Zum Inhalt springen
Seven1984

Wie weiter anlegen? (1 Mio. Gesamtvermögen)

Empfohlene Beiträge

PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 2 Minuten von cjdenver:

Bin ich der einzige der diese Kalkulation nicht versteht? Oder bekommst du wirklich eine variable Vergütung von netto €120k im Jahr bei einem Grundgehalt von netto €60k?

Was ist daran nicht zu verstehen? Sieht nach Vertrieb aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
vor 12 Stunden von oktavian:

DBX0AN mal anschauen. Thesaurierend, geringe Kosten.

Kauf wäre bei ING ok von den3,90€ Kosten, Verkauf kostet aber

Aktuell für 0€.

 

image.thumb.png.e6634e4f7570ec86cdcd550108a69383.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Interessante Zusammensetzung des Vermögens, klingt doch alles sehr solide.

Ob man diese vielen Aktien und ETFs wirklich benötigt, sollte man sich schon fragen. macht es unübersichtlich und bringt eigentlich auch keinen Mehrwert. Was nützen 0,x % von irgendeiner Aktie? Selbst wenn die überdurchschnittlich steigt, ist der Effekt auf das Gesamte nahezu Null, bei den vielen Positionen würde ich mal davon ausgehen, dass sich Gewinner und Verlierer die Waage halten. Also wie erwähnt, vereinfachen, kann durchaus auch die seelische Last verringern, man muss sich nicht mehr kümmern usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984
vor 9 Stunden von cjdenver:

 

Bin ich der einzige der diese Kalkulation nicht versteht? Oder bekommst du wirklich eine variable Vergütung von netto €120k im Jahr bei einem Grundgehalt von netto €56k?

tatsächlich war das missverständlich. die ca 10k kommen nochmal JÄHRLICH dazu und sind nicht monatlich. Also ganz so besonders gut ist mein Gehalt jetzt dann doch nicht. Bin nicht im Vertrieb. Danke für den Hinweis, ist hiermit korrigiert. glaube aber is nicht kriegsentscheidend in der Gesamtsituation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Minuten von Seven1984:

tatsächlich war das missverständlich. die ca 10k kommen nochmal JÄHRLICH dazu und sind nicht monatlich. 

Ok, so hatte ich das auch angenommen. Aber wie kommst du dann auf die 10k pro Monat? Oder sind die 4,7k Miete deine Einkünfte aus Vermietung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984
vor 9 Stunden von FloG:

Aktuell für 0€.

 

image.thumb.png.e6634e4f7570ec86cdcd550108a69383.png

Danke für den Hinweis.

 

Den hab ich jetzt mal etwas genauer recherchiert.

docs.extraetf.com/download/LU0290358497/de/SAR/

So ein richtiger "Tagesgeld" ersatz ist es jetzt nicht zwingend, da ich hier klassische kursrisiken von anleihen habe bei steigenden Zinsen, oder?
Es sieht für mich auch so aus, als würde er langlaufende Anleihen von UK halten. das  ist für mich etwas irritieren da hier ja overnight steht, da könnte man glauben dass die kurzfristig sind und damit weniger kursrisiko haben.

oder versteh ich das produkt noch nicht? 

image.thumb.png.130b94a47e964d2940ad91b122eee7ea.png

vor 2 Minuten von cjdenver:

Ok, so hatte ich das auch angenommen. Aber wie kommst du dann auf die 10k pro Monat? Oder sind die 4,7k Miete deine Einkünfte aus Vermietung?

korrekt. das sind die Mieteinnahmen. Ja, natürlich vor steuern aber die vorrauszahlungen sind in den monatlichen kosten schon inkludiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von Seven1984:

Den hab ich jetzt mal etwas genauer recherchiert.

docs.extraetf.com/download/LU0290358497/de/SAR/

So ein richtiger "Tagesgeld" ersatz ist es jetzt nicht zwingend, da ich hier klassische kursrisiken von anleihen habe bei steigenden Zinsen, oder?
Es sieht für mich auch so aus, als würde er langlaufende Anleihen von UK halten. das  ist für mich etwas irritieren da hier ja overnight steht, da könnte man glauben dass die kurzfristig sind und damit weniger kursrisiko haben.

oder versteh ich das produkt noch nicht? 

 

 

 

Das Zinsänderungsrisiko gibt es hier nicht, die Duration ist quasi 0 (da overnight).

Und das Portfolio ist für die Zinsen nicht relevant, da dies nur den Swap-Anteil darstellt.

Lies auch mal hier im Faden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/65473-xtrackers-ii-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-statt-tagesgeld-hopping/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wurstwasser
Am 18.3.2024 um 08:41 von cjdenver:

 

Bin ich der einzige der diese Kalkulation nicht versteht? Oder bekommst du wirklich eine variable Vergütung von netto €120k im Jahr bei einem Grundgehalt von netto €56k?

4,7k netto fix  + ein variabler Anteil von 0...10k netto wird jährlich ausbezahlt.

 

Ich glaube das Plus Zeichen trennt hier monatlich von jährlich :) Wobei ich auch nichts gegen 0 bis 10k netto monatlich einwenden würde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 9 Stunden von wurstwasser:

:) Wobei ich auch nichts gegen 0 bis 10k netto monatlich einwenden würde :)

Du hättest gegen 0€ netto nichts einzuwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...