Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
teuerbillig

Überweisungen ins Ausland

Empfohlene Beiträge

teuerbillig
· bearbeitet von teuerbillig

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade dabei mir eine Ferienwohnung / Investment in der Dominikanischen Republik zu kaufen. Da das Objekt noch gebaut wird und erst im Juli 2026 fertig gestellt sein soll, hat man die Option die Zahlungen im Raten zu tätigen. Die Wohung soll in US Dollar bezhalt werden. 

 

Der Makler bzw. das Bauunternehmen bietet an, die monatlichen Überweisung über folgende Anbieter abzuwickeln. 

 

- Sepa Banküberweisung auf ein Konto bei der Citi in New York

- Wise 

 

Habt ihr eine Idee wie ich am günstigsten die Summe von  270.000 USD über ca. 3 Jahre von Deutschland in die USA überweisen kann? 

 

Die Citi Bank im NYC soll als Vermittler dienen, falls eine angehende Bank in Deutschland nicht auf die Local Bank in der Domrep überweisen kann oder will

L

 

Vergibt mir, der Kauf steht erst noch bevor und ich bin in der schlau mach und Anwalt für Vertragsprüfungs Phase :)

 

Screenshot_2024-03-15-17-40-59-601_com.whatsapp~2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Monatliche Überweisungen? Klingt merkwürdig. Die Gebühren kannst Du bei Wise doch sehr einfach ermitteln…

https://wise.com/de/send-money/send-money-to-the-usa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger

Für solche Beträge ist Wise nicht mehr unbedingt der günstigste Anbieter, weil deren Gebühren nicht gedeckelt sind.
Deine Bank hat sicher ein Preis-/Leistungsverzeichnis aus dem Du die Gebühren entnehmen und mit dem o.g. Link von Wise vergleichen kannst.

Außerdem können Höchstbeträge gelten (Stichwort Geldwäsche).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 16 Stunden von teuerbillig:

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade dabei mir eine Ferienwohnung / Investment in der Dominikanischen Republik zu kaufen. Da das Objekt noch gebaut wird und erst im Juli 2026 fertig gestellt sein soll, hat man die Option die Zahlungen im Raten zu tätigen. Die Wohung soll in US Dollar bezhalt werden. 

 

Inwieweit gehst du davon aus, dass eine Ferienwohnung in einem Entwicklungsland für ausländische Kleinanleger ein "Investment" darstellt? Hast du Erfahrungen in diesem Bereich?

Wer garantiert dir, dass das "Objekt", für das du hier in Vorkasse gehen sollst, überhaupt jemals fertiggestellt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Popcorn time :D

 

Vielleicht ist es ja Teil dessen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig
· bearbeitet von teuerbillig
vor 7 Stunden von sedativ:

 

Inwieweit gehst du davon aus, dass eine Ferienwohnung in einem Entwicklungsland für ausländische Kleinanleger ein "Investment" darstellt? Hast du Erfahrungen in diesem Bereich?

Wer garantiert dir, dass das "Objekt", für das du hier in Vorkasse gehen sollst, überhaupt jemals fertiggestellt wird?

Das ist zwar ein anderes Thema, aber es handelt sich hier um eine kleine Einheit in einer sehr großen gated area, da leben eigentlich nur reiche, Amis usw. Auch dort wird in Baufortschritten bezhalt. Werde mit meinem Anwalt Klauseln setzten lassen in dem das geregelt wird. 

 

Ich würde mich zu weiteren Tipps zu günstigen Überweisungen in US Dollar freuen. 

vor 6 Stunden von cjdenver:

Popcorn time :D

 

Vielleicht ist es ja Teil dessen: 

 

Nein nicht ganz, zwischenzeitlich habe ich bestimmt 150k in Aktien aber auch sehr viel rot.

