Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anlii18

Welchen ETF, um für 5 Jahre 10.000 EUR anzulegen?

Empfohlene Beiträge

Anlii18
· bearbeitet von Anlii18
Ergänzung

Kann mir jemand einen Aktionfond/ETF mit relativ geringem Risiko empfehlen, der wenig laufende Kosten hat und weltweit möglichst breit gestreut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Warum 5 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wenn du das zinslose Darlehen nach fünf Jahren zurückzahlen mußt: gar keinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Einen Geldmarkt ETF auf deutsche Staatsanleihen kurzer Laufzeit:

 

z.B. den Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF

WKN: DBX0T8

 

Angesichts wahrscheinlich fallender Zinsen und wenn Du das Geld die nächsten 5 Jahre ganz sicher nicht brauchst dann eben Festgeld mit passender Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlii18

Das mit den 5 Jahren hat keinen besonderen Grund. Ich habe das Geld übrig und würde es halt gerne anlegen. Ich benötige es nicht zwingend in 5 Jahren. Dann sagen wir einfach 10 oder 15 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Anlii18:

Das mit den 5 Jahren hat keinen besonderen Grund. Ich habe das Geld übrig und würde es halt gerne anlegen. Ich benötige es nicht zwingend in 5 Jahren. Dann sagen wir einfach 10 oder 15 Jahre.

wenn das jetzt so ist, wieso dann nicht auch etwas mehr Risiko, damit auch noch was hängen bleibt bei der Anlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlii18

Etwas Risiko ist okay. Aber es sollte halt im Rahmen sein. Deshalb sollte der Fonds ja breit gestreut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Minuten von Anlii18:

Etwas Risiko ist okay. Aber es sollte halt im Rahmen sein. Deshalb sollte der Fonds ja breit gestreut sein.

Wenn dir ein Weltaktien-ETF alleine zu riskant ist, legst du halt einen Teil des Geldes aufs Tagesgeldkonto/Festgeld bzw kaufst damit Bundesanleihen, Pfandbriefe oder einen Geldmarkt-ETF.

 

Wenn es zwingend ein einziges Wertpapier sein muß (warum?!):

Vanguard LifeStrategy ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

„Relativ gering“ und „im Rahmen bleiben“ sind Gummibegriffe ohne jede konkrete Aussagekraft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Anlii18:

Kann mir jemand einen Aktionfond/ETF mit relativ geringem Risiko empfehlen, der wenig laufende Kosten hat und weltweit möglichst breit gestreut ist?

Meine Güte... was für eine Themeneröffnung.... Ein Satz ins Forum gerotzt und gehofft, dass der Stein der Weisen herausgerülpst wird.....  Wenn das wirklich eine ernst gemeinte Frage ist und kein Trollversuch, sollte es etwas spezifiziert werden.

vor 17 Minuten von Ramstein:

„Relativ gering“ und „im Rahmen bleiben“ sind Gummibegriffe ohne jede konkrete Aussagekraft. 

So sieht es aus. Hier kann man für den gesuchten "Aktionfond" guten Gewissens keine Empfehlung geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 46 Minuten von Anlii18:

Etwas Risiko ist okay. Aber es sollte halt im Rahmen sein. Deshalb sollte der Fonds ja breit gestreut sein.

damit kann man wirklich nicht viel anfangen

Schau die mal die Vanguard LifeStrategy an. Da solltest Du mit "etwas Risiko" fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Vanguard LifeStrategy 60 thesaurierend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von west263:

damit kann man wirklich nicht viel anfangen

Schau die mal die Vanguard LifeStrategy an. Da solltest Du mit "etwas Risiko" fündig werden.

Würd ich auch sagen. Da möge man sich dann nach der Aufteilung Risikoreich/Risikoarm was aussuchen. Wie Beginner81 schon sagte, kann die 60er Variante da schon recht gut geeignet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Es gibt viele Möglichkeiten, ich würde einen von diesen beiden wählen:

 

Thesaurierend:
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC ETF, WKN A2PKXG, IE00BK5BQT80

 

Ausschüttend:
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS ETF, WKN A1JX52, IE00B3RBWM25

 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ohne Gewähr!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Karolus:

Es gibt viele Möglichkeiten, ich würde einen von diesen beiden wählen:

 

Thesaurierend:
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC ETF, WKN A2PKXG, IE00BK5BQT80

 

Ausschüttend:
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS ETF, WKN A1JX52, IE00B3RBWM25

 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ohne Gewähr!

 

Sorry, find ich total unpassend nach der TO Eröffnung und auch den Nachrichten danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus
vor 10 Minuten von satgar:

Sorry, find ich total unpassend nach der TO Eröffnung und auch den Nachrichten danach.

Wieso? Konkrete Frage, konkrete Antwort!

 

Der TO hat nicht nach einer umfangreichen Lebensberatung gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Schaue mal nach ishares iBonds Etfs mit dem passenden Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Karolus:

Wieso? Konkrete Frage, konkrete Antwort!

 

Der TO hat nicht nach einer umfangreichen Lebensberatung gefragt.

Du gibst als Antwort zu 5-15 Jahren Haltedauer und "Etwas Risiko ist okay. Aber es sollte halt im Rahmen sein." ein 100% Aktienportfolio an? Würdest du das auch deinen Eltern oder Großeltern empfehlen, wenn die derlei Anfrage an dich richten würden? Also ich keinesfalls. Dafür ist 100% Aktien viel zu risikoreich, selbst wenn es breit gestreut ist. 50-60% Verlustrisiko besteht auch dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der TO hat auf 10-15 Jahre korrigiert bei der Anlagedauer. Davon abgesehen kann man hier nicht wirklich was raten. Es ist für Finanzneulinge nicht klar, dass man mit so wenig Angaben keine sinnvollen Antworten geben kann. Konkrete Vorschläge können natürlich trotzdem zufällig treffen - oder auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe

Ich würde zum ARERO raten (LU0360863863). Einfach mal einen Sparplan einrichten und jeden Monat 1000 Euro transferieren und dann mal gucken, wie sich das Depot entwickelt und wie sich das anfühlt. Der ARERO hat etwas höhere Kosten als z.B. ein Vanguard All World, dafür ist auch das Risiko deutlich geringer, weil er eben nicht nur aus Aktien (60%), sondern auch aus Renten und Rohstoffen besteht. Und es gibt ihn auch nur thesaurierend, eben genau damit man als Anfänger nicht viel falsch machen kann.

 

Auch dieser Rat ist allerdings ein bisschen "Schuss in den blauen Himmel" anhand der geringen Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hier mal (allerdings nur für die letzten 2 Jahre) einige Daten eines Sparplananlegers:

 

1631522804_Bildschirmfoto2024-03-08um10_53_34.thumb.png.782d617d53a392905c8170138f5c4583.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
vor 2 Stunden von Ramstein:

Hier mal (allerdings nur für die letzten 2 Jahre) einige Daten eines Sparplananlegers:

 

1631522804_Bildschirmfoto2024-03-08um10_53_34.thumb.png.782d617d53a392905c8170138f5c4583.png

Was willst du mit dieser Kurzzeitbetrachtung aussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...