Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Haltefristen für Geldmarktfonds?

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.

Wie der Titel, schon sagt: gibt es bestimmte Haltefristen für Geldmarktfonds, die man beachten muss um einen Verlust im "Sonstige" Verlusttopf zu realisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Nein, es gibt in diesem Bereich keine Haltefristen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Ergänzungsfrage (will keinen neuen Thread dafür öffnen):

 

Mein Schwiegervater hat eine größere Anzahl von Anteilen eines Geldmarktfonds in mehreren Schritten gekauft, Kauf der letzten Tranche ergab direkt einen Verlust (Ausschüttung verpasst weil zu dicht am Ausschüttungs-Tag teuer gekauft). 

 

Gilt hier FIFO, also um mit dem Verlust des letzten Kaufs den Verlusttopf zu füllen müssen erst alle vorherigen Fondsanteile (jeweils in gleicher Stückzahl?) verkauft werden? oder muss/kann man alternativ alles auf einmal verkaufen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hat er über die Börse gekauft oder die KAG? Im zweiten Fall kann es eigentlich nicht sein aber auch über die Börse unwahrscheinlich. Die Exkurse werden zeitnah angepasst.

 

Ansonsten gilt auch hier FIFO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Über die KAG, Kauftag war 1 Tag vor dem Ausschüttungstag, Valuta 1 Tag danach...deshalb hätte er keinen Anspruch auf Ausschüttung. Kaufpreis war inkl. dem Ausschüttungsbetrag

 

EDIT: wusste nicht dass das überhaupt geht, wer streicht da jetzt die Ausschüttung ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie lange ist das her? Ich würde vermuten, dass die Ausschüttung noch kommt. Wenn nicht, beim Broker nachfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 32 Minuten von FlintheartG.:

EDIT: wusste nicht dass das überhaupt geht, wer streicht da jetzt die Ausschüttung ein?

Niemand... die Ausschüttung muss noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Nee leider, Ausschüttung war schon und was ich weiter oben geschrieben habe, war die Info vom Broker! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie lange her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Kauftag 07.03., Ausschüttung am 08.03. und Valuta 11.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 18 Minuten von FlintheartG.:

Nee leider, Ausschüttung war schon und was ich weiter oben geschrieben habe, war die Info vom Broker! 

Mündlich oder schriftlich? Am Telefon hat man ja öfter mal Leute, die sich nicht auskennen. Je nach Broker musst man damit häufiger oder seltener rechnen. Welcher Broker ist es denn?

 

Ich persönlich würde noch eine Woche warten, falls die Korrektur von alleine kommt und falls das nicht klappt schriftlich reklamieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

bin gerade unterwegs, deshalb nur kurz: das war schriftlich auf Nachfrage und kommen wird da so nichts mehr, da die Ausschüttung für die anderen Anteile bereits ausgezahlt wurden.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

Über die KAG, Kauftag war 1 Tag vor dem Ausschüttungstag, Valuta 1 Tag danach...deshalb hätte er keinen Anspruch auf Ausschüttung. Kaufpreis war inkl. dem Ausschüttungsbetrag

 

Glaube ich nicht. (Mehr kann man nicht sagen, ohne zu wissen, welcher Fonds es ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Glaube ich nicht. (Mehr kann man nicht sagen, ohne zu wissen, welcher Fonds es ist.)

Hi, es handelt sich um den A0F426 (DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von FlintheartG.:

es handelt sich um den A0F426 (DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds)

 

vor einer Stunde von FlintheartG.:

Kauftag 07.03., Ausschüttung am 08.03.

 

Wenn er am 7. für 101,51 Euro gekauft hat, bekommt er die Ausschüttung (2,47 Euro). Wenn er am 8. für 99,06 Euro gekauft hat, bekommt er keine Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 35 Minuten von chirlu:

Glaube ich nicht. (Mehr kann man nicht sagen, ohne zu wissen, welcher Fonds es ist.)

 

Ich glaube es auch nicht.

 

Wir hatten allerdings vor ein paar Wochen einen Fall, bei dem jemand außerbörslich Wertpapiere abends vor dem Ex-Tag gekauft hat (außerbörslich, nach Börsenschluss), den hohen Preis bezahlt hat und keine Dividende/Ausschüttung bekommen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das nach einer Beschwerde korrigiert.

 

Insofern... Diesen Fall kann es in seltenen Fällen und in bestimmten Situationen schon geben. Dann muss man sich wehren. Noch besser ist es, wenn man von Anfang an versucht, solche Fallen (außerbörslicher Kauf am Abend vor dem Ex-Tag) zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Vielen Dank, dann besteht ja doch noch eine Chance das korrigiert zu bekommen. Der Kauf fand am 07.03. Vormittags zum Kurs von 101,51 Euro statt. Ich habe jetzt den genauen Wortlaut der Rückmeldung vom Broker nicht zur Hand, aber das Argument für die Nicht-Ausschüttung war, dass mein Schwiegervater rechtlich gesehen erst am Valutatag Eigentümer der Fondsanteile wäre und deshalb keinen Anspruch auf die Ausschüttung hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Erfahren wir auch noch den Broker, der solche Weisheiten verbreitet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Normalerweise vergehen zwischen Ex-Tag und Geldeingang doch einige Tage.

 

Bei meinen Fonds waren das, wenn ich mich richtig erinnere, oft zwei Wochen. (Ich habe auf thesaurierend umgestellt, deswegen weiß ich das nicht mehr so genau).

 

Ist diese Frist denn schon abgelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Leider weiß ich nicht genau, wann der Geldeingang war aber ist schon ein paar Tage her. Gebucht wurde Valuta 8.3. bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von stagflation:

Ist diese Frist denn schon abgelaufen?

 

Offenbar:

vor 1 Stunde von FlintheartG.:

da die Ausschüttung für die anderen Anteile bereits ausgezahlt wurden.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das technisch funktionieren soll.

 

Das Settlement für Anteile, die am 7.3. gehandelt wurden, war doch erst am 11.3.

 

Also war erst in der Nacht vom 11.3. zum 12.3. klar, wer die Ausschüttung bekommen darf.

 

Die Überweisung der Ausschüttung sollte also frühestens am 12.3. möglich gewesen sein können. Nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Zahlbarkeitstag     08.03.2024
Bestandsstichtag   07.03.2024
Ex-Tag                   08.03.2024
 

Am 07.03 wurde mit Valuta 08.03 auf das Verrechnungskonto gebucht (S Broker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:

Die Überweisung der Ausschüttung sollte also frühestens am 12.3. möglich gewesen sein können. Nein?

 

Doch. Aber wo ist das Problem? (Außer dass eine Bank es nicht hinbekommen hat, offenbar.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...