Zum Inhalt springen
n.g.0809

Stop-Loss aktivierung bei höherem Aktienkurs möglich?

Empfohlene Beiträge

n.g.0809

Guten Abend zusammen,

 

das Ziel ist es ein Verkauf einer Aktie jetzt schon in Auftrag zu geben, damit man den Kurs nicht so häufig anschauen muss.

Die Idee ist es ein Trailing-Stop-Loss zu aktivieren, wenn der Aktienkurs genug Gewinn gemacht hat.

Das Beispiel: Ich habe jetzt eine Aktie zu 50€ gekauft. Diese soll erst ab einem Kurswert von 100€ verkauft werden. Um dann noch potentielle Gewinne mitzunehmen, soll ein Trailing-Stop-Loss mit 98€ aktiviert werden, wenn der Kurs 100€ überschreitet.

Somit wird automatisch verkauft, wenn ich sowiso verkaufen wollte, kann noch Kurssteigerungen mitnehemen und muss nicht jeden Tag den Aktienkurs überprüfen.

Gibt es da eine konkrete Verkaufsart, die ich jetzt schon beauftragen kann? (Kombilimit, Stop-Loss-Limit, etc.)

 

Als alternative Lösung kann man einen Kurs-Arlarm aktivieren und dann selbst ein Trailing-Stop-Loss setzen, aber praktischer wäre eine jetzige Verkaufs-Order schon.

 

Vielen Dank für eure Ideen oder Lösungen.

Freundliche Grüße

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 12 Stunden von n.g.0809:

Um dann noch potentielle Gewinne mitzunehmen, soll ein Trailing-Stop-Loss mit 98€ aktiviert werden, wenn der Kurs 100€ überschreitet.

Das widerspricht sich etwas.

Ab 100 Euro hast Du eine Stop-Loss-Order mit 2% Abstand- in der aktuellen Börsenlage sind Schwankungen von 2% nicht ungewöhnlich.

vor 13 Stunden von n.g.0809:

Somit wird automatisch verkauft, wenn ich sowieso verkaufen wollte,

Leider funktioniert das so nicht.

Wenn die 2% Abstand unterschritten werden, löst die Stop-Loss-Order unlimitiert aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n.g.0809

Vielen Dank erstmal für die Überlegungen, die natürlich nicht außen vor gelassen werden sollten.

Zu Punkt 1: Tendentiell steigen ja zu dem Zeitpunkt, wenn das Stop-Loss aktiviert werden soll, der Kurs. Deshalb ist der Abstand so gering gewählt, da man lieber verkauft, als weitere Monate zu warten, bis der Kurs noch etwas höher ist.  Längere Wartezeit senkt ja die Rendite über die Zeit, wenn man länger wartet als die Rendite erwirtschaftet.

 

Zu Punkt 2: Das stimmt natürlich, es wird zu dem nächsten Kurs verkauft, sobald unter 98€ geboten wird (dies könnte dann auch 80€ sein). Da es sich aber um relativ träge Aktien handelt, erwarte ich einen maximalen Abfall bis 97€.

 

Leider wurde die eigentliche Frage: "ob es solch eine Verkaufsart gibt?" nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 13.3.2024 um 20:37 von n.g.0809:

Gibt es da eine konkrete Verkaufsart, die ich jetzt schon beauftragen kann? (Kombilimit, Stop-Loss-Limit, etc.)

Es gibt meines Wissens keine native Börsenorder dieser Art. Also muss die Order vom broker verwaltet werden. Dann ist theoretisch alles möglich.

Ja, das klingt nach trailing stop loss. Zum einen wären es da nicht fix 98, sondern wie @B.Axelrodschreibt high minus 2 oder high minus 2%. Zum anderen, wenn man die Ausführung sicherstellen möchte, müsste es eine market-order sein. Ausführungsqualität hängt dann such am broker. Ein Nachteil aufs Gesamtportfolio wären die gleichzeitigen Verkäufe in einen fallenden Market ohne automatisierten Wiedereinstieg. beispiel wäre der kurze Corona crash. Daher würde ich empfehlen diesel Art trailing stop nichts aufs ganze Portfolio zu machen bzw. dann  eine stop buy zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...