Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Asinnir

Bemessungsgrundlage

Empfohlene Beiträge

Asinnir
· bearbeitet von Asinnir
Bild Vorschau

Ich habe mal eine Frage dazu. Bei meiner Abrechnung vom Vaneck Morningstar NL0011683594

wird mir die Bemessungsgrundlage von 0,25c angezeigt. Aber irgendwie kapiere ich das Thema 
Bemessungsgrundlage in diesem Zusammenhang nicht. Kann mir mal jemand anhand eines 

einfachen Beispiel zeigen, wie die Bemessungsgrundlage funktioniert und wie da was berechnet wird.

Irgendwie habe ich zu diesem Thema ein Brett vor dem Kopf. Der Rest der Rechnung ist für mich verständlich und plausibel. Nur wie die Bemessungsgrundlage da ins Spiel kommt, verstehe ich nicht.

 

 

IMG_1137.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bruttoausschüttung minus Teilfreistellung minus viermal Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir
· bearbeitet von Asinnir
vor 19 Minuten von chirlu:

Bruttoausschüttung minus Teilfreistellung minus viermal Quellensteuer.

chirlu vielen Dank erstmal. Diese Rechnung kannte ich ja, aber was ich nicht verstehe, was die 0,25c nun bewirken? Denn es werden ja keine 0,25c abgezogen oder hinzugerechnet oder, oder, oder.

 

Und das ist der Punkt an dem ich festhänge mit meinem Wissen.

Oder ist die Grundlage nur ein Richtwert, wenn ich den unterschreite, das die Differenz mir dann abgezogen wird? Und wenn ich ihn überschreite, wie in

der obigen Rechnung, das diese nicht angerechnet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Asinnir:

was ich nicht verstehe, was die 0,25c nun bewirken? Denn es werden ja keine 0,25c abgezogen oder hinzugerechnet oder, oder, oder.

 

Sie sind der steuerpflichtige Betrag. Daraus wird die Kapitalertragssteuer berechnet (25%), bzw. in anderen Fällen wird der Betrag vom Freistellungsvolumen oder einem Verlustvortrag abgezogen.

 

Es gibt übrigens einen Thread für Anfängerfragen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir

Alles klar, dann danke ich Dir erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...