jahr unbegrenzt verrechnen zu können.
Wenn du mit einem Fremdkapitalkonto (Proptrading) agierst, dann bist du aber sowieso nicht von der Regelung betroffen, da das Konto nicht auf deinen Namen läuft und die Gewinne und Verluste nicht unmittelbar bei dir anfallen (sondern bei der Prop-Firma, welche das Tradingkapital stellt).
Du versteuerst lediglich deine Auszahlungen (die dann dafür aber mit deinem persönlichen Steuersatz, anstatt mit 25% Abgeltungsteuer).

 

Ja, das hast du Recht und das war etwas ungenau von mir ausgedrückt. Natürlich entstehen keine echten Verluste, sondern es finden nur Auszahlungen der Kommission statt. Versteuert wird mit dem persönlichen Steuersatz.

 

Was würdest du empfehlen? Prop-Trading mit mehreren 50k/100k/250k/... Konten oder per Eigenkapital in eigener Kapitalgesellschaft? 

 

Das Pro-Trading klingt da erheblich leichter umsetzbar ohne große Verwaltungskosten, insbesondere beim Handel mit mehreren Konten. Vorausgesetzt, die Challenge wird geschafft, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Stunden von .Elia.:

Was würdest du empfehlen? Prop-Trading mit mehreren 50k/100k/250k/... Konten oder per Eigenkapital in eigener Kapitalgesellschaft? 

Letzteres halte ich für definitiv sinnvoller. Zumal die Steuerbelastung viel geringer sein kann wenn man z.B. Aktien im GmbH-Mantel handelt.

Lediglich 1,5% effektive Steuern.

 

vor 3 Stunden von .Elia.:

Das Pro-Trading klingt da erheblich leichter umsetzbar ohne große Verwaltungskosten, insbesondere beim Handel mit mehreren Konten. Vorausgesetzt, die Challenge wird geschafft, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Prop Trading ist für Leute die wenig bis kein Eigenkapital haben oder öfter mal so riskante Manöver fahren, dass sie beim an die Wand fahren nicht ihr eigenes Konto schrotten wollen.

Ein Eigenkapitalkonto kann ich dafür nach eigenen Risikoparametern fahren, die ich nicht so streng ansetzen muss, wie das die meisten Prop Buden tun. Wer bitte hat dauerhaft nur einen Drawdown von 3%?

Zudem muss ich nicht initial Geld für eine Challenge bezahlen und ich kann meine Handelsinstrumente frei wählen (z.B. Futures und Optionen) und bin nicht auf CFD Kursstellungen angewiesen oder bezahle unnötige Handelsdatengebühren selbst wenn ich gar nicht handle.

Der steuerlichen Aspekt ist dann nur eine weitere Fußnote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
vor 3 Stunden von passiv_Investor:

Letzteres halte ich für definitiv sinnvoller. Zumal die Steuerbelastung viel geringer sein kann wenn man z.B. Aktien im GmbH-Mantel handelt.

Lediglich 1,5% effektive Steuern.

 

Prop Trading ist für Leute die wenig bis kein Eigenkapital haben oder öfter mal so riskante Manöver fahren, dass sie beim an die Wand fahren nicht ihr eigenes Konto schrotten wollen.

Ein Eigenkapitalkonto kann ich dafür nach eigenen Risikoparametern fahren, die ich nicht so streng ansetzen muss, wie das die meisten Prop Buden tun. Wer bitte hat dauerhaft nur einen Drawdown von 3%?

Zudem muss ich nicht initial Geld für eine Challenge bezahlen und ich kann meine Handelsinstrumente frei wählen (z.B. Futures und Optionen) und bin nicht auf CFD Kursstellungen angewiesen oder bezahle unnötige Handelsdatengebühren selbst wenn ich gar nicht handle.

Der steuerlichen Aspekt ist dann nur eine weitere Fußnote.

 

Ja, alles valide Argumente. Natürlich hat eine GmbH nicht zu vernachlässigende Strukturkosten. Aber bei entsprechend hohem Kapital, das dann bewegt werden kann, wird das schon sinnvoll sein. Für Aktien und ggf. Immobilien dann sowieso.

Mal sehen, wie schnell ich nachhaltig die Profitabilität und Skalierung erreichen kann. Wahrscheinlich wird der erste Schritt der Prop-Trader werden und nach einiger Zeit eine GmbH o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...