Zum Inhalt springen
andrewbolten

Als junger Anleger ausschließlich auf Risikoprämien setzen und langfristig mehr Rendite

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Da schwingt dann doch ziemlich Hinsight Bias mit.

Sicherlich hast du Recht wenn man sich bestimmte Zeiträume anschaut ist das Ergebnis nie das selbe, das ist ganz klar. In meinen Anmerkungen schwingt aber immer mit " es gibt zwei Hand voll sinnvolle ETFs zur Marktabdeckung". Die restlichen tausende Nebenkriegsschauplatz ETFs sind nur sinnvoll zur Volksverblödung, sollen verwirren, und am Ende sagt die Masse, lass und doch mal zum "Berater" gehen oder die KI das Problem lösen. Und dann schnappt die Falle zu,.....! Siehe das neuste Vehikel, der anti USA ETF, ich lach mich schlapp. Aber der Mob stürzt sich drauf und auch hier geht dir Rechnung auf.  Für den Vermögensaufbau gehört für mich der S&P500 an vorderster Stelle dazu, ist ja auch so ne Art Faktor. :smoke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von Walter White:

. Die restlichen tausende Nebenkriegsschauplatz ETFs sind nur sinnvoll zur Volksverblödung, sollen verwirren, und am Ende sagt die Masse, lass und doch mal zum "Berater" gehen oder die KI das Problem lösen. Und dann schnappt die Falle zu,.....! Siehe das neuste Vehikel, der anti USA ETF, ich lach mich schlapp. Aber der Mob stürzt sich drauf und auch hier geht dir Rechnung auf. 

Das sehe ich auch so :thumbsup:

Und mit den ganzen Youtube-USA-Blase Videos ist es ähnlich. Angstmacherei und ziemliche Verblödung der Anleger. Bringt halt Klicks.

 

Daher immer diversifizieren, aber ich mache das nicht nach Gefühl, sondern lasse den breiten Weltmarkt mit allen Anlegerportfolios die Diversifikation übernehmen und wenn ein ACWI IMI eben zur Zeit 60% USA und 10% EM sagt, dann wehre ich mich nicht dagegen, denn dieses "Dagegenstemmen" ist auch ein Risiko und führt nicht selten zu einer geringeren Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Ich würde nur in demokratische Länder mit freier Wirtschaft in den Emerging Markets (evtl. Indien, Taiwan, Korea) investieren. Bei small caps eher small cap value US (mit viel Geduld und als Beimischung). Ansonsten ist der MSCI World hinreichend gut mit globalem Umsatz in den Emerging Markets investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 31.3.2024 um 11:27 von Hicks&Hudson:

Jeder Depp im Internet auf YT und Co labert seit einigen Jahren von Small Cap Value.

Und jeder "Fachmann", der aus tiefster Überzeugung empfiehlt ausschließlich nach MarketCap zu investieren, glaubt sich ganz sicher zu sein, daß er nicht in Zukunft der nächste Depp sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mc100
Am 30.3.2024 um 23:16 von andrewbolten:

Hallo zsm,

 

macht es aus eurer Sich als junger Anleger Sinn auf Risikoprämien

via Asset Allocation zu setzen?

 

Ja!

 

würde den Cash Anteil auf Notgroschen reduzieren, 95% in all world/ all country investieren und 5% zum zocken verwenden, zB EM, Small Caps, NVIDIA oder Bitcoin.

Monatlich maximal in All World Sparplan investieren.

 

In 25 Jahren wieder ins Depot schauen und freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 12 Stunden von Nachdenklich:

Und jeder "Fachmann", der aus tiefster Überzeugung empfiehlt ausschließlich nach MarketCap zu investieren, glaubt sich ganz sicher zu sein, daß er nicht in Zukunft der nächste Depp sein wird.


Er ist dann zumindest durchschnittlich...

Nach Kosten und Steuern idR überdurchschnittlich…

Deppen sind dann zumindest immer noch ein paar andere, ob es small value ist oder large growth, wird sich zeigen, zumindest wird es von Mcap abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 19 Minuten von market anomaly:

Er ist dann zumindest durchschnittlich...

Durchschnittlich nach MCAP! Aber nicht durchschnittlich nach BIP oder was auch immer man sich so ausdenken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Zitat

Als junger Anleger ausschließlich auf Risikoprämien setzen und langfristig mehr Rendite

Ich würde dem jungen Anleger raten, auf Einkommensoptimierung, eine konstant hohe Sparquote, eine sehr hohe Aktienquote und die Zeit zu setzen.

Global, Prognosefrei, Passiv, Unverzüglich.

Von Modethemen aller Art halte ich nicht viel. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...