Die Finanzierung der Wohnung kommt aus anderen Töpfen sag ich mal :)

vor 15 Stunden von LongtermInvestor:

Monatliche Überweisungen? Klingt merkwürdig. Die Gebühren kannst Du bei Wise doch sehr einfach ermitteln…

https://wise.com/de/send-money/send-money-to-the-usa

Ja bei uns ist das merkwürdig. Immobilen Im Ausland werden häufig für Normalos ohne Banken direkt über bwz mitnBauunternehmen finanziert. Das hat den Vorteil, dass man sich die Zinsen sparen kann. Risiken gibt es natürlich auch hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig

1. Lokales USD-Konto in Domrep oder USA (oder Drittland) eröffnen.
2. Interactive Brokers Konto eröffnen

3. EUR von deutscher Bank kostenfrei zu Interactive Brokers überweisen.

4. EUR bei Interactive Brokers nahezu verlust- und gebührenfrei in USD wechseln

5. USD kostenfrei von IB auf das lokale Konto überweisen

6. USD kostenfrei vom lokalen Konto an den Verkäufer überweisen

Günstiger gehts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig
vor 1 Stunde von achtstellig:

1. Lokales USD-Konto in Domrep oder USA (oder Drittland) eröffnen.
2. Interactive Brokers Konto eröffnen

3. EUR von deutscher Bank kostenfrei zu Interactive Brokers überweisen.

4. EUR bei Interactive Brokers nahezu verlust- und gebührenfrei in USD wechseln

5. USD kostenfrei von IB auf das lokale Konto überweisen

6. USD kostenfrei vom lokalen Konto an den Verkäufer überweisen

Günstiger gehts nicht.

Genau sowas habe ich mir gedacht. Bist du sicher, daß man bei IB mehrere "Referenzkonten" haben darf? Ich hatte das selbe de danke spiel mit captrader, kam nur noch nicht dazu zu testen ob es geht. IB öffnen werde ich aufjedenfall mal. Und Konto in der domrep auch bei nächten Besuch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 1 Stunde von achtstellig:

1. Lokales USD-Konto in Domrep oder USA (oder Drittland) eröffnen.
2. Interactive Brokers Konto eröffnen

3. EUR von deutscher Bank kostenfrei zu Interactive Brokers überweisen.

4. EUR bei Interactive Brokers nahezu verlust- und gebührenfrei in USD wechseln

5. USD kostenfrei von IB auf das lokale Konto überweisen

6. USD kostenfrei vom lokalen Konto an den Verkäufer überweisen

Günstiger gehts nicht.

Da fehlen noch ein paar Punkte.

7. Geld abschreiben.

8. Sich grün und blau ärgern

9. Sich den Rest des Lebens fragen, wieso man diese Investition getätigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig
vor 4 Stunden von teuerbillig:

Bist du sicher, daß man bei IB mehrere "Referenzkonten" haben darf?

Ja, bin ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
Am 15.3.2024 um 23:51 von teuerbillig:

ich bin gerade dabei mir eine Ferienwohnung / Investment in der Dominikanischen Republik zu kaufen. Da das Objekt noch gebaut wird und erst im Juli 2026 fertig gestellt sein soll, hat man die Option die Zahlungen im Raten zu tätigen. Die Wohung soll in US Dollar bezhalt werden. 

Sei doch bitte so nett und poste hier den Link zu Deinem Angebot. Es gibt nicht schöneres als diese Prospekte voller Palmen, langen weissen Sandstränden, luxuriösen Villen und 8% Rendite pro Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig
· bearbeitet von achtstellig
Am 16.3.2024 um 11:30 von LongtermInvestor:

Klingt merkwürdig.

 

vor 19 Stunden von cjdenver:

Popcorn time :D

 

vor 10 Stunden von investorfonds:

7. Geld abschreiben.

8. Sich grün und blau ärgern

9. Sich den Rest des Lebens fragen, wieso man diese Investition getätigt hat.

 

vor 1 Stunde von Churgast:

Es gibt nicht schöneres als diese Prospekte voller Palmen, langen weissen Sandstränden, luxuriösen Villen und 8% Rendite pro Jahr. 

