Zum Inhalt springen
acki_

Optionen nur für Profis?

Empfohlene Beiträge

acki_

Bin Anfänger was Optionen und Optionsscheine anbelangt. Wusste gar nicht das das zwei unterschiedliche Produkte sind.

Also ich bei einen emitenden von Optionsscheinen angerufen habe, hat der gesagt Optionen nur was für professionelle trader. Die sollten mindestens 1Mio€ auf dem Konto haben, als Deckung.

Wobei ich mich aber gefragt habe wie das sein kann, wenn ich doch nur Optionen kaufen, da brauche ich doch nicht so eine Deckung.

Zu mindestens habe ich bei CortalConsors gesehen, das man ein spezielles Margin Konto dafür braucht, scheint also doch ein bisschen aufwendiger zu sein.

 

1) Hat der Bankberater recht? Sind Optionen nur was für profi trader?

2) Soll ich mich erstmal mit Optionsscheinen auseinandersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 22 Minuten von acki_:

Bin Anfänger was Optionen und Optionsscheine anbelangt.

 

1) Hat der Bankberater recht? Sind Optionen nur was für profi trader?

2) Soll ich mich erstmal mit Optionsscheinen auseinandersetzen?

3) Oder soll ich es besser ganz lassen?

 

Ich würde Dir 3) empfehlen oder - wenn Du die Finger gar nicht davon lassen möchtest - erst mal sehr, sehr viel lernen und lesen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Frag einen Friseur, wer dir die Haare schneiden sollte, da wird er dir kaum erzählen, dass du das auch mit einer Maschine selbst tun kannst.

Das selbe gilt für den Emittenten. Natürlich braucht man keine Millionen auf dem Konto, um Optionen zu handeln. Das gilt sowohl für deren Kauf als auch Verkauf (wobei hier auch unbegrenzte Risiken lauern können im Falle von ungedeckten verkauften Calls).

 

Optionen sind Termingeschäfte und diese werden grundsätzlich immer auf Marginbasis gehandelt. Du solltest aber besser bei Interactive Brokers als bei Consors starten.