Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
img1709@gmx.de

Wirecard aus dem Portfolio

Empfohlene Beiträge

img1709@gmx.de

Hallo zusammen,

 

mein Depot habe ich bei Trade Republik.

Leider habe ich damals den richtigen Moment verpasst, Wirecard aus meinem Portfolio zu verkaufen. Nun ist die Aktie nicht mehr handelbar.

 

Wie bekomme ich die Aktie, auch gegenstandlos aus meinem Portfolio? Welche Möglichkeiten habe ich?

Natürlich schade wegen der Steuer, aber ich kann den Posten nicht mehr sehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn ich es richtig sehe, ist Wirecard in Hamburg noch handelbar.

Mit Trade Republic kannst Du nicht in Hamburg handeln, bedeutet Du brauchst einen anderen Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Du solltest bei Trade Republic eine sog. gegenwertlose Ausbuchung beantragen können. Dadurch verschwinden die Aktien endgültig aus deinem Depot, allerdings ohne automatische Anrechnung der Verluste. Willst du die anrechnen lassen, müsstest du das selbst über die Steuererklärung vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Gehen diese maximalen 20.000  Verlust bei Ausbuchung nur über die Steuererklärung?

 

Auch interessant

https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/steuerliches-dickicht-wie-werden-ausgebuchte-oder-wertlose-aktien-steuerlich-behandelt-12208925

Zitat

Dabei gibt es noch eine Besonderheit. Grundsätzlich gilt nämlich bei Verlusten aus Aktien-Veräußerungen eine Verlustverrechnungsbeschränkung, und zwar derart, dass diese nicht mit anderen positiven Einkünften aus Kapitalvermögen, sondern nur mit Gewinnen, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, ausgeglichen werden dürfen (§ 20 Abs. 6 Satz 4 EStG). Diese Beschränkung der Verlustverrechnung auf Aktiengewinne gilt bei der Ausbuchung oder Veräußerung wertlos gewordener Aktien aber nicht.

Dann könnte Ausbuchen steuerlich besser sein als Verkaufen. Müsstest du.mal durchrechnen,.ob sonst Gewinne zum.Verrechnen da.sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
img1709@gmx.de

Dies die Antwort vom Trade Republic…

 

 

Ich bedauere Dir mitteilen zu müssen, dass es vorerst nicht mehr möglich sein wird ein Wertpapier wertlos auszubuchen.
 
Dir stehen weiterhin folgende Optionen zur Verfügung:
 

Du kannst die Position zu einem Depot bei einer Drittbank (insofern vorhanden) übertragen. Bitte beachte dabei, dass nur ganze Stücke übertragen werden können.

Du kannst das Wertpapier weiterhin in Deinem Depot bei uns behalten. Du wirst allerdings keine aktuellen Kurse mehr für das Wertpapier erhalten und die Position nicht mehr über die App verkaufen können. Ein Depotübertrag wird weiterhin möglich sein.

 
Wie sich die Thematik der wertlosen Ausbuchung in Zukunft entwickelt ist leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bias78

Trade Republic arbeitet derzeit an einer Lösung, um Wirecard-Aktien aus den Depots der Kunden zu entfernen.

Der genaue Zeitplan ist noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass dies in den nächsten Monaten geschehen wird.

Sobald die Wirecard-Aktien aus Ihrem Depot entfernt sind, wird der Verlust steuerlich geltend gemacht werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...