Zum Inhalt springen
Perschke

Außerbörslicher Handel mit Derivaten

Empfohlene Beiträge

Perschke

Hallo!

 

Ich hoffe, mit meiner Frage hier richtig zu sein.

 

Meine Frage: Woran erkenne ich bei einem Wertpapier (Derivat) ob es außerbörslich (OTC) gehandelt wird?

 

Hintergrund:
Mit einer sehr kleinen Summe handle ich mit Derivaten auf den Dax. Bei Onvista suche ich mir vorher über den Derivaten-Finder das passende Produkt heraus. Gehandelt wird über meinen Broker Finanz.net Zero. Bei einigen Derivaten ist mir aufgefallen, dass ich keine sog. OCO-Order setzen konnte. Mir wurde angezeigt, dass im OTC Handel eine derartige Order nicht möglich ist. Bei anderen Derivaten hingegen konnte ich diese OCO-Order nutzen.

 

Daher meine Frage, woran ich erkennen kann, ob ein Derivat nur außerbörslich gehandelt werden kann. 

 

Bitte erteilt mir keine „klugen“ Ratschläge, dass ich mich doch bitte vorher informieren sollte, bevor ist mit derartigen Finanzinstrumenten handele.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 18 Minuten von Perschke:

Meine Frage: Woran erkenne ich bei einem Wertpapier (Derivat) ob es außerbörslich (OTC) gehandelt wird?

Ich würde mal darauf tippen, das Dir das der angezeigte Börsenplatz sagt.

OTC ist der Direkthandel, wo Du auch einen Realtime-Kurs gestellt bekommen kannst.

Frankfurt und Stuttgart ist der normale Handel (auch andere Gebühren!)

vor 22 Minuten von Perschke:

Daher meine Frage, woran ich erkennen kann, ob ein Derivat nur außerbörslich gehandelt werden kann. 

Angezeigter Börsenplatz- Beispiel

FRAZ = Frankfurt Zertifikate

STU= Stuttgart

Alles andere wäre OTC-also Emittent- in dem Beispiel die HVB

 

Screenshot 2024-03-11 102046.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

In der Regel sollten alle in Deutschland emittierten Zertifikate auch im außerbörslichen Direkthandel mit dem Emittenten oder einem Kursmakler gehandelt werden können.

Das bedeutet aber nicht, dass diese zeitgleiche auch OCO Orders entgegennehmen bzw. zulassen.

Mach dich also am besten vorher schlau, welche Emittenten das anbieten und handle dann nur von diesen herausgegebene Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...