 

Ich finde diese gehässige, passiv-aggressive Art, die man eigentlich nur in deutschen Foren findet, sehr traurig. Keinerlei Tipps oder Hilfe im Sinne von „achte auf diesen oder jenen Fallstrick beim Immobilienkauf im Ausland“, sondern nur sinnentleerte Versuche, sich über jede Idee lustig zu machen, die nicht dem Board-Konsens von MSCI World entspricht.
Zumal der OP nicht nach Meinungen über sein Vorhaben gefragt hat, sondern explizit geschrieben hat, er wäre gerade erst dabei, alle Gegebenheiten im Vorfeld abzuklären, und mehrmals lediglich um spezielle Tipps bezüglich der Zahlungsabwicklung gebeten hat.
 

In der Tat kann einem unerfahrenen Käufer bei einem Offplan-Immokauf in einer nicht dem deutschen Entwicklungsstand entsprechenden Jurisdiktion Gefahr drohen, wenn er unvorsichtig ist (ist mir bereits beim Kauf eines Projekts in Asien selbst passiert – musste jahrelang vor Gericht streiten, um mein eingesetztes Kapital zurückzuerhalten). Auslandsimmobilien – selbst Condos unter Palmen am weißen Sandstrand – können aber durchaus lohnende Investments sein. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

 

Offensichtlich hat keiner der Kommentatoren jemals eine Immobilie im Ausland gekauft. (Der Link zum Projekt würde mich aber auch interessieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral
vor 46 Minuten von achtstellig:

 

 

 

 

Ich finde diese gehässige, passiv-aggressive Art, die man eigentlich nur in deutschen Foren findet, sehr traurig. Keinerlei Tipps oder Hilfe im Sinne von „achte auf diesen oder jenen Fallstrick beim Immobilienkauf im Ausland“, sondern nur sinnentleerte Versuche, sich über jede Idee lustig zu machen, die nicht dem Board-Konsens von MSCI World entspricht.
Zumal der OP nicht nach Meinungen über sein Vorhaben gefragt hat, sondern explizit geschrieben hat, er wäre gerade erst dabei, alle Gegebenheiten im Vorfeld abzuklären, und mehrmals lediglich um spezielle Tipps bezüglich der Zahlungsabwicklung gebeten hat.
 

In der Tat kann einem unerfahrenen Käufer bei einem Offplan-Immokauf in einer nicht dem deutschen Entwicklungsstand entsprechenden Jurisdiktion Gefahr drohen, wenn er unvorsichtig ist (ist mir bereits beim Kauf eines Projekts in Asien selbst passiert – musste jahrelang vor Gericht streiten, um mein eingesetztes Kapital zurückzuerhalten). Auslandsimmobilien – selbst Condos unter Palmen am weißen Sandstrand – können aber durchaus lohnende Investments sein. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

 

Offensichtlich hat keiner der Kommentatoren jemals eine Immobilie im Ausland gekauft. (Der Link zum Projekt würde mich aber auch interessieren)

 

dem kann ich nur zustimmen, Post von Herrn / Frau Churgast sind aller unterstes Niveau.

Da kommt wieder einmal das Gedankengut des neidischen Deutschen durch!

Ich selbst hatte über 25 Jahre eine Immobilie in den USA und kann mich in die Gedanken des Themenstarters versetzen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 11 Stunden von investorfonds:

Da fehlen noch ein paar Punkte.

7. Geld abschreiben.

8. Sich grün und blau ärgern

9. Sich den Rest des Lebens fragen, wieso man diese Investition getätigt hat.

Halte ich auch für das wahrscheinlichste Szenario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 15.3.2024 um 23:51 von teuerbillig:

ich bin gerade dabei mir eine Ferienwohnung / Investment in der Dominikanischen Republik zu kaufen.

