Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Haltefristen für Geldmarktfonds?

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Es

vor 24 Minuten von stagflation:

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das technisch funktionieren soll.

 

Das Settlement für Anteile, die am 7.3. gehandelt wurden, war doch erst am 11.3.

 

Also war erst in der Nacht vom 11.3. zum 12.3. klar, wer die Ausschüttung bekommen darf.

 

Die Überweisung der Ausschüttung sollte also frühestens am 12.3. möglich gewesen sein können. Nein?

Die Ertragsgutschrift erfolgte - für die früher gekauften Anteile - am 08.03.24 (auch mit Valuta). Das hat prima geklappt, aber die am 07.03. gekauften Anteile wurden ignoriert und auf Nachfrage kam dann die oben beschriebene Reaktion. Es ist nicht mein Depot, sorry dass ich da etwas zurückhaltend bin ohne Zustimmung meines Schwiegervaters, aber es ist ein etablierter Broker. 

 

so ist es eingebucht:

 

KAUF AM 07.03.2024 

AUSFÜHRUNG/BUCHUNG AM 08.03.2024

VALUTA AM 11.03.2024

 

Nachtrag: Kaufpreis 101,51 (Kurs vom 07.03.2024)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Kann es sein, daß hier doch nicht über die Kapitalverwaltungsgesellschaft gekauft wurde?

 

Hier gab es ein ähnliches Problem: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Minuten von fgk:

Kann es sein, daß hier doch nicht über die Kapitalverwaltungsgesellschaft gekauft wurde?

definitiv über die KAG, steht auf der Order

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@fgk: Es wurde ausdrücklich gesagt, dass über die KAG gekauft wurde. Und dein Abendfall wurde auch schon erwähnt oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

ich kann nur vermuten dass der Kauf am 07.03. nach dem Cut-off des Brokers stattgefunden hat und er deshalb erst am 08.03. gebucht wurde, aber dann kann man doch nicht den Kurs vom 07.03. berechnen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

An dieser Stelle wäre es gut, wenn Ihr die Abrechnung postet (natürlich anonymisiert). Ansonsten werden wir nichts Sinnvolles sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 45 Minuten von stagflation:

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das technisch funktionieren soll.

 

Das Settlement für Anteile, die am 7.3. gehandelt wurden, war doch erst am 11.3.

 

Also war erst in der Nacht vom 11.3. zum 12.3. klar, wer die Ausschüttung bekommen darf.

 

Die Überweisung der Ausschüttung sollte also frühestens am 12.3. möglich gewesen sein können. Nein?

Technische Details finden sich im Handbuch Kompensation - Corporate Action Transaction Management für Kunden der Clearstream Banking AG (PDF-Dokument).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 6 Minuten von stagflation:

An dieser Stelle wäre es gut, wenn Ihr die Abrechnung postet (natürlich anonymisiert). Ansonsten werden wir nichts sinnvolles sagen können.

welche zusätzlichen Infos suchst Du, weil auf der Orderabrechnung steht nichts anderes als was ich bereits gepostet habe?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Wie gesagt, bei Ausführung 07.03. und Valuta 11.03. hat dein Schwiegervater Anspruch auf die Ausschüttung. Das ist absolut unstrittig. 

Eine verzögerte Gutschrift wäre meines Erachtens aber durchaus plausibel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von spreadit:

Wie gesagt, bei Ausführung 07.03. und Valuta 11.03. hat dein Schwiegervater Anspruch auf die Ausschüttung. Das ist absolut unstrittig. 

Eine verzögerte Gutschrift wäre meines Erachtens aber durchaus plausibel. 

 

so ist es eingebucht:

 

KAUF AM 07.03.2024 

AUSFÜHRUNG/BUCHUNG AM 08.03.2024

VALUTA AM 11.03.2024

 

Nachtrag: Kaufpreis 101,51 (Kurs vom 07.03.2024)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 2 Minuten von FlintheartG.:

 

so ist es eingebucht:

 

KAUF AM 07.03.2024 

AUSFÜHRUNG/BUCHUNG AM 08.03.2024

VALUTA AM 11.03.2024

 

Nachtrag: Kaufpreis 101,51 (Kurs vom 07.03.2024)

Das Ausführungs- / Buchungsdatum hat keine Bedeutung.

Der Kauf war am 07.03.24 - dementsprechend Kurs vom 07.03. und Valuta + zwei Bankarbeitstage, also 11.03.24

 

Er hat Anspruch auf die Ausschüttung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von FlintheartG.:

Vielen Dank, dann besteht ja doch noch eine Chance das korrigiert zu bekommen. Der Kauf fand am 07.03. Vormittags zum Kurs von 101,51 Euro statt. Ich habe jetzt den genauen Wortlaut der Rückmeldung vom Broker nicht zur Hand, aber das Argument für die Nicht-Ausschüttung war, dass mein Schwiegervater rechtlich gesehen erst am Valutatag Eigentümer der Fondsanteile wäre und deshalb keinen Anspruch auf die Ausschüttung hat. 

Wenn ich über die KAG einkaufe, bekomme ich den Kurs nicht am Tag der Ordererteilung sondern je nach Fonds mit entsprechender Verzögerung. Die Beschreibung des zeitlichen Ablaufs ist nicht stimmig. Der Kurs von 101,51 ist vom 7.3. insofern sieht es aus als ob die Order früh genug erteilt wurde , dass die Order vor der Cut-off-Zeit bei der Fondsgesellschaft eingegangen ist. 

 

Bist Du sicher, dass keine verspätete Abrechnung der Ausschüttung erfolgt ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 9 Stunden von Sapine:

 

Bist Du sicher, dass keine verspätete Abrechnung der Ausschüttung erfolgt ist? 

ziemlich sicher, da in der schriftlichen Antwort der Depotbank kurz zusammengefasst die Zahlung der Ausschüttung sowie ein Anspruch auf den niedrigeren Kurs ausgeschlossen wurde... Doppelte A-Karte sozusagen - oder eigentlich dreifach, als zwangsberatender Schwiegersohn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Da ist dann wohl ein Brief an die Innenrevision der Bank fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von chirlu:

Da ist dann wohl ein Brief an die Innenrevision der Bank fällig.

bin gespannt was passieren wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

bin gespannt was passieren wird!

Darf man fragen, um welche Bank / Depotbank es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von spreadit:

Darf man fragen, um welche Bank / Depotbank es sich handelt?

 

Darf man wohl, aber eine klare Antwort bekommt man nicht:

vor 19 Stunden von FlintheartG.:

Es ist nicht mein Depot, sorry dass ich da etwas zurückhaltend bin ohne Zustimmung meines Schwiegervaters, aber es ist ein etablierter Broker. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...