Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
insp

Wahl des Börsenplatzes IBKR

Empfohlene Beiträge

insp

Hey,

 

ich nutze bisher TR und dabei hat sich die Frage nie gestellt...

 

Jetzt ganz neu bei IBKR habe ich die eigene Wahl verschiedene Börsenplätze zu wählen.

FWB2, AMEX oder TSE.

Soweit ich das sehe muss ich für die AMEX vorher einen Betrag in USD und für die TSE in CAD konvertieren?

Gibt es hier irgendwelche wichtigen Unterschiede, oder wähle ich hier einfach nach besserem Spread?

Hängt die Quellensteuer am Unternehmen und dessen Sitz, oder am Börsenplatz?

 

Ich bedanke mich schon vielmals vorab!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 12 Stunden von insp:

Soweit ich das sehe muss ich für die AMEX vorher einen Betrag in USD und für die TSE in CAD konvertieren?

Ja, sonst kaufst du evtl. auf Margin (= negativer Fremdwährungsbestand, Sollzinsen)

 

vor 12 Stunden von insp:

Gibt es hier irgendwelche wichtigen Unterschiede, oder wähle ich hier einfach nach besserem Spread?

Bei liquiden Werten hast du an sich keine Vorteile, aber manche präferieren es trotzdem, ausländische Aktien an ihren Heimatbörsen zu handeln.

 

vor 12 Stunden von insp:

Hängt die Quellensteuer am Unternehmen und dessen Sitz, oder am Börsenplatz?

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 13 Stunden von insp:

Jetzt ganz neu bei IBKR habe ich die eigene Wahl verschiedene Börsenplätze zu wählen.

FWB2, AMEX oder TSE.

 

Gibt es hier irgendwelche wichtigen Unterschiede, oder wähle ich hier einfach nach besserem Spread?

Die Gebühren können auch je nach Börsenplatz unterschiedlich sein, sowie die Handelszeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden von insp:

Hängt die Quellensteuer am Unternehmen und dessen Sitz, oder am Börsenplatz?

Hier habe ich den Verfasser auf kurzes Nachdenken verwiesen. Das wurde von den Moderatoren gelöscht.

vor einer Stunde von Hamster92:

Nein

Dieser völlig sinnfreie Kommentar aber steht.

 

Gute Leistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69420

Kauf per Smart-Routing wählt automatisch den günstigsten Handelsplatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insp
vor 4 Stunden von Ramstein:

Hier habe ich den Verfasser auf kurzes Nachdenken verwiesen. Das wurde von den Moderatoren gelöscht.

Dieser völlig sinnfreie Kommentar aber steht.

 

Gute Leistung!

Bitte gerne nochmal den Input zum Nachdenken :)

Für mich logisch wäre der Unternehmenssitz.

Bei ETFs ist es soweit mir bekannt dort wo sie herausgegeben werden. Also in der EU oft in Irland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insp
vor 1 Stunde von 69420:

Kauf per Smart-Routing wählt automatisch den günstigsten Handelsplatz.

 

Danke Hamster und Flaschenpfand für euren Input.

 

Ich habe Smart Routing bisher nur bei einer TWS Videoanleitung gesehen. Geht das auch über die Webplatform und wie funktioniert das dann mit der Währung, damit die richtige dann auch vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie logisch ist denn der Börsenplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insp
vor 46 Minuten von Ramstein:

Wie logisch ist denn der Börsenplatz?

Danke, dann habe ich es ja richtig beantwortet.

Aber bei ETFs ist es das Land in welchem sie aufgelegt werden, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von insp:

Aber bei ETFs ist es das Land in welchem sie aufgelegt werden, korrekt?

 

Ja. In der Praxis nur bei niederländischen Fonds relevant, denn Irland, Luxemburg, Frankreich haben alle keine Quellensteuer auf Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz
· bearbeitet von Schnitz

ich schätze SMART Routing ist die default Einstellung, wenn du per Webplattform kaufst. Ich meine man kann die Einstellung dort auch gar nicht ändern. In allen späteren Abrechnungen taucht SMART nicht mehr auf sondern die tatsächliche Börse. De facto benutze ich nur 2 Einstellungen: entweder direct routing to Gettex in der TWS, weil dort die Mindestgebühr nur 1,25 Euro ist ~ 2500 Euro Marktvolumen oder SMART, wenn Marktvolumen 6000 Euro beträgt, weil dort die Mindestgebühr 3 Euro ist. Prozentual ist die Gebühr gleich. USA auch mit SMART und nur lächerliche 1 USD Mindestgebühr. Schweiz auch mit SMART, jedoch 5 CHF Mindestgebühr ~10000 Marktvolumen.

 

Bei französischen Aktien gibt es noch "FrenchDailyTradeChargeTax" was meines Wissens nicht umgangen werden kann durch den Börsenplatz und bei englischen Aktien hatte ich einmal "UK Stamp Tax". Hier hätte ich glaube ich durch den Kauf an einer deutschen Börse die Gebühr vermeiden können, das wäre allerdings ein anderes Tickersymbol gewesen. Was ausländische Währungen anbelangt, da würde ich erst einmal schön das Konto ins Minus gehen lassen, damit du weißt, um welchen Betrag es überhaupt geht. Der Betrag kann dann in einem zweiten Schritt gegen Basiswährung = EUR ausgeglichen werden. Wenn das am gleichen Tag ausgeglichen wird, müssten auch keine Zinsen anfallen. Allerdings ist die Funktion dazu ein bisschen behindert, hab einmal DKK ausgleichen wollen und am Ende war das Konto immer noch ugf. 40 Eurocent im Minus, was ich dann natürlich so gelassen hab, weil eine neue Konvertierung vermutlich 1,88 Euro Gebühr gekostet hätte. Dieser Betrag wurde nach 5 Tagen ohne nachzufragen durch einen Crawler oder sowas automatisch ausgeglichen (also mehr oder weniger normale Konvertierung mit Euro Gegenkonto aber ohne 1,88 Euro Commission from Forex Trade). Wenn in absehbarer Zeit noch weitere Käufe in der Fremdwährung anstehen, kannst du den Betrag natürlich vorab vorbereiten und dadurch etwas Gebühren sparen. Es wird nur schwierig die Gesamtsumme vorab zu treffen, lieber 50-100 Euro mehr einplanen. Allgemein sind die Gebühren bei IBKR recht niedrig und selbst wenn man da etwas Lehrgeld bezahlt, dann geht es um ein paar Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...