Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

emotob
· bearbeitet von emotob
Rentenfaktor

Hallo,

ich wurde von einem Berater bezüglich der Rentenversicherung kontaktiert.

Er bietet mir die Alte Leipzing FR10 an, mit effektiven Kosten von 1,52% pro Jahr, mit einer monatlichen Zahlung von 1000€.

garantierter Rentenfaktor 22,32 EUR

aktueller Rentenfaktor* 26,25 EUR

 

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, waren die Informationen, die er mir gab, überwältigend.

 

Ich wollte mich im Forum erkundigen, was denken Sie? Sind die Kosten in Ordnung? Ich habe viele Beiträge gesehen, in denen von der Nettpolice (HFR10) die Rede war. Sollte ich ihn nach dieser Option fragen?

Macht es Sinn, einen Berater zu nutzen oder ist es klüger, es selbst zu machen (direkt mit AL oder mit einer App).

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von emotob:

ich wurde von einem Berater bezüglich der Rentenversicherung kontaktiert.

 

Unaufgefordert? Das wäre dann schon ein ganz großes Warnzeichen.

 

vor 52 Minuten von emotob:

Sind die Kosten in Ordnung?

 

Das musst du wissen. Möchtest du gerne (je nach Laufzeit) ein Viertel bis die Hälfte deines Geldes als Gebühren loswerden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Du wirst deinen Berater vermutlich nicht nach den geleisteten Stunden bezahlen, also ist es ein Verkäufer. Er verdient sein Geld und das der Firma damit, dir etwas zu verkaufen. Ein Honorarberater, welchen du selbst auf Stundenbasis bezahlst, hätte dir statdessen die hfr10 oder anderes gegeben. Über die höhe 1000€ lässt sich nur rätseln. Aber bei diesen Abschluss und Vertrag würde sehr viel Provision fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Viel zu teuer. Wenn du eine Versicherung willst, nimm den Nettotarif HFR10. Du kannst ihn danach fragen, aber er wird ihn dir nicht vermitteln. Und wenn, will er mehrere tausend eur Honorar dafür. Sowas sollte aber nicht mehr als ein paar hundert EUR einmalig kosten! Selbst machen kannst du es bei der AL nicht. Du brauchst einen Vermittler, der es dir verkauft. Egal ob Provisionstarif FR10 oder Honorartarif HFR10. Für den Honorartarif findest du Vermittler im Internet. Lass die Finger vom Provisionstarif!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda

Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen, welcher "Berater" hier leider wieder mal versucht, vollkommen am Ziel vorbei zu verkaufen. Hauptsache der Profit stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emotob

Vielen Dank für die Antworten.
Ich war verwirrt. Er ist kein Berater, aber ein Verkäufer von Versicherungen, und das ist, was er mir angeboten hat. 

 

Ich werde bei ihm nachfragen, ob er mir auch den HFR10 anbieten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Du brauchst dir keine hfr10 anbieten lassen. Wichtiger wäre, was deine Sparrate und Ziele/Wünsche/Zukunftspläne sind. Erst danach überlegt man sich, ob diese Ziele über ein Depot mit Aktien/Anleihen, Festgeld, Tagesgeld oder eines der vielen Versicherungslösungen, erreicht werden. Wenn man dann feststellt dass eine fondsgebundene Rentenversicherung ein passender Baustein ist, sucht man die entsprechenden Produkte raus. Dann kann neben weiteren Anbietern, unter anderen die hfr10 dazu passen.

Die Produktauswahl sollte also am Ende stehen.

Wenn du z.b. deinen Sparerpauschalbetrag noch nicht ausnutzt, ist dieses Produkt nicht optimal geeignet. Vor allen nicht unter dem Aspekt des steuern sparens, womit dies oftmals beworben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Stunden von Feranda:

Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen, welcher "Berater" hier leider wieder mal versucht, vollkommen am Ziel vorbei zu verkaufen. Hauptsache der Profit stimmt.

Vorsicht: Nicht dass du ihn als wertgeschätzten Kollegen kennst? :D

 

€1.000 Monatsbeitrag bei 30 Einzahlungsjahren und (geschätzten) 2,5% Vertriebskosten - mit einem Schlag €10.000 Provision abgesahnt. Und das bei einem Kunden der keine Ahnung hat was er da unterschreibt. Kein Wunder dass da alle moralischen Grundsätze (wenns die jemals gab) fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 19 Stunden von cjdenver:

Vorsicht: Nicht dass du ihn als wertgeschätzten Kollegen kennst? :D

Keiner meiner wenigen, wertgeschätzten Kollegen würde sowas machen.

 

Und es werden nach wie vor um die 4% Courtage gezahlt (auch wenn der Kunde nur 2,5% abstottern muss).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...