Lass mich raten- Du hättest gerne eine weitere Staatsbürgerschaft, wenn es in D ungemütlich wird.

Ob die Bauträger in der Dom.Rep. nicht reihenweise Pleite gehen, wie bei uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig
vor 1 Stunde von Jennerwein:

Halte ich auch für das wahrscheinlichste Szenario

Wie kommst du darauf, ohne weitere Details zu kennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 15 Minuten von achtstellig:

Wie kommst du darauf, ohne weitere Details zu kennen?

Ich teile einfach die Ersteinschätzung von @investorfonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von achtstellig:

Offensichtlich hat keiner der Kommentatoren jemals eine Immobilie im Ausland gekauft.

 

Also ich hab mehr Immobilien im Ausland gekauft als in Deutschland. Auf die Idee zu kommen eine in der Dom Rep zu kaufen würde ich aber im Leben nicht. Es sei denn ich bin da ständig (vielleicht ist der OP das ja - wobei er von reichen Amerikanern redet, das klingt schonmal abstrus genug dass alle Warnglocken läuten sollten).

 

vor 7 Stunden von achtstellig:

(Der Link zum Projekt würde mich aber auch interessieren)

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 9 Stunden von achtstellig:

Ich finde diese gehässige, passiv-aggressive Art, die man eigentlich nur in deutschen Foren findet, sehr traurig.  Keinerlei Tipps oder Hilfe im Sinne von „achte auf diesen oder jenen Fallstrick beim Immobilienkauf im Ausland“, sondern nur sinnentleerte Versuche, sich über jede Idee lustig zu machen, die nicht dem Board-Konsens von MSCI World entspricht.

Nur in deutschen Foren trifft man auf Clowns, die bei einem angedachten 270 TUSD Investment in der DR zuallererst nach den Kosten für eine "Überweisung ins Ausland" fragen.  Auf reddit z.B. stellt man sich ganz andere Fragen. Nachzulesen z.B. hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Wow, selten soviele Red Flags in einem Posting gesehen.

 

Ich weiss wie es ausgeht: Baufirma stellt 2026 eine Müllbude im Wert von 30k USD hin, gebaut von großteils unqualifizierten Arbeitern. Damit sie sagen können "Vertrag erfüllt". Soll doch erst mal jemand das Gegenteil beweisen. Ein paar Anwälte im Land werden erst viel Geld kassieren und sich danach als vollkommen nutzlos herausstellen. Einziehen kann und wird niemand, weil erst geht die Hälfte der Steckdosen nicht, beim Rest fliegt ständig die Sicherung. Eigene Nachbesserungsversuche scheitern. Nach 1 Jahr bilden sich Risse und es stellt sich heraus, daß ohne Bodengutachten auf hochgefährlichem Untergrund gebaut wurde. Aufgrund Lebensgefahr wird die ganze Anlage auf staatlichen Befehl hin abgerissen und die vollkommen überzogenen Abriß-Kosten in Höhe von 50k pro Einheit werden in Rechnung gestellt. Die Baufirma ist inzwischen insolvent und niemand ist dort mehr greifbar. Telefon ist abgemeldet. Die Banken zeigen Verständnis aber schweigen. Grundbucheintrag hat es nie gegeben. Stattdessen will das Land die Abrisskosten von den Eigentümern im Ausland in frischen Dollars nun wirklich haben. Und da ein erboster OP nicht bezahlt, erwirkt das Land einen internationalen Haftbefehl. Beim nächsten Urlaub klicken in Spanien am Flughafen die Handschellen und man sitzt plötzlich in Auslieferungshaft. OP nimmt einen Kredit über 100k auf, für Abrissgebühr und Strafen und noch mehr Anwälte. Inklusive Nachbesserungsversuche hat das gesamte Abenteuer dann 450k USD gekostet.

 

Wenn du willst überweis mir das Geld, dann kommst hier massiv billiger weg. Ich verteil alles regional an Tierheime.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig
· bearbeitet von achtstellig
vor 9 Stunden von Churgast:

Auf reddit z.B. stellt man sich ganz andere Fragen. Nachzulesen z.B. hier:

Ich weiß nicht, was du willst. Dort berichten manche von guten, andere von schlechten Erfahrungen. Man muss halt wissen, was man macht. 

Und das ein Offplan Kauf in der Domrep, vor allem als Ausländer nicht das gleiche ist wie in Deutschland und gänzlich andere Risiken beinhaltet, dürfte wohl jedem klar sein.

 

Ich würde niemals (wieder) in Immobilien in D investieren, sondern bevorzuge aus vielerlei Gründen Immoinvestments in weniger entwickelten Ländern. Einem Erstkäufer würde ich jedoch dazu raten eine Immobilie zu erwerben, die bereits fertiggestellt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von achtstellig:

(…) nicht das gleiche ist wie in Deutschland und gänzlich andere Risiken beinhaltet, dürfte wohl jedem klar sein.

 

Leider kann man sich darauf nicht verlassen, dass das jedem klar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Ebenso sollte man bei Immo-Investments noch die politische Situation und Stabilität eines Landes nicht vergessen.

 

Im aktuellen Beispiel befindet sich die potentielle Immobilie auf einer Insel, welche aus 2 Staaten besteht. Der Dominikanischen Republik und Haiti.

 

Über Haiti kann und konnte man die letzten Jahre immer wieder in der Presse lesen. Solche Konflikte wie in Haiti können schnell mal auf andere Länder übergreifen, besonders wenn man bedenkt, dass die Insel ein sehr abgegrenzten Raum ist, die wenig Platz zum Ausweichen lässt, wenn Menschennassen erst mal in Bewegung kommen!

 

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/haiti-grenze-dominikanische-republik-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig
· bearbeitet von teuerbillig

Hallo zusammen, vielen dank für die Wertvollen Tipps, Informationen und Ratschläge!

 

Was ich zu dem Inserat sagen möchte, es befindet sich auch einem Areal wie zum Beispiel Casa del campo in der Domrep. Dadurch hat man den Vorteil, einer gated community und unterliegt einem gewissen Schutz in Bezug auf Sicherheit. 

 

Eigentlich haben wir uns genau die selben Fragen gestellt, auch die Situation mit Haiti ist natürlich nicht zu vernachlässigen. 

Da der wichtigste Wirtschaftszweig in der Dom rep. Tourismus ist, gehe ich aber davon aus, daß auch von ganz oben hier versucht wird keine Skandale zu produieiren. Natürlich ist das kein

Gewähr für gar nichts. Die Wachstumsraten des Landes liegen glaube ich bei ca. 7% was für mich positiv zu bewerten ist. 

 

Zum meinem Zahlungsthema die zukünftigen Überweisungen US $ in die Domrep sollen auf die Bank - Banco Multiple Lopez de Haro erfolgen. 

 

Die Gebühren für Wise habe ich mir mal angeguckt. Bspw. Kosten mich eine Überweisung ihv. 5000USD 4634 Euro. Incl. Wechel und Fremdwahungsgebühren liegen die Kosten für diese eine Transaktion bei ca. 47€. Ich muss aufjenfall nach einer Lösung wie von User achtstellig vorgeschlagen ausschau halten. bzw. bei nächten Besuch ein Konto in der Domrep eröffnen. 

 

PS. Die Wohnung geht nun im die Reservierung. Ich werde aufjedenfall berichten falls es schief gegangen ist, oder wenn es geklappt hat :)

 

Für weitere Anregungen in Richtung Überweisung oder aber auch zum immokauf selbst bin ich dankbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtstellig
vor 12 Stunden von teuerbillig:

Für weitere Anregungen in Richtung Überweisung oder aber auch zum immokauf selbst bin ich dankbar. 

 

Spare nicht am Anwalt, der den Vertrag überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...